Sowohl das Myelom als auch das multiple Myelom sind austauschbar verwendete Wörter, die die Malignitäten beschreiben, die sich aus den Plasmazellen in den Knochenmark ergeben. Es gibt keinen Unterschied zwischen Myelom und multipler Myelom. Daher ist es wichtig, sie nicht als zwei verschiedene Krankheitsunternehmen zu betrachten. Gleichzeitig kann es eine große Schirmherrschaft sein, eine bessere Prognose zu erzielen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Myelom
3. Was ist ein multiple Myelom
4. Nebenseitiger Vergleich -Myelom gegen ein multiple Myelom in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Die Malignitäten, die aus den Plasmazellen in den Knochenmarken stammen, werden Myelome genannt. Diese Krankheit ist mit der übermäßigen Proliferation von Plasmazellen verbunden, was zu einer Überproduktion von monoklonalen Paraproteinen, hauptsächlich IgG, führt. Ausscheidung von Lichtketten im Urin (Bence -Jones -Proteine) kann bei Paraproteeinämie auftreten. Myelome sind häufig bei älteren Männern zu sehen.
In den meisten Fällen von Myelom wurden zytogenetische Anomalien durch Fisch- und Microarray -Techniken identifiziert. Knochenlytische Läsionen können typischerweise in Wirbelsäule, Schädel, langen Knochen und Rippen aufgrund der Dysregulation des Knochenumbaues beobachtet werden. Die osteoklastische Aktivität wird ohne Inkrement der osteoblastischen Aktivität erhöht.
Knochenzerstörung kann Wirbelkollaps oder Fraktur von langen Knochen und Hyperkalzämie verursachen. Die Kompression des Rückenmarks kann durch Weichgewebeplasmazytome verursacht werden. Knochenmarkinfiltration mit Plasmazellen kann zu Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie führen. Nierenverletzung kann durch mehrere Gründe wie sekundäre Hyperkalzämie oder Hyperurikämie, Verwendung von NSAIDs und sekundäre Amyloidose verursacht werden.
Abbildung 01: Myelom / Multiple Myelom
Obwohl die Lebenserwartung von Myelompatienten mit einer guten unterstützenden Versorgung und Chemotherapie um etwa fünf Jahre verbessert wurde, gibt es für diesen Zustand keine endgültige Heilung. Die Therapie zielt auf die Vorbeugung weiterer Komplikationen und Verlängerungen des Überlebens ab.
Anämie kann mit Bluttransfusion korrigiert werden. Bei Patienten mit Hyperviszisität sollte die Transfusion langsam durchgeführt werden. Erythropoietin kann verwendet werden. Hyperkalzämie, Nierenverletzung und Hyperviszisität sollten angemessen behandelt werden. Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Bei Bedarf können jährliche Impfungen angegeben werden. Knochenschmerzen können durch Strahlentherapie und systemische Chemotherapie oder hochdosierte Dexamethason reduziert werden. Pathologische Frakturen können durch orthopädische Chirurgie verhindert werden.
Sowohl Myelom als auch Multiple Myelom bedeuten im Wesentlichen dasselbe. Es gibt keinen Unterschied zwischen Myelom und multipler Myelom, abgesehen davon, dass später das Adjektiv „Multiple“ mehr dekoriert wird.
Myelome oder mehrere Myelome sind die malignen Erkrankungen, die sich aus den Plasmazellen in den Knochenmark ergeben. Obwohl diese beiden Begriffe üblicherweise mit unterschiedlichen Krankheitszuständen verwechselt werden, gibt es keinen Unterschied zwischen Myelom und multipler Myelom.
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1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
1. "Blausen 0656 Multiplemyelom" von Blausen Medical Communications, Inc. - Über OTRS gespendet (CC von 3.0) über Commons Wikimedia