Körperbewegungen treten infolge der Zusammenarbeit zwischen Muskeln und neuronalen Mechanismen auf, die sie kontrollieren. Daher kann jeder Versagen oder Zusammenbruch dieser Komponenten die Mobilität einer Person stark beeinträchtigen. In Myasthenia Gravis und Muskeldystrophie gibt es solche Einschränkungen für die Fähigkeit des Körpers, sich zu bewegen. Ein fortschreitender Verlust der Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust der Muskelkraft sind die Markenzeichen der Muskeldystrophie. Auf der anderen Seite ist Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. Der Schlüsselunterschied Zwischen den beiden Störungen ist, In Myasthenia gravis liegt das Problem auf der Ebene der neuromuskulären Verbindungen, aber in der Muskeldystrophie befindet sich die Läsion im Muskel.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Muskeldystrophie
3. Was ist Myasthenia gravis
4. Ähnlichkeiten zwischen Muskeldystrophie und Myasthenia gravis
5. Seite an Seitenvergleich - Muskeldystrophie gegen Myasthenia gravis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Ein fortschreitender Verlust der Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust der Muskelkraft sind die Markenzeichen der Muskeldystrophie. Es wird angenommen, dass genetische Mutationen, insbesondere im Dystrophin -Gen, die Ursache dieser Störung ist. Es gibt zahlreiche Arten von Muskeldystrophie, aus denen die Duchenne -Muskeldystrophie die häufigste ist.
Frühe Symptome sind:
Späte Manifestationen umfassen:
Normalerweise werden Muskelbiopsien durchgeführt, um die pathologische Variante der Muskeldystrophie zu identifizieren.
Abbildung 01: Muskeldystrophie
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen ACh -Rezeptoren. Frauen sind von diesem Zustand fünfmal mehr betroffen als Männer. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und Autoimmun -Thyreoiditis. Eine gleichzeitige Thymushyperplasie wurde beobachtet.
Abbildung 02: Ptosis in Myasthenia gravis
Muskeldystrophie gegen Myasthenia gravis | |
Ein fortschreitender Verlust der Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust der Muskelkraft sind die Markenzeichen der Muskeldystrophie. | Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. |
Defekt | |
Defekt ist in den Muskeln | Defekt befindet sich an den neuromuskulären Verbindungen |
Klinische Merkmale | |
Frühe Symptome sind:
Späte Manifestationen umfassen:
| Klinische Merkmale sind, · Es gibt Schwäche der proximalen Gliedmaßenmuskeln, der extraokularen Muskeln und der Bulbarmuskulatur · In Bezug auf die Muskelschwäche gibt es Müdigkeit und Schwankungen · Keine Muskelschmerzen · Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur können betroffen sein · Reflexe sind ebenfalls ermüdbar · Diplopie, Ptosis und Dysphagie |
Untersuchung | |
Normalerweise werden Muskelbiopsien durchgeführt, um die pathologische Variante der Muskeldystrophie zu identifizieren. | Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt, wenn Myasthenia gravis vermutet wird. · Anti -ACh -Rezeptorantikörper im Serum · Tensilon -Test, bei dem eine Dosis Edrophonium durchgeführt wird, die zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten dauern · Bildgebungsstudien · ESR und CRP |
Management | |
· Es gibt keine endgültige Heilung, nur eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt · Gentherapie als Heilmittel für Muskeldystrophie gewinnt Wärme · Medikamente wie Kortikosteroide werden zur Kontrolle der Entzündung verabreicht · ACE -Inhibitoren und Beta -Blocker sind nützlich bei der Behandlung der Herzkomplikationen · Physiotherapie kann als Adjuvans für die Pharmakotherapie bereitgestellt werden | · Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin · Immunsuppressiva wie Kortikosteroide können den Patienten gegeben werden, die nicht auf Anticholinesterasen reagieren · Thymektomie · Plasmapherese · Intravenöse Immunglobuline |
Ein fortschreitender Verlust der Muskelmasse und der daraus resultierende Verlust der Muskelkraft sind die Markenzeichen der Muskeldystrophie, während Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung ist. In der Muskeldystrophie befindet sich der Defekt in den Muskeln, aber in Myasthenia gravis befindet sich der Defekt am neuromuskulären Übergang. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Störungen.
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1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1."Senator Stabenow trifft sich mit Vertretern des Mutterprojekts Muskeldystrophie (32781281061)" von Senator Stabenow (Public Domain) über Commons Wikimedia
2.Ptosis myasthenia gravis'by Mohankumar Kurukumbi, Roger L Weir, Janaki Kalyanam, Mansoor Nasim, Annapurni Jayam-Trouth. - Seltene Assoziation von Thymoma, Myasthenia gravis und Sarkoidose: Ein Fallbericht. Journal of Medical Case Reports. 2008; 2: 245. doi: 10.1186/1752-1947-2-245 (CC von 2).0) über Commons Wikimedia