Der Schlüsselunterschied zwischen proliferativer und nicht -proliferativer Retinopathie ist das Proliferative Retinopathie bezieht.
Die späteren Stadien der diabetischen Retinopathie werden als proliferative diabetische Retinopathie (PDR) bezeichnet. In diesem Stadium wachsen abnormale Blutgefäße und Narbengewebe auf der Oberfläche der Netzhaut. Sie befinden sich stark an der hinteren Oberfläche des Glaskörper. Der Glaskörper zieht dann das Narbengewebe, und das führt dazu, dass die Blutgefäße in die Glaskörperhöhle bluten. Dieses Ereignis wird als Glaskörperblutung bezeichnet. Dies wird wiederholt bei proliferativer diabetischer Retinopathie geschehen und schließlich einen sofortigen und schweren Sehverlust verursachen. Aber oft werden diese Blutungen von sich selbst klar. Das häufigste und früheste Stadium der diabetischen Retinopathie ist als nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) bekannt. In den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie beinhaltet Ödeme und Ausbruch harter Exsudate von abnormalen Blutgefäßen in der zentralen Retina, was letztendlich zu einem verschwommenen zentralen Sehen führt. Später tritt eine weitere Einschränkung der Blutversorgung der Retina (Gefäßverschluss) zusammen mit einer Zunahme des Makulaödems auf.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist eine proliferative Retinopathie
3. Was ist eine nicht -proliferative Retinopathie
4. Ähnlichkeiten zwischen proliferativer und nicht proliferativer Retinopathie
5. Seite an Seitenvergleich - proliferative und nicht -proliferative Retinopathie in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Die schwerwiegendere Form der diabetischen Retinopathie wird als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet. Bei dieser Art von Retinopathie schließen beschädigte Blutgefäße. Dies verursacht die abnormale Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut. Diese abnormalen Blutgefäße lehnen in den Glaskörper aus.
Abbildung 01: Proliferative Retinopathie
Schließlich stimuliert das durch das Wachstum neuer abnormale Blutgefäße stimulierte Narbengewebe. Die neuen Blutgefäße können auch den Flüssigkeitsfluss aus dem Auge stören. Infolgedessen nimmt der Druck im Augapfel zu. Dies kann den Sehnerv schädigen, der Bilder vom Auge zum Gehirn trägt und ein Glaukom verursacht. Die Behandlungen für proliferative diabetische Retinopathie sind Laserbehandlung, Augeninjektionen und Augenchirurgie.
Nicht -proliferative Retinopathie wurde zuvor als Hintergrund -Retinopathie bezeichnet. Es ist die früheste Form der diabetischen Retinopathie. Bei nicht -proliferativen Retinopathie treten mikroskopische Veränderungen in den Blutgefäßen des Auges auf. Jedenfalls führen diese Veränderungen keine typischen Symptome zu. Nicht -proliferative Erkrankungen entwickeln sich von leichten bis schweren Stadien.
Abbildung 02: Nichtproliferative Retinopathie
Nichtproliferative diabetische Retinopathie wird zunächst durch Mikroaneurysmen gekennzeichnet. Microaneurysma ist durch blutgefüllte Wahlen in den Arterienwänden gekennzeichnet. Diese blutfüllten Wölbung können in die Netzhaut platzen und eintreten. Mit Blut gefüllte Flecken können sich in der Netzhaut ansammeln. Sie produzieren jedoch in den frühen Stadien der Krankheit keine merklichen Symptome. Später können harte Exsudates der Akkumulation in der zentralen Netzhaut, Abnormalitäten beim Wachstum mikroskopischer Blutgefäße in der Netzhaut und Blutungen aus den Venen auftreten. Eine regelmäßige Überwachung ist die Behandlung für nicht proliferative diabetische Retinopathie. Nach Angaben der Ärzte für Ernährung, Übungen und Kontrolle des Blutzuckers kann die Situation jedoch verbessert werden.
Proliferative Retinopathie bezieht sich auf das Vorhandensein von Neovaskularisation (abnormales Blutgefäßwachstum) in der Retina in später. Andererseits wird eine frühe diabetische Retinopathie -Erkrankung ohne Neovaskularisation als nicht -proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet. Dies ist also der Schlüsselunterschied zwischen proliferativer und nicht proliferativer Retinopathie. Darüber hinaus ist die proliferative Retinopathie durch schwere Symptome wie das Wachstum abnormaler neuer Blutgefäße und Glaukom gekennzeichnet. In der nicht -proliferativen Retinopathie treten mikroskopische Veränderungen in den Blutgefäßen des Auges auf. Diese Veränderungen erzeugen jedoch keine typischen Symptome. Dies ist daher auch ein Unterschied zwischen proliferativer und nichtproliferativer Retinopathie.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen proliferativer und nichtproliferativer Retinopathie in tabellarischer Form.
Proliferative und nicht -proliferative Retinopathie sind Stadien der diabetischen Retinopathie. Proliferative Retinopathie bezieht. Frühe diabetische Retinopathie -Erkrankung ohne Neovaskularisation wird als nicht -proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet. Beide Typen können eine Sehbehinderung verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß reguliert werden. Dies fasst den Unterschied zwischen proliferativer und nicht -proliferativer Retinopathie zusammen.
1. „Diabetes-Symptome: Nicht-Proliferative Retinopathie Information: MyVMC.”Healthgine Blog, 4. Juli 2011, hier erhältlich.
2. "Diabetische Retinopathie.”Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung, 30. Mai 2018, erhältlich hier.
1. "Proliferative diabetische Retinopathie" von Community Eye Health (CC BY-NC 2.0) über Flickr
2. „Leichte nicht-proliferative Retinopathie.”Nach Community Eye Health (CC BY-NC 2.0) über Flickr