Adenomyose gegen Endometriose
Adenomyose und Endometriose sind beide auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Uterushöhle zurückzuführen. Adenomyose ist eine Art Endometriose. Diese beiden Bedingungen haben viele gemeinsame Merkmale, aber es gibt auch einige grundlegende Unterschiede, und all diese werden hier im Detail diskutiert.
Endometriose
Der Gebärmutter hat eine innere Auskleidung, die als Endometrium bezeichnet wird und die Dicke, Blutversorgung und andere Merkmale gemäß den hormonellen Signalen von verändert Hypothalamus, Hypophyse Und Eierstöcke. Diese Auskleidung lässt jeden Monat während Menstruation. Endometriose ist medizinisch als das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Uterushöhle definiert. Eierstöcke, Röhrchen, breites Band, Rektum, Blase und Beckenwand sind häufige Stellen von ektopischem Endometriumgewebe. Diese ektopischen Endometriumgewebe stehen ebenfalls unter der direkten hormonellen Kontrolle. Aufgrund von zyklischen Veränderungen führen diese abnormalen Gewebe zu bestimmten zyklischen Symptomen und Anzeichen. Endometriumablagerungen bei Eierstöcken führen zu einem Mangel an Ovulation, Zerstörung von OVA nach dem Eisprung, Zyste Bildung und Blutung in diese Zysten, was zu Schokoladenzysten führt. Ablagerungen auf breitem Bändern, Beckenwand und Röhrchen verursachen Adhäsionen, die die regelmäßige peristaltische Bewegung von Röhrchen stören. Dies verhindert den Transport von Eizellen und befruchtete OVA an die Gebärmutter, und Subfertilität und ektopische Schwangerschaften können dazu führen. Endometriumablagerungen an Beckenwand, breitem Band, Röhrchen und Eierstöcken können bluten, was zu Reizungen des Beckenperitoneums führt. Dies führt zu Schmerzen, die einige Tage vor der Menstruation beginnt und die Menstruation überdauert.
Ultraschallscan der Abdomen Und Becken ist das häufigste Diagnosetests auf Endometriose. Ca-125, ein Serummarker, kann in der Endometriose erhöht werden, aber selten über 100 über 100 liegt. Die Laparoskopie ermöglicht eine direkte Visualisierung von Endometriumablagerungen und therapeutische Kauterisierung. Danazol, Lupride, orale Pille und Depo -Provera -Injektion sind hormonelle Behandlungsmethoden für die Endometriose.
Adenomyose
Adenomyose ist das Vorhandensein von Endometriumgewebe in den Muskelschichten der Gebärmutter. Dies führt zu einer gleichmäßig vergrößerten Gebärmutter. Es gibt übermäßige Menstruationsblutungen, weil Endometriumgewebe die Kontraktion der Uterusmuskulatur beeinträchtigt. Es gibt Schmerzen, weil es Blutungen und Reizungen des Beckenperitoneums gibt. Es kann unregelmäßige Menstruationsblutungen geben.
Ultraschallscan des Beckens zeigt vergrößerte Gebärmutter mit schlechter Abgrenzung zwischen dem Endometrium und dem Myometrium. Adenomyomektomie, Hysterektomie und hormonelle Behandlungsmethoden stehen zur Behandlung von Adenomyose zur Verfügung.
Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?
• Endometriose bezieht sich normalerweise auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb des Uterus, während Adenomyose auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe innerhalb des Uterus an einer abnormalen Stelle bezieht.
• Bei Endometrioseschmerzen ist das Hauptmerkmal, während bei Adenomyose unregelmäßige Menstruation das Hauptmerkmal ist.
• Beckenendometriose verursacht viel häufiger Subfertilität als Adenomyose.