Lupus gegen rheumatoide Arthritis
Sowohl rheumatoide Arthritis als auch Lupus -Arthritis beeinflussen die peripheren Gelenke. Beide sind mit Schmerzen, Schwellungen und Steifheit vorhanden, und beide Arthritis haben systemische Manifestationen. Obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, sind klinisch rheumatoide Arthritis und Lupus unterschiedlich. In diesem Artikel werden sowohl rheumatoide Arthritis als auch Lupus sowie die Unterschiede zwischen ihnen im Detail erörtert und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und auch den Verlauf der Behandlungen/des Managements hervorgehoben, die sie benötigen.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine anhaltende, deformierende Arthritis. Es betrifft normalerweise beide Seiten gleichzeitig. (Ex: rheumatoide Arthritis beider Handgelenkgelenke). Normalerweise beinhaltet es Gelenke an Körpersextremitäten. (Beispiel: Finger, Zehen, Knöchel und Handgelenk). Rheumatoide Arthritis tritt am häufigsten im fünften Jahrzehnt auf. Es betrifft Frauen mehr als Männer. Raucher haben ein höheres Risiko, rheumatoide Arthritis zu erhalten. Es präsentiert normalerweise mit geschwollenen, schmerzhaften, steifen Händen und Füßen. Rheumatoide Symptome sind am Morgen schlimmer. Manchmal betrifft rheumatoide Arthritis auch größere Gelenke. Abgesehen von dieser typischen Präsentation gibt es auch einige atypische Präsentationen.
Rheumatoide Arthritis kann selten als rezidivierende Polyarthritis verschiedener Gelenke, anhaltende Monoarthritis, systemische Erkrankungen mit minimalen Gelenkproblemen, vage Gürtelschmerzen mit Gliedmaßen und plötzlicher Beginn einer weit verbreiteten Arthritis vorkommen. Es gibt drei charakteristische gemeinsame Deformitäten bei etablierter rheumatoider Arthritis. Sie sind die Deformität von Boutonniere, die Schwan -Nacken -Deformität und die Zimpfstoffdeformität. Die Kombination aus hyper gebogenen proximalen interphalangealen Gelenk mit hyper erweiterter distaler interphalangealer Gelenk wird genannt Die Deformität von Boutonniere. Dies kann in 2 auftretennd bis 5th Finger. Die Kombination aus hyper erweiterten proximalen interphalangealen Gelenke mit hypergebeuterem distalen interphalangealen Gelenk wird genannt Schwanenhalsdeformität. Die Kombination aus hyper gebogenem Carpo-Metacarpal-Gelenk, hyper gebeugtem Metacarpo-Phalangealgelenk mit hyper erweiterter interphalangealer Fuge des Daumens heißt Z Thumb. Abgesehen von gemeinsamen Merkmalen kann es niedrig sein Hämoglobin, Kleine Knötchen unter der Haut, Lymphknoten Vergrößerung, Karpaltunnelsyndrom, niedrig Weiße Blut Zelle zählen, Gewichtsverlust, Schmerzhafte rote Augen, trockene Augen, Atemschwierigkeiten, Brustschmerzen, schwache Knochen und häufige Frakturen bei rheumatoider Arthritis.
Die Röntgenstrahlen von Gelenken zeigen die Lockerung von Gelenken und Knochenerosionen. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um Gelenke aufzuwärmen und Schmerzen zu reduzieren. Gelenkschienen nehmen die betroffenen Gelenke ab. Steroide Injektionen reduzieren die gemeinsame Entzündung. NSAIDs reduzieren auch gemeinsame Entzündungen. Erkrankungsmodifizierende Arzneimittel wie Sulfasalazin, Methotrexat und Ciclosporin stören die Krankheitsmechanismen und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.
Lupus -Arthritis
Systemischer Lupus erythematodes ist eine Multisystemstörung. Anfällige Personen bilden sich Antikörper gegen Selbstmoleküle. Daher zeigen Gewebe im gesamten Körper Anzeichen von Entzündung. Arthritis des systemischen Lupus erythematodes ist nicht erosiv. Arthritis zerstört kein Gelenk Knorpel und Gelenkflächen von Knochen. Typischerweise beinhaltet die Krankheit zwei oder mehr Gelenke. Sie sind zart, schmerzhaft und steif. Fluid kann sich im Gelenkraum ansammeln, was zu einem Erguss führt. 90% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zeigen eine gemeinsame Beteiligung. Die Gelenkkapsel kann gelöst werden (Subluxation). Dies kann das Gelenk deformieren. Das nennt man Jaccouds Arthropathie. Teile von Knochen in der Nähe von Verbindungen können sterben (Aseptische Nekrose).
Was ist der Unterschied zwischen Lupus und rheumatoider Arthritis?
• Lupus -Arthritis (LA) ist selten, aber rheumatoide Arthritis (RA) ist häufig.
• Lupus -Arthritis zerstört keine Gelenke, während rheumatoide Arthritis es tut.
• Lupus -Arthritis kann einseitig sein, während rheumatoide Arthritis bilateral ist.
• Rheumatoide Arthritis -Symptome sind am Morgen schlechter, während die Symptome der Lupus -Arthritis den ganzen Tag diffuser sind.
• Alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes erhalten keine Arthritis, aber alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sind eine Gelenkbeteiligung.
• Lupus-Arthritis-Patienten testen positiv auf Anti-Nuklear-Antikörper, während die Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht tun.
• Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sind rheumatoider Faktor positiv, während nur 40% des systemischen Lupus erythematodes rheumatoide Faktor sind.
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