Der Schlüsselunterschied Zwischen ALS und MS ist das Amyotrophe laterale Sklerose (ALS) ist eine spezifische Störung, die die Motoneurondegeneration betrifft oder Tod von Motoneuronen während Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Erkrankung, bei der Isolierabdeckungen von Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark beschädigt werden.
Amyotrophe laterale Sklerose (ALS) ist auch als bekannt als Lou Gehrig-Krankheit Und Charcot -Krankheit, und es wird durch die Degeneration von Motoneuronen verursacht. Der Symptome von ALS Gehen Sie steife Muskeln, Muskelzucken und progressive Muskelverschwendung ein. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Atmung aufgrund der Beteiligung der relevanten Muskelgruppen.
Der Ursache von ALS ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Eine Minderheit von Fällen wird von den Eltern einer Person geerbt. ALS tritt aufgrund des Todes der Neuronen auf, die die freiwilligen Muskeln kontrollieren. Der Diagnose von ALS basiert auf den Anzeichen und Symptomen mit anderen Untersuchungen, um andere potenzielle Ursachen auszuschließen.
Diese Störung verursacht Degeneration der oberen und unteren Motoneuronen. Symptome und Anzeichen hängen von den Stellen der neuronalen Beteiligung ab. Blase und Darmfunktion und die für Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln werden jedoch bis zu den späteren Stadien der Störung verschont.
Die kognitive Funktion wird im Allgemeinen verschont, obwohl eine Minderheit Demenz entwickeln kann. Sensorische Nerven und das autonome Nervensystem sind normalerweise nicht betroffen. Der Die Mehrheit der Patienten mit ALS sterben an Atemversagen, normalerweise innerhalb von drei bis fünf Jahren nach Beginn der Symptome.
Management von ALS Ziel ist es, Symptome zu lindern und die Lebenserwartung zu verlängern. Die multidisziplinäre Teams von Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten unterstützende Versorgung ermöglicht werden. Die Behandlung unterstützt größtenteils durch Atem- und Fütterungsunterstützung. Es wurde festgestellt, dass Riluzol das Überleben bescheiden wirksam verbessert.
Stephen Hawking, ein bekannter Physiker, der an ALS leidet
Dies ist auch als bekannt als Verbrennende Sklerose oder Enzephalomyelitis verbreitet. Demyelinisierung der Nervenfasern stört die Fähigkeit des betroffenen Teils des Nervensystems, zu kommunizieren, was zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen führt, einschließlich körperlicher, geistiger und manchmal psychiatrischer Probleme. Der Anzeichen und Symptome von MS einbeziehen Verluste oder Veränderungen in der Empfindung wie Kribbeln, Stifte und Nadeln oder Taubheit, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Schwierigkeiten mit Koordination und Gleichgewicht (Ataxie); Probleme mit Sprache oder Schlucken, visuellen Problemen usw. MS hat verschiedene Formen, Bei neuen Symptomen treten entweder in isolierten Episoden auf (rezidivierende Formulare) oder auf dem Laufenden (progressive Formen) aufbauen (progressive Formen). Es gibt verschiedene Formen, die auf dem Progressionsmuster basieren.
Der Grundlegender Mechanismus wird als Zerstörung des Immunsystems oder Versagen der Myelin-produzierenden Zellen angesehen. Genetik und Umweltfaktoren (e).G. Infektionen) können diese Krankheit auch beeinflussen. Die Lebenserwartung eines Patienten, bei dem MS diagnostiziert wurde, ist durchschnittlich 5 bis 10 Jahre niedriger als die einer nicht betroffenen Person.
Multiple Sklerose ist typischerweise diagnostiziert auf Präsentation klinischer Anzeichen und Symptome in Kombination mit medizinischer Bildgebung und Laboruntersuchungen wie Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse und evozierten Potentialen des Gehirns.
Behandlung von MS hängt vom Muster der Beteiligung ab, und das Behandlungsprinzip ist die Immunmodulation, da dies meistens ein ist immunvermittelte Krankheit. Bei symptomatischen Angriffen ist die Verabreichung hoher Dosen von IV -Kortikosteroiden wie Methylprednisolon die akzeptierte Therapie. Einige andere zugelassene Behandlungen umfassen Interferon Beta-1A, Interferon Beta-1b, Glatiramer Acetat, Mitoxantron usw.
ALS: Eine unheilbare Krankheit unbekannter Ursache, bei der die fortschreitende Degeneration von Motoneuronen im Hirnstamm und im Rückenmark -Blei -Atrophie und schließlich vollständige Lähmung der freiwilligen Muskeln.
MS: Eine chronische Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, bei dem eine allmähliche Zerstörung von Myelin in Flecken im gesamten Hirn oder im Rückenmark oder in beiden auftritt, die Nervenwege beeinträchtigt und Muskelnschwäche, Koordinationsverlust sowie Sprache und visuelle Störungen verursacht.
ALS: ALS ist meistens eine neurodegenerative Störung.
MS: MS ist eine demyelinierende Störung.
Ursache
ALS: In ALS spielt die Genetik eine Rolle und die Mehrheit der Fälle ist die Ursache unbekannt.
MS: Bei MS ist der immunvermittelte Schaden bekannt.
ALS: ALS betreffen im Allgemeinen ältere Menschen.
MS: Für MS gibt es auch keine Altersspezifikation und ist auch bei jungen und mittleren Bevölkerung im mittleren Alter zu sehen.
ALS: ALS beeinflusst insbesondere das Motorsystem.
MS: MS kann fast jeden Teil des Nervensystems beeinflussen.
ALS: ALS manifestiert sich mit motorischen Symptomen.
MS: MS kann sich mit Ameisensymptom manifestieren.
ALS: ALS ist immer eine progressive Krankheit.
MS: MS kann progressive, rezidivierende oder gemischte Muster haben.
ALS: Die ALS -Diagnose basiert auf den klinischen Anzeichen und Symptomen.
MS: Die MS -Diagnose basiert sowohl auf klinischen als auch auf wichtigen Untersuchungen.
ALS: ALS -Behandlung ist größtenteils unterstützend.
MS: Die MS -Behandlung basiert auf der Immunmodulation.
ALS: In ALS beträgt die Lebenserwartung maximal 5 Jahre.
MS: In MS beträgt die Lebenserwartung normalerweise mehr als 5 Jahre.
Bild freundlich. (Public Domain) über Commons „Stephen Hawking 2008 NASA“ von NASA/Paul Alers - http: // www.NASA.GOV/50./NASA_LECRAUS_SERIES/HAWKING.html. Lizenziert im (öffentlichen Domäne) über Commons