Der Schlüsselunterschied Zwischen Gas -Gangrän und nekrotisierender Fasziitis ist, dass Gas -Gangrän eine Art bakterieller Hautinfektion ist, die häufig durch verursacht wird Clostridium Perflingens, Während nekrotisierende Fasciitis eine Art bakterieller Hautinfektion ist, die häufig durch Gruppe A verursacht wird Streptococcus.
Einige Bakterien leben von normaler Haut, ohne Schaden zu verursachen. Einige Bakterien hingegen dringen in die normale Haut, die gebrochene Haut oder die Wunden ein und verursachen bakterielle Hautinfektionen wie Follikulitis, Furunculose und Abszesse, Impetigo, Cellulitis, Erysipelas, Gas -Gangrän und nekrotisierende Fasziitis. Gas -Bremen und nekrotisierende Fasziitis sind zwei bakterielle Hautinfektionen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Gaswanderung
3. Was ist nekrotisierende Fasciitis
4. Ähnlichkeiten - Gas -Gangrän und nekrotisierende Fasciitis
5. Gas -Gangrän gegen nekrotisierende Fasciitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - Gas -Gangrän gegen nekrotisierende Fasciitis
Gas -Gangrän ist eine Art bakterieller Hautinfektion, die üblicherweise durch verursacht wird Clostridium Perflingens. Gas -Gangrän beeinflusst normalerweise das tiefe Muskelgewebe. In diesem Zustand kann die Hautoberfläche zunächst normal aussehen. Wenn der Zustand fortschreitet oder sich verschlechtert, kann die Haut blass werden und sich später in andere Farben verwandelt, wie z. B. Grau oder Purpurrot. Die Haut kann auch sprudeln aussehen. Es kann auch ein knisternes Geräusch machen, wenn Sie es aufgrund des Gases im Gewebe darauf drücken. Bakterien sammeln sich typischerweise bei Verletzungen oder chirurgischen Wunden, die in diesem Zustand keine Blutversorgung haben. Die bakterielle Infektion produziert Toxine, die Gas freisetzen und den Tod des Gewebes verursachen. Darüber hinaus ist Gas-Brand wie nasser Gangrän auch eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung. Die Risikofaktoren für diesen Zustand können Diabetes, Blutgefäßerkrankungen, schwere Verletzungen, Rauchen, Fettleibigkeit, Immunsuppression, Injektionen und COVID-19-Komplikationen umfassen. Gasbrandrän kann auch einige Komplikationen verursachen, z. B. Narben und Entfernung eines Körperteils, um ein Leben zu retten.
Abbildung 01: Gas -Gangrän
Gas-Gangrän kann durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Flüssigkeits- oder Gewebekultur und Bildgebungstests diagnostiziert werden (CT-Scan, MRT und Röntgenaufnahme). Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für Gas -Gangren Antibiotika, die intravenös oder durch Mund, Chirurgie und andere Verfahren (Debridement, Gefäßchirurgie, Amputation und Hauttransplantation) sowie hyperbarische Sauerstoffchirurgie eingenommen wurden.
Nekrotisierende Fasciitis ist eine Art bakterieller Hautinfektion, die häufig durch Gruppe A verursacht wird Streptococcus, wie zum Beispiel Streptococcus pyogenes. Dies ist das gleiche Bakterium, das eine Halsentzündung verursacht. Nekrotisierende Fasciitis tritt auf, wenn dieses Bakterium die oberflächliche Faszie infiziert: eine Schicht von Bindegewebe unterhalb der Haut. S. Pyogenes Normalerweise übertragen Sie durch Stichwunden, Verbrennungen, geringfügige Schnitte, Insektenstiche und Abrasionen. Zu den normalen Symptomen einer nekrotisierenden Fasziitis gehören zunehmende Schmerzen in der Hautöffnung, Schmerzen, die intensiver sind, als aus Erscheinung, Rötung und Wärme im betroffenen Bereich erwartet werden würde, grippeähnliche Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Fieber, Schwindel, Schwäche, Schwäche , Unwohlsein und Dehydration aufgrund eines intensiven Dursts.
Abbildung 01: nekrotisierende Fasziitis
Die schwerwiegenden Symptome, die sich aus der nekrotisierenden Fasziitis ergeben. Darüber hinaus sind schwerwiegende Komplikationen in diesem Zustand üblich. Dies kann Sepsis, Schock, Organversagen, Verlust eines Arms oder Beins aufgrund von Amputation, schwerer Narben und Tod umfassen. Darüber hinaus kann eine geschwächte Immunität und bestimmte Krankheiten oder Erkrankungen das Risiko einer nekrotisierenden Fasziitis erhöhen. Die gesundheitlichen Erkrankungen, die das Risiko für nekrotisierende Fasziitis erhöhen.
Die nekrotisierende Fasciitis wird durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Gewebebiopsie und CT -Scan diagnostiziert. Darüber hinaus sind die Behandlungsoptionen zur nekrotisierenden Fasziitis intravenöse Antibiotikatherapie, eine Operation zur Entfernung beschädigter oder toter Gewebe, Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks, der Amputation betroffener Glied.
Gas -Gangrän ist eine Art bakterieller Hautinfektion, die üblicherweise durch verursacht wird Clostridium Perflingens, Während nekrotisierende Fasciitis eine Art bakterieller Hautinfektion ist, die häufig durch Gruppe A verursacht wird Streptococcus. Dies ist daher der wichtigste Unterschied zwischen Gas -Bremen und nekrotisierender Fasziitis. Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren für Gaswanderung Diabetes, Blutgefäßkrankungen, schwere Verletzungen, Rauchen, Fettleibigkeit, Immunsuppression, Injektionen und Covid-19-Komplikationen. Andererseits umfassen die Risikofaktoren für die nekrotisierende Fasziitis eine geschwächte Immunität und bestimmte Krankheiten oder Bedingungen.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Gas-Gangrän und nekrotisierender Fasciitis in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.
Gas -Bremen und nekrotisierende Fasziitis sind zwei bakterielle Hautinfektionen. Die ursächlichen Mittel beider Hautinfektionen übertragen durch Hautöffnungen und können ähnliche Symptome wie lila oder roter Farbausschlag, Schmerzen im betroffenen Bereich, Schwäche usw. verursachen. Gas -Gangrän wird üblicherweise durch verursacht durch Clostridium Perflingens, Während die nekrotisierende Fasziitis häufig durch Gruppe A verursacht wird Streptococcus. Dies ist also der wichtigste Unterschied zwischen Gas -Gangrän und nekrotisierender Fasciitis.
1. "Gangrän.”Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung, 17. Juni 2022.
2. „Nekrotisierende Fasziitis (fleischfressende Bakterien): Ursachen, Symptome und Behandlung.”WebMD.
1. "Gas -Gangrän -Pathologie -Folie" von Engelbert Schröpfer, Stephan Rauthe und Thomas Meyer. - Diagnose und Fehldiagnose nekrotisierender Weichgewebeinfektionen: Drei Fallberichte. Fälle J 2008, 1: 252. doi: 10.1186/1757-1626-1-252 (CC von 2.0) über Commons Wikimedia
2. "Nekrotisierende Fasziitis - Intermed Mag" von Nephron - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia