Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe

Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe

Schlüsselunterschied - Apnoe gegen Dyspnoe
 

Apnoe und Dyspnoe sind zwei Bedingungen, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Apnoe ist die Einstellung des Atmens, die 10 Sekunden oder länger beim Schlafengehen dauert. Dyspnoe hingegen ist das Gefühl eines unangenehmen Atembedarfs. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe ist das In der Schlafapnoe wird der Atemprozess vollständig gestoppt, während bei der Dyspnoe der Atemprozess nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Apnoe
3. Was ist Dyspnoe
4. Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Dyspnoe
5. Seite an Seite Vergleich - Apnoe gegen Dyspnoe in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Apnoe?

Apnoe ist die Einstellung des Atmens, die 10 Sekunden oder länger beim Schlafengehen dauert. Aber wenn die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird sie nicht als pathologisch angesehen.

Die drei Haupttypen von Apnoe wurden beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Gemischter Typ

Obstruktive Schlafapnoe

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen kann der obere Atemweg einstürzen und den Luftstrom durch sie behindern. Apnoe aufgrund jeglicher Obstruktion der Nase, Pharynx oder Kehlkopf fallen ebenfalls unter diese Kategorie.

Pathophysiologie von OSA

Apnoe beeinträchtigt die Versorgung mit Sauerstoff an das Körpergewebe und führt zur Beibehaltung von Kohlendioxid. Infolge dieses gasförmigen Ungleichgewichts ist das Lungengefäße verengt, was zu Lungenhypertonie führt. Dies kann wiederum zu Herzhypoxie, Herzversagen und Herzrhythmien führen.

 Folgen von OSA

  • Schlaffragmentierung und Tageszeit schläfrig
  • Herzinsuffizienz und Cor Pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polyzythämie und Bluthochdruck
  • Schnarchen -Ehepartner -Syndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verringerte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

    Abbildung 01: Apnoe

Management

Klinische Bewertung

Bei der Anamnese ist es wichtig, dass der Bettpartner des Patienten vorhanden ist, da die vom Patienten gegebenen Informationen die meiste Zeit nicht authentisch sind. Während der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.

  • BMI
  • Kragenweite
  • Komplette Kopf- und Halsuntersuchung
  • Mullers Manöver
  • Die systemische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um nach Bluthochdruck und Anzeichen einer anderen systemischen Krankheit zu suchen
  • Cephalometrische Röntgenaufnahmen - der Zweck von ihnen ist es, die Möglichkeit kraniofazialer Anomalien und Obstruktion an der Basis der Zunge auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist die Goldstandarduntersuchung zur Diagnose von Schlafapnoe.Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie durchgeführt

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektroyographie, Pulsoximetrie, Nasenluftstrom, Blutdruck, Speiserisophagusdruck und Schlafposition.

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Lebensstilveränderungen wie die Verringerung des Körpergewichts, die Einhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Mandelektomie und/oder Adenoidektomie
  • Nasenoperation
  • Oropharyngealchirurgie
  • Fortschrittsgenioplastie mit Hyoid -Suspension
  • Basisfrequenzradiographie
  • Maxillomandibular Advancement Osteotomie

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist definiert als das Gefühl eines unangenehmen Atembedarfs. Gemäß der Dauer kann es in zwei Kategorien eingeteilt werden

  • Akute schwere Atemnot
  • Chronische Anstrengung Atemnot

Chronische Anstrengung Atemnot

Dyspnoe langer Dauer wird als chronische Anstrengung als Atemnot bezeichnet. Die Merkmale dieser Erkrankung unterscheiden sich je nach der zugrunde liegenden Pathologie. Daher sollten während der Geschichte mehrere wichtige Fragen gestellt werden.

  1. Wie atmet in Ruhe und nachts ein??

In COPD ist die Atemnot in Ruhe minimal, wird aber durch Bewegung verschärft. In Asthmatikern verschlechtert sich die Dyspnoe nachts, was zu Schlafstörungen führt, über die der Patient sich umgehend beschwert. Es wird Orthopnoe geben, wenn der Patient einen Herzversagen hat.

  1. Wie lange kannst du gehen, ohne atemlos zu werden??

Progressiver Verlust der Trainingskapazität ist ein Merkmal von COPD. In Asthma wird eine einzigartige Variabilität der Trainingskapazität beobachtet. Andererseits ist es wahrscheinlicher, dass der Patient auch in Ruhe Dyspneis ist, wenn der Patient unter interstitieller Fibrose leidet.

  1. Gab es irgendwelche Atemprobleme während der Kindheit?

Jedes Allergen, das in der Lage ist, eine anaphylaktische Reaktion auszulösen, sollte identifiziert werden.

  1. Alle anderen damit verbundenen Symptome?

Ursachen

  • Chronisches Asthma
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Myokardischämie
  • COPD
  • Bronchialkarzinom
  • Interstitielle Lungenerkrankungen
  • Chronischer Lungen -Thromboembolie
  • Großer Pleura -Erguss
  • Lymphkarzinomatose
  • Schwere Anämie

 Akute schwere Atemnot

Dies ist ein medizinischer Notfall.

Während der Geschichte sollten Fragen über die gestellt werden,

  • Beginnungsrate der Atemnot
  • Schwere
  • Vorhandensein assoziierter Symptome wie Brustschmerzen

Betrachten Sie bei pädiatrischen Patienten immer die Möglichkeit einer akuten Epiglottitis und einer Fremdkörper, die die Atemwege behindert.

Wichtige Merkmale, die während der klinischen Bewertung bewertet werden sollten, sind,

  • Ebene des Bewusstseins
  • Grad der Zentralzyanose
  • Anzeichen einer Anaphylaxie wie Urtikaria
  • Durchgängigkeit der oberen Atemwege
  • Fähigkeit zu sprechen
  • Herz -Kreislauf -Status

Abbildung 02: Sternale Retraktionen, die ein Zeichen für Dyspnoe sind

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Apnoe und Dyspnoe?

  • Unter beiden Bedingungen wird der Atemmechanismus unterbrochen.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe?

Apnoe gegen Dyspnoe

Apnoe ist die Einstellung des Atmens, die 10 Sekunden oder länger beim Schlafengehen dauert. Dyspnoe ist definiert als das Gefühl eines unangenehmen Atembedarfs.
Unterbrechungen
Der Atemmechanismus wird vollständig unterbrochen. Es gibt nur eine teilweise Unterbrechung des Atemmechanismus.
Zeit
Dies geschieht nur während des Schlafes. Dies kann zu jeder Zeit auftreten.

Zusammenfassung -Apnoe gegen Dyspnoe

Apnoe und Dyspnoe sind zwei Bedingungen, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Der wichtigste Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe besteht darin, dass in Schlafapnoe der Atemprozess vollständig gestoppt wird, während bei der Dyspnoe der Atemprozess nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird. Obwohl diese beiden Erkrankungen mit einer hohen Erfolgsrate bequem behandelt werden können, kann es ernsthafte und manchmal sogar tödliche Konsequenzen haben, nicht angemessene Behandlungen zu bekommen.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Dhingra, p. L. Ohrenkrankheiten, Nase und Hals. Neu -Delhi, Elsevier, 2010.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Atemwegsobstruktion" von Drcamachoent - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Sternale Retraktionen" von Bobjgalindo - eigene Arbeit (GFDL) über Commons Wikimedia