Unterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren

Unterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren

Schlüsselunterschied - Amenorrhoe gegen Wechseljahre
 

Amenorrhoe kann als das Fehlen von Menstruation definiert werden. Während der Schwangerschaft, der Laktation und der Wechseljahre tritt jedoch keine Menstruation auf und das Fehlen einer Menstruation in diesen Fällen wird jedoch nicht als Amenorrhoe angesehen. Wechseljahre ist die Beendigung der Menstruation ungefähr im Alter von 52 Jahren und repräsentiert das Ende des Fortpflanzungslebens einer Frau. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren das Wechseljahre ist ein natürlicher physiologischer Prozess, während Amenorrhoe ein pathologischer Zustand ist, der geeignete Behandlungen erfordert.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Amenorrhoe
3. Was ist Wechseljahre
4. Ähnlichkeiten zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren
5. Nebenseitiger Vergleich - Amenorrhoe gegen Wechseljahre in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation und wird in zwei Kategorien als primäre und sekundäre Amenorrhoe eingeteilt.

Wenn ein Mädchen im Alter von 16 Jahren nicht mit Menstruation Menstruation ist, wird es als Hauptamenorrhoe bezeichnet. Wenn eine Frau im reproduktiven Alter 6 aufeinanderfolgende Monate nicht menstuiert wird, wird es als sekundäre Amenorrhoe bezeichnet.

Abbildung 01: Normaler Menstruationszyklus

Ursachen

Ursachen der Amenorrhoe können in vier Kategorien als anatomische Störungen, Ovarialstörungen, Hypophysenerkrankungen und hypothalamische Störungen eingeteilt werden.

Anatomische Störungen

  • Genitaltraktstörungen
  • Mullerianische Agenese
  • Asherman -Syndrom
  • Quer vaginale Septumbildung
  • Imperforate Hymen

Das Asherman -Syndrom ist das Vorhandensein von Adhäsionen in der Gebärmutter infolge einer übermäßigen und kräftigen Gebärmutter -Kurettage. Mullerianische Agenese ist eine angeborene Störung, die durch die Fehlbildung der Vagina und das Fehlen einer Gebärmutter gekennzeichnet ist.

Ovarialstörungen

  • Polycystic Ovarian Syndrom (PCOS)
  • Frühgeborener Ovarialversagen (POF)

POF ist die Einstellung der Menstruation vor vierzig Jahren.

Hypophyse Störungen

  • Hypophyse -Nekrose und Adenome

Prolaktinom ist das häufigste Adenom in der Hypophyse -Drüse. Hypophysennekrose tritt im Sheehan -Syndrom auf, bei dem die Hypovolämie, die einer postpartalen Blutung infolge.

Hypothalamische Störungen

Diese können direkt oder indirekt die Sekretion von Gonadotropin beeinflussen, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt, was zu Amenorrhoe führt.

  • Stress, übermäßiger Bewegung und Gewichtsverlust können die hypothalamische Stimulation der Hypophyse unterdrücken.
  • Kopfverletzungen
  • Hypothalamische Läsionen wie Craniopharyngiom und Gliom.

Andere Ursachen

  • Medikamente wie Progesteron, Hormonersatztherapie, Dopamin -Antagonisten
  • Systemische Störungen einschließlich Sarkoidose, TB

Untersuchungen

Es ist wichtig, eine angemessene Anamnese zu nehmen und den Patienten sorgfältig zu untersuchen, bevor er über die Untersuchungen nachdenkt.

  • Blutlh-, FSH- und Testosteronspiegel können überprüft werden. Erhöhte LH- und Testosteronspiegel deuten darauf hin, dass das polyzystische Ovarialsyndrom auf erhöhte FSH -Spiegel hinweist.
  • Wenn ein Prolaktinom vermutet wird, sollte der Prolaktinspiegel gemessen werden.
  • Polyzystische Eierstöcke können durch den Ultraschall erkannt werden
  • Die Magnetresonanztomographie kann erfolgen, wenn die Symptome auf ein Hypophysenadenom hinweisen.
  • Wenn das Asherman -Syndrom oder die Gebärmutterhalsstenose vermutet wird, kann eine Hysteroskopie erfolgen.

Management

Das Management der Amenorrhoe variiert je nach Grundursache der Krankheit.

  • Ernährungsberatung und Unterstützung werden gegeben, wenn die Amenorrhoe auf die Wachstumsverzögerung zurückzuführen ist.
  • Hypothalamische Läsionen wie Gliom können durch eine Operation reseziert werden. Prolaktinom kann mit Dopaminagonisten wie Cabergolin oder Bromocriptin behandelt werden. Wenn der Patient nicht auf diese Medikamente reagiert, ist die chirurgische Entfernung des Prolaktinoms erforderlich.
  • Hormonersatztherapie oder cyclische orale Kontrazeptivpillen (COCP) können zur Behandlung von POF verwendet werden.
  • Wenn der Patient das Asherman -Syndrom, Adhesiolyse und Intrauterine -Geräteinsertion zum Zeitpunkt der Hysteroskopie erfolgt.
  • Gebärmutterhalsstenose wird durch Gebärmutterhalsdilatation und Hysteroskopie behandelt.
  • COCP- und Cyclic Oral Progesteron, die den Menstruationszyklus regulieren, kann einem Patienten, der am polyzystischen Ovarialsyndrom leidet, verschrieben werden. Wenn der Patient Hyperinsulinämie und kardiovaskuläre Risikofaktoren hat, sollte Metformin anstelle von CoCP und COP verwendet werden.

Was ist Wechseljahre?

Die Beendigung der Menstruation einer Frau ungefähr im Alter von 52 Jahren ist als Wechseljahre bekannt. Es zeigt das Ende des Fortpflanzungslebens einer Frau an.

Um zu bestätigen, dass der Patient Wechseljahre unterzogen wurde, sollte es Amenorrhoe in zwölf aufeinanderfolgenden Monaten geben. Chirurgische Wechseljahre können auftreten, wenn Eierstöcke während einer Hysterektomie zur Malignität oder schwerer Endometriose entfernt werden. Chemotherapie und Behandlung mit GnRH -Analoga sind die anderen iatrogenen Ursachen für Wechseljahre.

Pathophysiologie

Der menschliche Eierstock hat zwei unterschiedliche Regionen: äußerer Kortex und das innere Medulla. Der äußere Kortex enthält hauptsächlich Follikel in verschiedenen Entwicklungsstadien und das innere Medulla hat ein Netzwerk von Blutgefäßen. Es gibt Stromazellen, die während des gesamten Eierstocks verstreut sind und drei Hauptfunktionen ausführen. Diese Funktionen der Stromazellen,

  • Unterstützen Sie das Eierstockgewebe
  • Steroide produzieren
  • Reife in die Konditionen, die die sich entwickelnden Follikel umgeben.

Eierstöcke produzieren vier Haupthormone-Estradiol, Progesteron, Testosteron und Androstendion.

In der Gebärmutter gibt es ungefähr 1.5 Millionen Urfollikel in den Eierstöcken. Aber die meisten dieser Follikel degenerieren, ohne die Reife zu erreichen, und nur etwa vierhundert Follikel ovulieren innerhalb des normalen Fortpflanzungslebens eines Weibchens. Wenn die Anzahl der Follikel innerhalb der Eierstöcke unter ein bestimmtes Niveau fällt, nimmt die Östrogenproduktion irreversibel ab. In diesem Fall gibt es keine angemessene hormonelle Stimulation, um die Endometriumproliferation zu verbessern, und die Wechseljahre setzt ein.

Auswirkungen der Wechseljahre

Die Auswirkungen der Wechseljahre variieren von Person zu Person. Einige Frauen werden symptomlos sein, während andere schwächende Symptome haben können, die ihren täglichen Leben beeinflussen.

Symptome, die in den ersten fünf Jahren der Wechseljahre beobachtet wurden

  • Vasomotorische Symptome wie heiße Flushes, Nachtschweiß
  • Psychologische Symptome wie labile Stimmung, Angst, Tränen und Verlust der Konzentration, schlechtes Gedächtnis und Verlust von Libido.
  • Haare ändert sich
  • Hautveränderungen
  • Gemeinsame Schmerzen

Symptome zwischen 3 und 10 Jahren Wechseljahre beobachtet,

Urogenitalprobleme wie z

  • Vaginal Trockenheit,
  • Schmerzen,
  • Dyspareunie,
  • sensorische Dringlichkeit,
  • Wiederkehrende UTI,
  • Urogenitalprolaps,
  • Vaginalatrophie

Wechseljahre können auch langfristige Auswirkungen wie Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz haben.

Abbildung 02: Anzeichen und Symptome der Wechseljahre

Management

Da die Wechseljahre ein natürliches Ereignis ist, ist klinisches Management nicht oft erforderlich. Aber das Bewusstsein für langfristige Komplikationen wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten verbessert werden.

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist die medizinische Hauptbehandlung für die störenden Wechseljahreffekte. Es ersetzt die normalerweise produzierten menschlichen Hormone auf physiologischer Ebene. Östrogen ist das Haupthormon, das durch HRT ergänzt wird. Es kann alleine oder zusammen mit Progesteron gegeben werden. Vasomotorische Symptome, Urogenitalsymptome und sexuelle Funktionsstörungen können durch die kontinuierliche Behandlung mit HRT gelindert werden. Der Hauptrückschlag der Hormonersatztherapie besteht jedoch darin, dass das Risiko für Thromboembolien und Brustkrebs erhöht wird.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren?

  • Wechseljahre und Amenorrhoe treten aufgrund der Beendigung des Eisprungs auf.
  • HRT kann verwendet werden, um sowohl Wechseljahre als auch Amenorrhoe zu behandeln.
  • In beiden Fällen gibt es ein hormonelles Ungleichgewicht.

Was ist der Unterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren?

Amenorrhoe gegen Wechseljahre

Amenorrhoe ist das Fehlen von Menstruation. Wechseljahre ist die Beendigung der Menstruation einer Frau.
Zustand
Amenorrhoe ist ein pathologischer Zustand Wechseljahre ist ein physiologischer Zustand
Management
Managementmodalität ändert sich entsprechend der zugrunde liegenden Ursache. Dies wird normalerweise mit HRT verwaltet.

Zusammenfassung -Amenorrhoe gegen Wechseljahre

Wechseljahre und Amenorrhoe sind zwei Bedingungen im Zusammenhang mit der Menstruation. Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation, während die Wechseljahre die Beendigung der Menstruation ist und das Ende des Fortpflanzungsalters einer Frau markiert. Beide Bedingungen treten aufgrund der Beendigung des Eisprungs auf. Der Unterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahre besteht jedoch darin, dass Wechseljahre ein natürlicher physiologischer Prozess sind, während Amenorrhoe ein pathologischer Zustand ist.

Laden Sie die PDF -Version von Amenorrhoe vs Menopause herunter

Sie können die PDF -Version dieses Artikels herunterladen und ihn für Offline -Zwecke gemäß Zitatnotizen verwenden. Bitte laden Sie die PDF -Version hier den Unterschied zwischen Amenorrhoe und Wechseljahren herunter.

Referenz:
  1. Monga, Asche und Stephen P. Dobbs. Gynäkologie von zehn Lehrern. CRC Press, 2011.
Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Symptome der Wechseljahre (Raster)" von Mikael Häggström - eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia
2. "Menstruationcycle3 en" von Isometrik und Kaldari - Derivat der Datei: Menstruationscycle2 EN.SVG (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia