Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung

Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung

Mononukleose gegen Halsentzündung

Halsschmerzen sind eine häufige Präsentation in der klinischen Praxis. Leichter Halsschmerzen wird normalerweise durch virale Infektionen verursacht, wie z. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen hin, die bei der Diagnose hilfreich wären.

Mononukleose

Es ist eine virale Infektion, die häufig bei jungen Erwachsenen zu sehen ist. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das durch Atemtröpfchen oder Kontakt mit infiziertem Speichel übertragen wird. Die Inkubationszeit kann zwischen 4 und 5 Wochen variieren. Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, so dass Isolation nicht erforderlich ist.

Klinisch präsentiert der Patient Halsschmerzen im Zusammenhang mit Fieber, Magersucht, Unwohlsein, Lymphadenopathie, insbesondere posteriorer Gebärmutterhals, palataler Petechien, Spleenomagelly und klinischer oder biochemischer Hinweise auf Hepatitis. Der unnötige Gebrauch von Antibiotika wie Penicillin kann einen schweren Ausschlag verursachen.

Der Patient sollte mit einem Blutfilm untersucht werden, der atypische Lymphozyten mit Lymphozytose zeigt. Andere Tests umfassen den Monospot- oder Paul-Bunnell-Test und die immunologischen Studien.

Dies ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich in 2-Wochen-Zeit löst. Das Management ist also weitgehend symptomatisch. Aspiringurgel können gegeben werden, um Halsschmerzen zu lindern. Prednisolon wird im Fall eines schweren Rachenödems verabreicht. Antibiotika sollten vermieden werden.

Komplikationen dieser Krankheit sind selten, können jedoch Depressionen, Unwohlsein, Thrombozytopenie, Milzruptur und Blutung, Obstruktion der oberen Luft, sekundäre Infektionen, Pneumonitis, Lymphom und automatische Immun -Hämolyticanaämie entwickeln.

Bei den meisten Patienten wird die Erkrankung vollständig gelöst. Nur 10% können ein chronisches Rückfall -Syndrom erhalten.

Halsentzündung

Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, die häufig bei Kindern und Teenagern zu sehen ist. Die Krankheit wird durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Daher wird es, dass sich das Gedrängen zu einem wichtigen Risikofaktor wird.

Klinisch kann der Patient Halsschmerzen mit damit verbundenen Fieber, Lymphadenopahty und anderen konstitutionellen Symptomen aufweisen. Mandelentzündung ist ein Merkmal. Mandeln können vergrößert werden, und es können rote und weiße Flecken auf der Oberfläche zu sehen sein.

Halskultur mit Empfindlichkeit ist der Goldstandard bei der Diagnose der Streptokokken -Pharyngitis. Komplikationen der Krankheit sind rheumatisches Fieber, retropharyngeal.

Die Behandlung der Krankheit betrifft Antibiotika, bei denen sich der Patient in 1-2 Tagen besser fühlt.

Was ist der Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung?

• Mononukleose ist eine virale Infektion, während die Halsentzündung eine bakterielle Infektion ist.

• Bei Mononukleose entwickelt der Patient eine schwere Halsschmerzen, die mit Lymphadenopahty, palataler Petechien, Splenomegal- und leichter Hepatitis in Verbindung gebracht werden kann, während Halsschmerzen in Strep normalerweise mit Mandelentzündung in Verbindung gebracht werden.

• Die Halskultur ist der Goldstandard bei der Diagnose von Streptokokkeninfektionen, während Lymphozytose mit atypischen Lymphozyten und positivem Monospot -Test auf Mononukleose hinweisen kann.

• Mononukleose ist eine selbstlimitierende Erkrankung, bei der Antibiotika vermieden werden sollten, aber die Halsentzündung mit Antibiotika behandelt werden sollte.

• Komplikationen sind selten bei Mononukleose, aber in Halsentzündung können sie rheumatische Fieber und poststreptokokkener Glomerulonephritis entwickeln.