IBS und Morbus Crohn sind zwei Krankheiten, die den Magen -Darm -Trakt beeinflussen. Reizdarmsyndrom oder ib. Obwohl der Dickdarm in der Morbus Crohn entzündet ist, werden bei IBS keine solchen entzündlichen Prozesse beobachtet. Dies kann als der wichtigste Unterschied zwischen IBS und Crohns angesehen werden.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist IBS
3. Was ist Crohns
4. Ähnlichkeiten zwischen IBS und Crohns
5. Nebenseitiger Vergleich - IBS vs Crohns in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Reizdarmsyndrom oder IBS ist definiert als eine funktionelle Störung des Darms, der zu veränderten Darmgewohnheiten und Bauchschmerzen führt. Das Hallmark -Merkmal ist das Fehlen entzündlicher Prozesse in den Darmstrukturen.
Die Diagnose von IBS basiert auf den folgenden Kriterien.
Der Patient sollte mindestens 3 Monate mit mindestens zwei der folgenden klinischen Merkmale Bauchschmerzen haben.
Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome wie Schleimhaut und Bauchblähungen zementiert die Diagnose.
Es gibt vier Hauptsorten von IBS
Abbildung 01: Magen -Darm -System
Das nicht -pharmakologische Management umfasst
Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch die transmurale Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist. Normalerweise sind nur einige Regionen des Dickdarms entzündet, was zu überspringen, und nicht zu einer kontinuierlichen Beteiligung.
Abbildung 02: Crohns
Durchfall bei Morbus Crohn ist auf die übermäßige Sekretion der Flüssigkeiten und die beeinträchtigte Absorption von Flüssigkeiten durch den entzündeten Darmschleimhaut zurückzuführen. Darüber hinaus trägt die Malabsorption von Gallensalzen durch das entzündete terminale Ileum auch zur Verschärfung von Durchfall bei.
Die Obstruktion des Magen -Darm -Trakts aufgrund von Dünndarmstrikturen oder Dolonstrikturen kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen steigen.
Die transmurale Entzündung des Git kann die Ursache für Nebenhöhlengebiete, serosale Penetration und Fistel wie enteroenterische Fistel sein. Die Durchdringung des Darms durch die entzündlichen Läsionen führt zum Eintauchen von Dolonsubstanzen in die Peritonealhöhle, was zu Peritonitis und anderen damit verbundenen Komplikationen führt.
Morbus Crohn erhöht das Risiko von Dickdarmkrebs, Lymphomen und Plattenepithelkarzinomen des Anus.
Meistens ist die rechte Seite des Dickdarms von der Morbus Crohn betroffen. Es gibt eine segmentale Verteilung der Läsionen. Normalerweise wird das Rektum verschont.
Es gibt eine transmurale Beteiligung am Auftreten von Fissuren und nicht zapfenhaften Granulomen.
Die klinische Anamnese und Untersuchung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von CD.
Die Endoskopie zeigt das Vorhandensein von aphtischen Geschwüren, die zu einem Kopfsteinpflasterstein erscheinen. Abdominal- und Beckenscanning können verwendet werden, um Abszesse zu identifizieren.
Es gibt keine eindeutige Heilung für die Morbus Crohn. Das Ziel der Behandlung ist die Unterdrückung entzündlicher Prozesse, die zu den klinisch manifestierten Anzeichen und Symptomen führen.
Kortikosteroide wie Prednisolon
In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung der beschädigten Teile des Dickdarms erforderlich.
IBS gegen Crohn's | |
Reizdarmsyndrom wird als funktionelle Störung des Darms definiert, der zu veränderten Darmgewohnheiten und Bauchschmerzen führt. | Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch die transmurale Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist. |
Kolonschleimhaut | |
Es gibt keine Entzündung der Dickdarmschleimhaut. | Die Dickdarmschleimhaut ist entzündet. |
Verstopfung | |
Verstopfung wird manchmal als Symptom beobachtet. | Verstopfung ist kein Symptom. |
Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch die transmurale Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist. Eine funktionelle Störung des Darms, der zu veränderten Darmgewohnheiten und Bauchschmerzen führt, wird als Reizdarmsyndrom identifiziert. Entzündung wird nur bei Morbus Crohn und nicht bei IBS beobachtet.
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1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "Morbus Crohn" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Blaussen 0432 Magen -DarmSystem" von Blaussen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (CC von 3.0) über Commons Wikimedia