Unterschied zwischen akuter und subakute Endokarditis

Unterschied zwischen akuter und subakute Endokarditis

Schlüsselunterschied - akut vs subakute Endokarditis
 

Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wandbild -Endokards, das zur Bildung von Vegetationen aus thrombotischen Trümmern und Organismen führt, die häufig mit der Zerstörung zugrunde liegender Herzgewebe verbunden sind. Abhängig von der Zeit, die für die Entwicklung von Symptomen benötigt wird, wird die infektiöse Endokarditis weiter in zwei Unterkategorien als akute Endokarditis und subakute Endokarditis unterteilt. Der Schlüsselunterschied Zwischen diesen beiden Formen ist, Bei akuter Endokarditis werden plötzlich Symptome auftreten, während bei subakuten Endokarditis die Symptome über einen längeren Zeitraum auftreten. 

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist infektiöse Endokarditis
3. Was ist akute Endokarditis
4. Was ist subakute Endokarditis
5. Ähnlichkeiten zwischen akuter und subakute Endokarditis
6. Seite an Seitenvergleich - akute vs subakute Endokarditis in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung

Was ist infektiöse Endokarditis?

Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wandbild -Endokards, das zur Bildung von Vegetationen aus thrombotischen Trümmern und Organismen führt, die häufig mit der Zerstörung zugrunde liegender Herzgewebe verbunden sind. Bakterien sind die häufigsten ursächlichen Mittel der infektiösen Endokarditis. Es gibt zwei Hauptsorten mit infektiöser Endokarditis als akute und subakute Endokarditis. Diese Klassifizierung basiert auf der Geschwindigkeit, mit der sich die klinischen Merkmale entwickeln.

Risikofaktoren

  • Intravenöser Drogenmissbrauch
  • Schlechte Zahnhygiene
  • Intravaskuläre Kanüle
  • Weichgewebeinfektionen
  • Herzchirurgie und permanente Herzschrittmacher

Klinische Merkmale im Einklang mit beiden Formen infektiver Endokarditis

  • Neue Ventilläsion/ auffällige Murmeln
  • Embolische Ereignisse unbekannter Herkunft
  • Sepsis unbekannter Herkunft
  • Hämaturie, Glomerulonephritis und Niereninfarkten
  • Fieber
  • Periphere Abszesse unbekannter Herkunft

Abb. 01: infektiöse Endokarditis

Die Kriterien des modifizierten Duke für die Diagnose einer infektiösen Endokarditis

Hauptkriterien

  • Blutkultur/S positiv für einen charakteristischen Organismus oder anhaltend positiv für einen ungewöhnlichen Organismus
  • Echokardiographische Beweise, die die Klappenläsionen bestätigen
  • Neue Klappenregelung

Kleinere Kriterien

  • Prädisponierende Herzläsionen oder intravenöse Drogenkonsum
  • Fieber
  • Gefäßläsionen wie Janeway -Läsionen und Splitterblutungen
  • Mikrobiologische Beweise, einschließlich einer einzigen Kultur, die für einen ungewöhnlichen Organismus positiv ist

Untersuchungen

  • Blutkulturen
  • Echokardiogramm

Management

Die Antibiotika -Behandlung muss so schnell wie möglich begonnen werden. Für den Beginn der empirischen Antibiotikatherapie sollten Blutproben an Kulturen geschickt werden. Die Antibiotikatherapie muss für 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Der Patient sollte innerhalb der ersten 48 Stunden ihrer Verabreichung auf die Antibiotika reagieren. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die Auflösung des Fiebers, die Rücknahme des Niveaus der Serummarker für Infektionen und Linderung systemischer Symptome gezeigt. Eine chirurgische Intervention ist notwendig, wenn der Patient nicht auf die Antibiotikatherapie reagiert.

Was ist akute Endokarditis?

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Das häufigste Ursache, das aus Herzklappen isoliert wird, die durch akute Endokarditis betroffen sind, ist Staphylococcus aureus. Eine akute Endokarditis ist nur schwer mit Antibiotika geheilt zu werden und erfordert die meiste Zeit die chirurgische Entfernung der Vegetationen. Eine akute Endokarditis ist durch den plötzlichen Einsetzen von Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost und Verdünnung gekennzeichnet.

Was ist subakute Endokarditis?

Subakute Endokarditis ist auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch niedrige virulente Bakterien zurückzuführen Viridans Streptococci. Es gibt nur eine minimale Zerstörung der Herzklappen.

Abbildung 02: Klappenveränderungen der Endokarditis

Das Erscheinen der oben genannten Symptome tritt normalerweise einige Wochen nach der ersten Infektion auf. Subakute Endokarditis kann nur mit Antibiotika behandelt werden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen akuter und subakute Endokarditis?

  • Die Herzklappen sind in beiden Formen der Endokarditis betroffen

Was ist der Unterschied zwischen akuter und subakuter Endokarditis?

Akute Endokarditis gegen subakute Endokarditis

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Subakute Endokarditis ist auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch niedrige virulente Bakterien zurückzuführen Viridans Streptococci.
Ursache
Eine akute Endokarditis wird durch Organismen mit hoher Virulenz verursacht. Subakute Endokarditis wird durch Organismen mit geringer Virulenz verursacht.
Betroffene Ventile
Zuvor sind auch normale Herzventile betroffen. Subakute Endokarditis beeinflusst nur zuvor beschädigte Herzventile.
Therapie 
Die allein vorliegende Antibiotikatherapie reicht nicht aus, um eine akute Endokarditis zu heilen. Die chirurgische Entfernung der Vegetation ist notwendig, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die Antibiotikatherapie kann eine subakute Endokarditis vollständig heilen.
Symptome
Es gibt einen schnellen Beginn der Symptome. Die Symptome entwickeln sich über einen langwierigen Zeitraum.

Zusammenfassung -akut vs subakute Endokarditis

Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Andererseits ist eine subakute Endokarditis auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch niedrige virulente Bakterien zurückzuführen Viridans Streptococci. Bei akuter Endokarditis findet ein plötzlicher Auftreten von Symptomen, anders als in subakuten Form der Krankheit, in diesem Fall dauert die Entwicklung von Symptomen mindestens wenige Wochen.

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Referenz:

1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
2.Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Endokarditis'by Bruceblaus - eigene Arbeit, (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2.'Haemophilus parainfluenzae endocarditis phil 851 lores' von Public Health Image Library (Phil) (Public Domain) über Commons Wikimedia