Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAs

Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAs

Der Schlüsselunterschied zwischen Mastozytose und MCAs ist, dass Mastozytose eine Erkrankung ist, die durch eine überschüssige Anzahl von Mastzellen verursacht wird, die sich im Körpergewebe sammeln.

Mastozytose und MCAs sind zwei verschiedene Arten von Mastzellerkrankungen. Mastzellkrankheiten sind seltene Bedingungen. Menschen mit Mastzellkrankheiten können unerklärliche Spülung, Bauchschmerzen, Blähungen, schwere Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente oder Insektenstiche aufweisen. Diese Leute fühlen sich möglicherweise heiß, auch in einem Raum mit einer normalen Temperatur. Diese Symptome könnten auch eine allergische Reaktion signalisieren.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Mastozytose  
3. Was ist mcas
4. Ähnlichkeiten -Mastozytose und MCAS
5. Mastozytose gegen MCAS in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -Mastozytose gegen MCAS

Was ist Mastozytose?

Mastozytose ist eine Erkrankung, die durch überschüssige Mastzellen verursacht wird, die sich in den Geweben des Körpers versammeln. Es gibt zwei Haupttypen von Mastozytose: Hautmastozytose und systematische Mastozytose. Hautmastozytose betrifft hauptsächlich Kinder. Bei der Hautmastozytose sammeln sich Mastzellen in der Haut, sind jedoch nicht in großer Anzahl an anderer Stelle im Körper gefunden. Andererseits betrifft die systematische Mastozytose hauptsächlich Erwachsene. Bei systematischer Mastozytose sammeln sich Mastzellen in Körpergeweben, einschließlich Haut, inneren Organen und Knochen.

Abbildung 01: Mastozytose

Die Symptome einer kutanen Mastozytose sind abnormale Wachstum (Läsionen) auf der Haut wie Beulen, Flecken oder Blasen. Die Symptome systematischer Mastozytose sind Spülung, Juckreiz, Bienenstöcke, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Blutungsstörungen, Knochen- und Muskelschmerzen, vergrößerte Leber, Milz oder Lymphknoten, Depressionen, Stimmungsänderungen oder Probleme bei der Konzentration bei der Konzentration. Menschen mit Mastozytose sind auch einem hohen Risiko ausgesetzt, schwere allergische Reaktionen zu entwickeln, die als Anaphylaxie bezeichnet werden.

Die Ursache der Mastozytose ist die Kit -Genmutation, die Mastzellen empfindlicher auf die Auswirkungen eines Signalproteins namens Stammzellfaktor (SCF) macht. SCF spielt eine Rolle bei der Stimulierung der Produktion und des Überlebens von Mastzellen im Knochenmark. Darüber hinaus kann diese Erkrankung durch Hautbiopsien, Blutuntersuchungen, Ultraschall- und DEXA -Scans diagnostiziert werden, um die Knochendichte und Knochenmarkbiopsie -Tests zu messen. Darüber hinaus kann die Mastozytose mit Steroidcremes, Antihistaminika, Adrenalin, anderen Medikamenten (neuer Durchfall und Magenschmerzen) und ultraviolettes Licht behandelt werden.

Was ist MCAs (Mast Cell Actionation Syndrom)?

MCAs (Mast -Zell -Aktivierungssyndrom) ist eine Erkrankung, in der Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge von Chemikalien in den Körper freisetzen. Diese Krankheit kann schwere allergische Reaktionen und andere Symptome verursachen. MCAS ist normalerweise idiopathisch. MCAs können jedoch aufgrund genetischer Veränderungen wie somatischen Mutationen in KIT, MC -regulatorischen Genen und einer erhöhten Kopienzahl von TPSAB1 -Genen auftreten.

Abbildung 02: MCAs

The symptoms of this condition include itching, flushing, hives, easy bruising, reddish complexion, burning feeling, dermatographism, light-headedness, dizziness, presyncope, syncope, arrhythmia, tachycardia, diarrhoea, nausea, vomiting, cramping, intestinal discomfort, constipation, Schluckschwierigkeiten, Rachendichtheit, Stauung, Husten, Keuchen und Anaphylaxie. Dieser Zustand wird normalerweise durch Serumtests für den Grad der Mastzelltryptase- und Urintests für Niveaus von N-Methylhistaminer, 11B-Prostaglandin F2 α oder Leukotrien E4 diagnostiziert. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für MCAs H1- und H2 -Antihistaminika, Aspirin, Mastzellstabilisatoren, Antileukotrien und Kortikosteroide.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Mastozytose und MCAS?

  • Mastozytose und MCAs sind zwei verschiedene Arten von Mastzellerkrankungen.
  • Beide sind seltene Bedingungen.
  • Schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie können unter beiden Bedingungen vorhanden sein.
  • Beide Erkrankungen können mit Antihistaminika behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAs?

Mastozytose ist eine Erkrankung, die durch einen Überschuss an Mastzellen verursacht wird, die sich in den Geweben des Körpers sammeln, während MCAs (Mast -Zell -Aktivierungssyndrom) eine Erkrankung sind, bei der die Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge von Chemikalien in den Körper freisetzen. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen Mastozytose und MCAs. Darüber hinaus beträgt die Krankheitsinzidenz von Mastozytose 5-10 pro 1.000.000 Menschen, während die Krankheitsinzidenz von MCAs 2 beträgt.7 pro 1.000.000 Menschen.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Mastozytose und MCAs in tabellarischer Form für den Vergleich nebeneinander.

Zusammenfassung -Mastozytose gegen MCAS

Die drei Hauptformen von Mastzellerkrankungen sind Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) und Alpha -Tryptasämie (HAT). Mastozytose ist eine Erkrankung, die durch eine überschüssige Anzahl von Mastzellen verursacht wird, die sich in den Geweben des Körpers sammeln, während MCAS (Mastzellaktivierungssyndrom) eine Erkrankung ist, in der die Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge von Chemikalien in den Körper freisetzen. Dies fasst den Unterschied zwischen Mastozytose und MCAs zusammen.

Referenz:

1. „Mastozytose & Mastzellen: Symptome & Behandlung.Cleveland Clinic.
2. „Mast -Zellaktivierungssyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung.”WebMD.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Mastocytosis2019" von Doc James - eigener Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Blausen 0018 Anaphylaxie" von Blausen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (CC von 3.0) über Commons Wikimedia