Unterschied zwischen Delirium und Demenz

Unterschied zwischen Delirium und Demenz

Schlüsselunterschied - Delirium vs Demenz
 

Demenz und Delir werden bei älteren Menschen häufig beobachtet, und diese Krankheiten sind für die Verschlechterung der kognitiven Funktionen in der betroffenen Gruppe verantwortlich. Delirium, auch als akuter organischer Psychose oder giftiger Verwirrungszustand bekannt, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in Stimmung und Wahrnehmung einhergeht. Demenz hingegen ist ein klinisches Syndrom, das durch das Vorhandensein eines erworbenen Verlusts höherer mentaler Funktionen, ausreichender Schweregrad für soziale oder berufliche Beeinträchtigungen und das Auftreten im klaren Bewusstsein definiert wird. Der Hauptunterschied zwischen Delirium und Demenz besteht darin Bei Demenz gibt es keine Änderungen im Bewusstseinsniveau, während im Delirium das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Delirium
3. Was ist Demenz?
4. Ähnlichkeiten zwischen Delirium und Demenz
5. Seite an Seitenvergleich - Delirium vs Demenz in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Delirium?

Delirium, das auch als bekannt ist als Akute organische Psychose oder Giftiger Verwirrungszustand, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in Stimmung und Wahrnehmung einhergeht.

Prädisponierende Faktoren für Delirium

  • Extreme des Alters
  • Gehirnschaden
  • Versetzung in ein unbekanntes Umfeld
  • Schlafentzug
  • Sensorische Extreme
  • Immobilisierung
  • Visuelle und Hörbehinderung

Ursachen des Deliriums

  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing -Syndrom
  • Epilepsie- und Raumbewerbungsläsionen in der Schädelhöhle
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Antikonvulsiva und Antimuskarin -Wirkstoffen
  • Drogen- und Alkoholentzug

Diagnosekriterien

  • Störung des Bewusstseins
  • Änderung der Wahrnehmung
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Schwankung im Laufe des Tages

Management

Eine richtige Geschichte kann die zugrunde liegende Ursache aufzeigen. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, der keine Ausgänge zulässt. Der Ernährungsstatus des Patienten muss verbessert werden. Alle aktuellen Medikamente, auf die der Patient ist, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich als wirksam bei der Behandlung von schwerem Delirium erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht befürwortet, da sie die Verwirrungsdauer verlängern kann.

Was ist Demenz??

Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch die folgenden Kriterien definiert ist:

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • Im klaren Bewusstsein auftreten

Demenz ist am häufigsten ein irreversibler, fortschrittlicher Zustand.

Ursachen von Demenz

  • Degenerative Gehirnerkrankungen wie Alzheimer -Krankheit
  • Gefäßläsionen
  • Metabolische Ursachen wie Uurämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen

Klinische Untersuchung

Eine klare und beschreibende Geschichte sollte am Anfang sorgfältig genommen werden. Der Patient kann nicht alle relevanten Informationen preisgeben. Die mini-mentale Staatsuntersuchung und die kognitive Untersuchung von Addenbrooke sind die Instrumente, mit denen der psychische Gesundheitszustand des Patienten bewertet werden kann.

Untersuchungen

  1. Bluttests
  • FBC, ESR, Vitamin B12
  • Harnstoff und Elektrolyte
  • Glucose
  • Leberbiochemie
  • Serumcalcium
  • Schilddrüsenfunktionen
  • HIV -Serologie
  1. Bildgebung
  • CT- oder MRT -Gehirnscan
  1. Gelegentlich Gehirnbiopsien und genetische Studien

Management

In den meisten Fällen wird die genaue Ursache für Demenz nicht identifiziert. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das darauf abzielt, die Würde des Patienten zu erhalten. Pharmakologische Wirkstoffe wie kognitive Enhancer, Cholinesterase -Inhibitoren und Memantin werden häufig verschrieben, aber ihre Wirkung auf die Veränderung des Fortschreitens der Krankheit bleibt umstritten. Da es einen starken Zusammenhang zwischen Demenz und Depression gibt, sollten Antidepressiva verabreicht werden, wenn die Depression vermutet wird.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Delirium und Demenz?

  • Beide Bedingungen sind mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen verbunden.
  • Ältere Menschen sind eher von Demenz und Delirium betroffen.

Was ist der Unterschied zwischen Delirium und Demenz?

Delirium vs Demenz

Delirium, auch als akuter organischer Psychose oder giftiger Verwirrungszustand bekannt, ist ein akuter oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Stimmungsstimmungen und Wahrnehmungen begleitet wird Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch die folgenden Kriterien definiert wird,

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • Im klaren Bewusstsein auftreten
 Bewusstsein
Delirium tritt mit beeinträchtigten Bewusstsein auf. Bei Demenz hat der Patient ein klares Bewusstsein.
Symptome
Die Symptome treten über einen kurzen Zeitraum im Delirium auf. Es gibt einen fortschreitenden Beginn der Symptome; Es kann Jahre dauern, bis sie offensichtlich werden.
 Diagnosekriterien
  • Störung des Bewusstseins
  • Änderung der Wahrnehmung
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Schwankung im Laufe des Tages
  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • Im klaren Bewusstsein auftreten
Ursachen
  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing -Syndrom
  • Epilepsie- und Raumbewerbungsläsionen in der Schädelhöhle
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Antikonvulsiva und Antimuskarin -Wirkstoffen
  • Drogen- und Alkoholentzug
  • Degenerative Gehirnerkrankungen wie Alzheimer -Krankheit
  • Gefäßläsionen
  • Metabolische Ursachen wie Uurämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen
Diagnose
Eine richtige Geschichte kann die meiste Zeit die zugrunde liegende Ursache aufzeigen. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, der nicht zulässt. Der Ernährungsstatus des Patienten muss verbessert werden. Alle aktuellen Medikamente, auf die der Patient ist, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich als wirksam bei der Behandlung von schwerem Delirium erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht befürwortet, da sie die Verwirrungsdauer verlängern kann. In den meisten Fällen wird die genaue Ursache für Demenz nicht identifiziert. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das darauf abzielt, die Würde des Patienten zu erhalten. Pharmakologische Wirkstoffe wie kognitive Enhancer, Cholinesterase -Inhibitoren und Memantin werden häufig verschrieben, aber ihre Wirkung auf die Veränderung des Fortschreitens der Krankheit bleibt umstritten. Da es einen starken Zusammenhang zwischen Demenz und Depression gibt, sollten Antidepressiva verabreicht werden, wenn die Depression vermutet wird.

Zusammenfassung -Delirium vs Demenz

Delirium, das auch als akute organische Psychose oder giftiger Verwirrungszustand bekannt ist. Eine Diagnose von Demenz erfolgt durch Beobachtung des erworbenen Verlust. Im Gegensatz zu Demenz, wo sich das Bewusstseinsniveau des Patienten im Delirium nicht verändert, ist das Bewusstsein beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Delirium und Demenz.

Referenz:

1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Delirium" von Erich Ferdinand (CC von 2.0) über Flickr
2. "63612" (Public Domain) über Pixabay