Darmobstruktion ist eine der schwerwiegendsten chirurgischen Notfälle. Das Leben des Patienten ist gefährdet, wenn im Falle einer Darmobstruktion keine schnelle medizinische Versorgung erfolgt. Abhängig vom Ort der Okklusion variieren klinische Manifestationen. Aus den klinischen Anzeichen und Symptomen, die mit einer Darmverstopfung verbunden sind, kann Verstopfung als Hauptmerkmal angesehen werden, das den Klinikern hilft, den Ort der Obstruktion zu lokalisieren. Es gibt absolute Verstopfung in Dünndarmobstruktion, jedoch nicht in großer Darmobstruktion. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen den Obstruktionen an diesen beiden Standorten.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Dünndarmobstruktion
3. Was ist großes Darmobstruktion
4. Ähnlichkeiten zwischen kleinem und großem Darmobstruktion
5. Seite an Seite Vergleich - Klein gegen großes Darmverstopfung in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Dünndarm besteht aus drei Hauptregionen als Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Es ist verantwortlich für die Absorption von lebenswichtigen Nährstoffen aus den Lebensmitteln, die von den Magensäften angemessen konditioniert wurden. Eine Obstruktion des Dünndarmlumen kann zu verschiedenen klinischen Manifestationen führen, die vorwiegend auf den Hindernis für den Durchgang von aufgenommenen Nahrungsmitteln durch den Magen -Darm -Trakt zurückzuführen sind.
Der klinische Verdacht auf Darmobstruktion kann durch die folgenden Untersuchungen bestätigt werden.
Abbildung 01: Eine aufrecht
Das Management der Darmobstruktion variiert je nach zugrunde liegender Ursache des Zustands. Wenn die Obstruktion auf entzündliche Darmerkrankungen zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Bekämpfung der entzündlichen Veränderungen des Darms gegeben. Ein bösartiger oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann chirurgisch reseziert werden. Eine strangulierte Obstruktion des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall aufgrund der Möglichkeit einer ischämischen Nekrose des Darmsegments, die bis zum Strangulationspunkt distal ist.
Lebensmittel, die durch den Dünndarm gegangen sind und dann in den großen Darm eintreten, in dem die Resorption von Wasser auftritt. Eine Obstruktion des Großdarms kann zu einem klinischen Bild führen, das sich aufgrund der Obstruktion des Dünndarms völlig von dem unterscheidet.
Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der Ankunft einer endgültigen Diagnose
Abbildung 02: Obstruktion des großen Darms
Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich. Die Wiederbelebung des Patienten und die Verabreichung von prophylaktischen Breitspektrum-Antibiotika sind während der präoperativen Herstellung äußerst wichtig. In den schwersten Fällen kann das Einsetzen eines Nasogastr -Röhrchens erforderlich sein.
Dünndarmobstruktion gegenüber großer Darmobstruktion | |
Eine Obstruktion des Dünndarmlumen mit dem Dünndarmobstruktion kann identifiziert werden. | Eine Obstruktion im Dickdarmlumen kann als die Obstruktion des großen Darms identifiziert werden. |
Ursachen | |
Ursachen für Dünndarmobstruktion sind, · Strangulierte Hernien · Adhäsionen · Malignitäten · Morbus Crohns · Volvulus | Die Obstruktion mit großer Darm wird durch verursacht durch, · Karzinome · Divertikulitis · Volvulus · Pseudo-Obenstruktur des Großdarms infolge einiger retroperitonealer Pathologien |
Anzeichen und Symptome | |
Anzeichen und Symptome einer Dünndarmobstruktion sind, · Eine Obstruktion mit hohem Darm führt zu Übelkeit, Erbrechen und häufiger Kolik · Es gibt eine leichte, zentrale Bauchdehnung · Verstopfung ist äußerst selten | Die folgenden klinischen Merkmale sind in der Obstruktion von großem Darm zu sehen, · Eine niedrige Darmddarmverstopfung kann eine herausragende periphere Bauchdifferenz verursachen · Colicky Type Bauchschmerzen können ebenfalls vorhanden sein · Es gibt absolute Verstopfung bei einem Großdarmobstruktion · Erbrechen tritt normalerweise nicht in einem Darmdarmobstruktion auf |
Untersuchung | |
Ein klinischer Verdacht auf Dünndarmobstruktion kann durch die folgenden Untersuchungen bestätigt werden. · Ct · USS · Endoskopie | Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der Ankunft einer endgültigen Diagnose · Ct · Sigmoidoskopie · Kontrastradiographie mit Einlauf · Komplettes Blutbild · Hämatokrit |
Management und Behandlung | |
Das Management variiert je nach Grundursache der Erkrankung. · Wenn die Obstruktion auf entzündliche Darmerkrankungen zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der entzündlichen Veränderungen im Darm bestraft, wodurch die Obstruktion lindert. · Ein bösartiger oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann chirurgisch reseziert werden. · Eine strangulierte Obstruktion des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall aufgrund der Möglichkeit einer ischämischen Nekrose des Darmsegments, die bis zum Strangulationspunkt distal ist. | · Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich. · Volumenreszitation des Patienten und die Verabreichung von prophylaktischen Breitspektrum-Antibiotika sind während der präoperativen Präparation äußerst wichtig. · In den schwersten Fällen kann die Einführung eines Nasogastr -Röhrchens erforderlich sein. |
Abhängig vom Ort der Obstruktion variieren die klinischen Merkmale, die erscheinen. Bei Dünndarmobstruktion ist die Wahrscheinlichkeit, absolute Verstopfung zu haben. Die absolute Verstopfung ist jedoch ein typisches Merkmal der Obstruktion von großem Darm. Dies ist der Unterschied zwischen kleinem und großem Darmobstruktion.
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1. Burnand, Kevin G., John Black, Steve Corbett, W. E. G. Thomas und Norman l. Durchsuche. Browse Einführung in die Symptome und Anzeichen einer chirurgischen Erkrankung. 5. ed. Boca Raton, FL: CRC Press, 2014. Drucken.
1.Aufrechter Röntgenaufnahme, der Dünndarm Obstruktion von James Heilman, MD-eigene Arbeit, (CC BY-SA 3).0) über Commons Wikimedia
2.'LargeBowelobsup2008'By James Heilman, MD - eigene Arbeit, (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia