Was ist der Unterschied zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung

Was ist der Unterschied zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung

Der Schlüsselunterschied Zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung ist, dass die Gesichtslähmung von UMN (obere Motoneuronläsions) nicht betroffen ist.

Die Gesichtslähmung bezieht sich auf die Schwäche der Gesichtsmuskeln aufgrund vorübergehender oder dauerhafter Schäden an Gesichtsnerven. Es ist hauptsächlich von zwei Arten: UMN- und LMN -Gesichtslähmung. In der UMN -Gesichtslähmung ist die Stirn nicht betroffen, und der Patient kann eine Augenbraue auf der betroffenen Seite vollständig heben. Andererseits ist in der LMN -Gesichtslähmung die Stirn betroffen, und der Patient kann die betroffene Augenbraue nicht erhöhen.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist UMN -Gesichtslähmung
3. Was ist LMN -Gesichtslähmung
4. Ähnlichkeiten -UMN- und LMN -Gesichtslähmung
5. Umn gegen LMN Gesichtslähmung in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -Umn gegen LMN Gesichtslähmung

Was ist UMN -Gesichtslähmung?

Ähm (obere Motoneuron -Läsionen) Die Gesichtslähmung ist eine Art von Gesichtslähmung, in der die Stirn nicht betroffen ist. Da die Stirn nicht beeinträchtigt ist, kann der Patient seine Augenbrauen auf der betroffenen Seite vollständig heben. Die oberen Motoneuronläsionen treten normalerweise aufgrund von Verletzungen oder Abnormalität im neuralen Weg über der vorderen Hornzelle des Rückenmarks oder der Motorkerne der Hirnnerven auf. Die oberen Motoneuronläsionen treten normalerweise im Gehirn oder im Rückenmark als Folge von Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Multipler Sklerose, Zerebralparese, atypischen Parkinsonismen, Multiple -System -Atrophie, Amyotrophen lateral Blutung. Das Zeichen der UMN -Gesichtslähmung umfasst normale oder erhöhte Extensortonus und normale oder übertriebene Reflexe im Gesicht. In einigen Fällen können abnormale Reflexe beobachtet werden.

UMN -Gesichtslähmung kann durch körperliche Untersuchung, CT -Scan, MRT, Nervenleitungsstudie, Wirbelsäulenhahn oder Lumbalpunktion und Nervenbiopsie diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Behandlungen für die UMN -Gesichtslähmung Stimulation, Physiotherapie, Reanimationschirurgie im Gesicht und statische Operation umfassen.

Was ist LMN -Gesichtslähmung?

Die LMN -Gesichtslähmung ist eine Art von Gesichtslähmung, in der die Stirn betroffen ist. Niedrigere Motoneuron -Läsionen sind normalerweise auf beschädigte Nervenfasern zurückzuführen. Wenn die Stirn betroffen ist, kann der Patient die Augenbrauen auf der betroffenen Seite nicht heben. Die Ursachen der LMN -Gesichtsparese können idiopathische oder Bell -Lähmung, Tumor, Infektion (Ramsay Hunt -Syndrom, Lyme -Borreliose), iatrogenes Nervenschäden, angeborene und seltene Erkrankungen wie Neurosarcoidose, Otitis -Medien, Multiple Sklerose, Moporsydrom, Melkerssonssenthal -Syndrie, Melkerssonson -Synrom, Melkerssarcoidose, Melkerson -Synrom, Melkerson -Synrom, Melkerssonssyndien -Synrom, Melkerson -Synrom, Melkerssarsshal -Synrom, umfassen sein. Guillain Barre -Syndrom usw. Die Anzeichen einer LMN -Gesichtslähmung sind ein schnelles Einsetzen der leichten Schwäche für die gesamte Lähmung auf einer Seite des Gesichts, des Gesichts und der Schwierigkeit, Ausdruck zu machen, Schmerzen im Kiefer im Ohr, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Klang auf der betroffenen Seite, Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Geschmacksverlust und Veränderungen in der Menge an Tränen und Speichel, die der Patient produziert.

LMN -Gesichtslähmung kann durch CT -Scan, MRT, Nervenleitungsstudien, Elektromyographie, Sunnybrook -Gesichtsbetriebssystem und Hause Brackmann -Nerven -Bewertungsskala diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für LMN -Gesichtslähmung Kortikosteroide (Prednison) und antivirale Medikamente, Operationen, Physiotherapie (neuromuskuläre Umschulung, trophische elektrische Stimulation, propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechnik, Kabat -Technik usw. usw.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung?

  • UMN- und LMN -Gesichtslähmung sind zwei verschiedene Arten von Gesichtslähmung, die unter periphere Gesichtslähmung eingestuft werden.
  • Beide Typen werden durch körperliche Untersuchung und Nervenleitungsstudien diagnostiziert.
  • Sie werden durch Physiotherapie und Operationen behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung?

UMN -Gesichtslähmung ist eine Art von Gesichtslähmung, in der die Stirn nicht betroffen ist, während die LMN -Gesichtslähmung eine Art von Gesichtslähmung ist, in der die Stirn betroffen ist. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung. In der UMN -Gesichtslähmung kann der Patient die Augenbraue auf der betroffenen Seite vollständig heben, aber in der LMN -Gesichtslähmung kann der Patient die Augenbraue auf der betroffenen Seite nicht heben.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen UMN- und LMN-Gesichtslähmung in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.

Zusammenfassung -Umn gegen LMN Gesichtslähmung

Gesichtslähmung ist eine Erkrankung, die sich auf die Schwäche der Gesichtsmuskeln bezieht, hauptsächlich aufgrund vorübergehender oder dauerhafter Schäden an Gesichtsnerven. UMN- und LMN -Gesichtslähmung sind zwei verschiedene Arten von Gesichtslähmung. UMN -Gesichtslähmung ist eine Art von Gesichtslähmung, in der die Stirn nicht betroffen ist, während die LMN -Gesichtslähmung eine Art von Gesichtslähmung ist, in der die Stirn betroffen ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen UMN- und LMN -Gesichtslähmung.

Referenz:

1. „Was ist eine Gesichtslähmung?”Gesichtslähmung UK, 14. Februar. 2022.
2. „Gesichtslähmung.Physiopädie.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Bells Palsy Diagramm" von Patrick J. Lynch, medizinischer Illustrator - Patrick J. Lynch, medizinischer Illustrator (CC von 2.5) über Commons Wikimedia