Unterschied zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis

Unterschied zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis

Schlüsselunterschied - Lungenentzündung gegen Pneumonitis
 

Luftverschmutzung und die schlechte Qualität der Luft, die wir einatmen. Lungenentzündung, die als die Invasion des Lungenparenchymas durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) definiert ist und die exsudative Verfestigung der (Konsolidierung) Lungengewebe hervorrief, machte in den letzten Jahren Schlagzeilen in den Weltmedien,. Der Begriff Pneumonitis hingegen wird verwendet, um die Entzündung der Lungengewebe zu beschreiben, die durch die nicht-infektiösen Wirkstoffe verursacht wird. Obwohl beide Bedingungen mit der Entzündung der Lungengewebe verbunden sind, In Lungenentzündung ist die Entzündung auf Infektionsmittel zurückzuführen, aber bei Pneumonitis wird die Entzündung durch nicht-infektiöse Wirkstoffe verursacht. Dies ist der wichtigste Unterschied zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Lungenentzündung
3. Was ist Pneumonitis
4. Ähnlichkeiten zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis
5. Seite an Seitenvergleich - Lungenentzündung gegen Pneumonitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist die exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes.

Kriterien für die Klassifizierung von Lungenentzündung

  1. Nach dem Vermittler

Bakteriell, viral, Pilz

  1. Nach der groben anatomischen Verteilung der Krankheit

Lobar -Pneumonie, Bronchopneumonie

  1. Nach dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird

Community-erworbenes, im Krankenhaus erworbenes

  1. Nach der Natur der Wirtsreaktion

Suppurativ, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge hat keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Der Atemweg verfügt über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, den Eintritt dieser krankheitsverursachenden Wirkstoffe zu verhindern.

  • Nasenfreiheit - Partikel, die an der Vorderseite der Atemwege auf dem nicht zusammengestellten Epithel abgelagert sind, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die abgelagerten Partikel werden posterior überfegt und werden verschluckt.
  • Tracheobronchialfreiheit - Dies wird von der Schleimhautwirkung begleitet
  • Alveolar -Clearance - Phagozytose durch alveoläre Makrophagen.

Lungenentzündung kann dazu führen, dass diese Verteidigung beeinträchtigt oder der Wirtswiderstand verringert wird. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, Leukopenie und Virusinfektionen wirken sich auf die Resistenz des Wirts aus.

Abbildung 01: Lungenentzündung

Die Clearance -Mechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesenreflexes - sekundär nach Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.
  • Verletzung des Schleimhaut Apparat - chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhaut Apparat.
  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstau und Ödeme
  • Ansammlung von Lungensekretionen unter Erkrankungen wie Mukoviszidose und bronchialen Obstruktion.

 Bronchopneumonie

  • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, Und Pseudomonas aurgenosa sind die Hauptursachen für Agenten.

Morphologie

  • Bronchopneumonie -Herde sind konsolidierte Gebiete akuter, suppurativer Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, aber häufiger multilobar und häufig bilateral.

Lobar -Lungenentzündung

  • Hauptursache sind Agenten Pneumokokken, Klebsiella, Staphylococci, Streptokokken

Morphologie

Es wurden vier Stadien der entzündlichen Reaktion klassisch beschrieben.

  • Stauung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßbetrieb, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.

  • Rote Hepatisierung

Auf die Stauung folgt rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Zellen, Neutrophilen und Fibrin -Füllungen gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume füllen.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung aufgrund der fortschreitenden Zerfall der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, nehmen Lungen eine graue Farbe an. Dieses graue Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein des Fibrino -Suppurativen Exsudats verstärkt.

  • Auflösung

Während des letzten Stadiums der Pathogenese erfolgt das konsolidierte Exsudat, das sich innerhalb der Alveolarräume angesammelt hat.

Komplikationen

  • Abszess - Wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyema- als Ergebnis der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitete
  • Organisation
  • Verbreitung in den Blutkreislauf.

Klinische Merkmale

  • Akuter Einsetzen von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Brustschmerzen
  • Pleura -Reibung reiben
  • Erguss

Untersuchungen

  • Brust Röntgen
  • Sputum für Kultur
  • Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Pathologie korrekt zu identifizieren.

 Management

Die Wahl der Antibiotika basiert auf den Ergebnissen der Kultur von Sputum. Manchmal ist eine chirurgische Entwässerung des Schleims und des Sputums notwendig.

Was ist Pneumonitis?

Pneumonitis ist die Entzündung des pulmonalen Parenchymas aufgrund nicht-infektiöser Ursachen. Wenn sie nicht behandelt werden, kann die chronische Entzündung zu einer umfassenden Fibrose der Lungengewebe führen. Dies verringert die Einhaltung der Lungen und beeinträchtigt den Gasaustausch, der hauptsächlich als Atemnot manifestiert.

Ursachen

  • Chronische Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen wie Pestiziden, Federn und Staub.
  • Chemotherapie und Strahlungsbelastung
  • Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel wie Antibiotika

Symptome

  • Dyspnoe
  • Ermüdung
  • Manchmal chronischer Husten
  • Andere nicht spezifische Symptome wie Gewichtsverlust

    Abbildung 02: Pneumonitis

Diagnose

Die folgenden Untersuchungen werden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu erreichen

  • Brust Röntgen
  • Ct
  • Lungenfunktionstests
  • Bronchoskopie
  • Selten Lungenbiopsie

Management

Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn der Patient stark atemlos ist. Kortikosteroide werden als entzündungshemmende Mittel zur Kontrolle der laufenden Entzündungsprozesse verwendet.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis?

  • Beide Erkrankungen sind mit der Entzündung des Lungenparenchyms verbunden

Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis?

Lungenentzündung gegen Pneumonitis

Lungenentzündung ist die exsudative Verfestigung des Lungengewebes. Pneumonitis ist die Entzündung des pulmonalen Parenchymas aufgrund nicht infektiöser Ursachen.
Entzündung
Entzündung wird von Infektionsmitteln ausgelöst, hauptsächlich Bakterien. Entzündung wird durch nichtinfektiöse Mittel wie Strahlung, Medikamente und verschiedene andere Reizstoffe ausgelöst.
Komplikationen
Unbehandelte Lungenentzündung kann zu den folgenden Komplikationen führen

· Abszess - Wegen der Gewebezerstörung und Nekrose

· Empyema- als Ergebnis der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitete

· Organisation

· Verbreitung in den Blutkreislauf.

Eine chronische Entzündung der Lungengewebe kann zu einer irreversiblen Fibrose des Lungenparenchyms führen.
Klinische Merkmale
Die häufigsten klinischen Merkmale sind,

· Akutes Einsetzen des Fiebers

· Dyspnoe

· Produktiver Husten

· Brustschmerzen

· Pleura -Reibung reiben

· Erguss

Die folgenden Symptome sind bei einer Pneumonitis zu beobachten,

· Dyspnoe

· Ermüdung

· Manchmal chronischer Husten

· Andere nicht spezifische Symptome wie Gewichtsverlust

Diagnose
 Bruströntgenröntgen und Sputum für die Kultur werden durchgeführt.

Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Pathologie korrekt zu identifizieren.

 Bruströntgenröntgen, CT, Lungenfunktionstests, Bronchoskopie und Lungenbiopsie sind die Untersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden.
Management
 Die Wahl der Antibiotika basiert auf den Ergebnissen der Kultur von Sputum. Manchmal ist eine chirurgische Entwässerung des Schleims und des Sputums notwendig. Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn der Patient stark atemlos ist. Kortikosteroide werden als entzündungshemmende Mittel zur Kontrolle der laufenden Entzündungsprozesse verwendet.

Zusammenfassung -Lungenentzündung gegen Pneumonitis

Invasion des Lungsparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor. Pneumonitis ist die Entzündung des pulmonalen Parenchymas aufgrund nicht infektiöser Ursachen. Obwohl beide Erkrankungen mit der Entzündung des Lungengewebes verbunden sind, ist die Entzündung bei Lungenentzündung auf Infektionsmittel zurückzuführen, aber bei Pneumonitis wird die Entzündung durch nicht-infektiöse Wirkstoffe verursacht.  Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Lungenentzündung und Pneumonitis.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Blaussen 0994 Lungenentzündung" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Pneumonitis" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia