Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenentzündung

Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenentzündung

Schlüsselunterschied - Arthritis gegen Sehnenentzündung
 

Arthritis und Sehnenentzündung sind zwei entzündliche Prozesse, die in zwei verschiedenen Komponenten des Bewegungsapparates stattfinden. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Sehnenentzündung ist der Ort der Entzündung  Arthritis ist die Entzündung von die Gelenke, bei denen Sehnenentzündung die Entzündung der Sehnen ist. Da beide Bedingungen entzündet und schmerzhaft sind, kann es zunächst schwierig sein, zu differenzieren.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Arthritis
3. Was ist Sehnenentzündung
4. Seite an Seitenvergleich - Arthritis gegen Sehnenitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Arthritis kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektionen, Trauma, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden nachstehend gemäß den besonderen Eigenschaften in jeder Kategorie beschrieben.

Arthrose

Osteoarthritis ist die häufigste Arthritis -Art. Es tritt als Ergebnis der Schäden an dem Gelenkknorpel auf, das durch eine komplexe Wechselwirkung von genetischen, metabolischen, biochemischen und biomechanischen Faktoren induziert wird. Dies führt zu einer entzündlichen Reaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Meniski, Synovium und Kapsel beeinflusst.

Normalerweise ist die Inzidenz von Arthrose vor 50 ungewöhnlich, aber nicht unbekannt von. Mit dem fortschreitenden Alter werden einige radiologische Beweise auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, in Zukunft Arthrose zu bekommen.

 Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre OA ist bei Frauen häufiger
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanische Schmerzen mit Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome sind allmählich zu Beginn und progressiv
  • Kurzlebige Morgensteifigkeit
  • Funktionale Einschränkung
  • Crepitus
  • Knochenvergrößerung

Ermittlungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist ESR normalerweise normal, aber der CRP -Spiegel ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind abnormal, nur bei der fortgeschrittenen Krankheit. Frühe Knorpelverletzung und Meniskusrissen können durch MRT beobachtet werden.

Während des Managements von Arthrose ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Belastungen und Behinderungen können verringert werden, und die Einhaltung der Behandlung kann durch die richtige Aufklärung der Patienten über die Krankheit und ihre Auswirkungen erhöht werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. Es zeigt entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung.

Klinische Merkmale

Die typische Darstellung von rheumatoider Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximaler Interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise verschont.

Ermittlungen und Management

Die Diagnose von RA kann auf der Grundlage der klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden bei der Behandlung der Symptome verwendet. Wenn Synovitis über 6 Wochen bestehen, versuchen Sie, die Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis wiederholt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden anti-rheumatischen Arzneimitteln (DMARDs) berücksichtigt werden.

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein kollektiver Begriff, mit dem mehrere Erkrankungen beschrieben werden, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärem Clustering und einer Verbindung zum Typ -1 -HLA -Antigen beeinflussen. Ankylosinus-Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdyserische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.

Klinische Merkmale von Psoriasis Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale Interphalangealarthritis
  • Arthritis Mutilans

Abbildung 01: Psoriasis -Arthritis -Finger

Klinische Merkmale von Ankylosing -Spondylitis

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäß
  • Beibehaltung der Lordose der Lendenwirbelsäule während der Wirbelsäulenflexion

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und der morgendlichen Übungen, die auf die Aufrechterhaltung der Morbidität, Haltung und Brustweiterung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Was ist Sehnenentzündung?

Eine Sehne ist eine dicke Faserschnur, die die Muskeln an den Knochen befestigt. Jede Entzündung oder Reizung einer Sehne kann als Sehnenentzündung definiert werden. Schmerzen und Zärtlichkeit direkt außerhalb eines Gelenks werden normalerweise durch diesen Zustand verursacht. Sehnenentzündung betrifft die Sehnen um die Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knie und Absätze am häufigsten. Tennis -Ellbogen, Krugs Schulter, Schwimmer Schulter, Golfers Ellbogen und Jumper's Knie sind einige der gebräuchlichen Namen, die zur Beschreibung von Sehnenentzündungen an verschiedenen Stellen verwendet werden.

Sehnenentzündung tritt viel häufiger aus der Wiederholung einer bestimmten Bewegung im Laufe der Zeit auf. Es kann durch eine plötzliche Verletzung ausgelöst werden. Eine Mehrheit der Menschen entwickelt Sehnenentzündung als berufliches Gefahren, bei dem sich wiederholende Bewegungen übermäßig belasten die Sehnen.

Risikofaktoren

  • Alter
  • Berufe, die sich wiederholende Bewegungen, umständliche Position beinhalten. Häufiger Overhead -Reichweite, Vibration und kraftvolle Anstrengung
  • Sport

Klinische Merkmale

  • Stumpfem Schmerz beim Bewegen des betroffenen Gliedes oder des betroffenen Gelenks
  • Zärtlichkeit
  • Milde Schwellung

Wenn Ihre Anzeichen und Symptome die täglichen Aktivitäten länger als ein paar Tage beeinträchtigen, suchen Sie sich medizinische Beratung an.

Untersuchungen und Diagnose

Die Diagnose hängt vorwiegend von der körperlichen Untersuchung ab. Es kann möglicherweise eine Röntgenaufnahme erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu den gleichen Anzeichen und Symptomen führen.

Abbildung 02: kalktische Tendinitis

Management

Die Behandlung von Sehnenentzündungen zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu verringern. Die mit Sehnenentzündung verbundenen Schmerzen können durch Verwendung von Analgetika und Kortikosteroiden gelindert werden. Es wurde beobachtet, dass plättchenreiche Plasmainjektion vorteilhaft ist. Die betroffene Muskel-Tendon-Einheit kann durch regelmäßig spezifische Übungen gestärkt werden. Die Erholung von Sehnenentzündungen kann durch Ruhe, Eis, Kompression und Erhöhung beschleunigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenentzündung?

Arthritis gegen Sehnenentzündung

Eine Entzündung eines Gelenks wird als Arthritis definiert. Eine Entzündung einer Sehne ist als Sehnenentzündung definiert.
Wirkung
Dies betrifft die Gelenke. Dies betrifft die Sehnen.

Zusammenfassung -Arthritis gegen Sehnenentzündung

Beide Bedingungen werden durch Entzündung des Bewegungsapparates verursacht. Der Unterschied zwischen Arthritis und Sehnenentzündung besteht in deren Entzündung; Arthritis ist die Entzündung der Gelenke, während Sehnenentzündung die Entzündung von Sehnen ist.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Psoriatic Arthritis Finger AR1934-1" von Fiona McQueen, Marissa Lassere und Mikkel Østergaard. - Magnetresonanztomographie bei Psoriasis Arthritis: Eine Überprüfung der Literatur. Arthritis Research & Therapy 2006, 8: 207. doi: 10.1186/AR1934 (CC von 2.0) über Commons Wikimedia
2. „Kalktische Tendinitis markiert“ durch Benutzer: Elmundokreis Eingezichnet von Benutzer: Drongo - Datei: kalkifische Tendinitis.JPG (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia