Unterschied zwischen Treffpunkt und Antikoagulans

Unterschied zwischen Treffpunkt und Antikoagulans

Der Schlüsselunterschied zwischen Treffpunkt und Antikoagulans ist die Bildung von Thrombozytenaggregationshemmungen blockieren die Bildung von Thrombozytenstopfen, während Antikoagulanzien die extrinsischen und intrinsischen Wege stören.

Antiplatteletten und Antikoagulanzien sind Medikamente, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Thrombozytenaggregationsvermögen stören die Thrombozytenaktivierung und Aggregation, während Antikoagulanzien die Koagulationskaskade stören.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Blutgerinnung
3. Was sind Antiplatteletten
4. Was sind Antikoagulanzien
5. Antiplettelett gegen Antikoagulans in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -Antikoagulans Antikoagulans

Was ist Blutgerinnung?

Blutgerinnung ist ein äußerst komplexer Prozess, der Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Endothelzellen betrifft, die die Blutgefäße auskleiden. Es ist ein wichtiger Schutzmechanismus, der den Blutverlust nach dem Trauma einschränkt. Es ist auch ein kritischer Schritt bei der Wundheilung, da das in der Gerinnung gebildete Fasergerüst als Grundlage fungiert. Die Schädigung der Blutgefäße bringt Blutkörperchen und die hochreaktive extrazelluläre Matrix in Kontakt. Die Blutzellen verklemmen sich an Bindungsstellen im extrazellulären Material.

Die Aktivierung und Aggregation von Thrombozyten sind die unmittelbaren Ergebnisse dieser Bindung. Entzündungsmediatoren, die von beschädigten Blutplättchen und Endothelzellen sekretiert werden. Weitere Blutplättchen aktivieren aufgrund dieser Chemikalien und einer Thrombozytenstopfen bildet sich über den Spalt im Endothel. Die Anzahl und Funktion von Blutplättchen korrelieren direkt mit dem Erfolg des Prozesses. Thrombozytopenie bedeutet eine geringe Thrombozytenzahl, und Thrombasthenie bedeutet eine schlechte Blutplättchenfunktion. Blutungszeit ist der Test, der die Integrität der Thrombozytenstopfenbildung bewertet. Intrinsische und extrinsische Wege sind die beiden Routen, auf denen die Gerinnung von hier aus fortschreitet.

Die Leber erzeugt Gerinnungsfaktoren. Lebererkrankungen und genetische Anomalien führen zu einer schlechten Produktion verschiedener Gerinnungsfaktoren. Hämophilie ist eine solche Situation. Der extrinsische Weg, der auch als Gewebefaktor -Weg bekannt ist, umfasst die Faktoren VII und X. Sowohl extrinsische als auch intrinsische Wege führen zum gemeinsamen Weg, der mit der Aktivierung von Faktor X beginnt. Fibrin -Meshwork -Formen infolge des gemeinsamen Weges und liefert die oben genannte Grundlage für andere zelluläre Prozesse.

Was sind Antiplatteletten?

Thrombozytenaggregationsvermögen sind Medikamente, die die Bildung von Thrombozytenstopfen stören. Im Wesentlichen stören diese Medikamente die Thrombozytenaktivierung und Aggregation. Diese Medikamente können als Prophylaxe für die Gerinnselbildung verwendet werden, um akute thrombotische Ereignisse und als entzündungshemmende Medikamente zu behandeln. Cycloxygenase -Inhibitoren, ADP -Rezeptor -Inhibitoren, Phosphodiesterase -Inhibitoren, Glykoprotein IIB/IIA -Inhibitoren, Thromboxan -Inhibitoren und Adenosin -Wiederaufnahmehemmer sind einige bekannte Arzneimittelklassen. Magen -Darm -Blutungen sind die häufigste Nebenwirkung dieser Medikamente.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Gerinnungskaskade stören. Heparin und Warfarin sind die beiden bekanntesten Antikoagulantien. Diese Medikamente können als Prophylaxe verwendet werden, um tiefe Venenthrombose, Embolie und auch Thromboembolie, Myokardinfarkte und periphere Gefäßkrankheiten zu behandeln. Diese Medikamente wirken durch Hemmung von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren und Aktivierung von Anti-Thrombin III. Heparin ist nicht als Tablet erhältlich, während Warfarin ist.

Heparin und Warfarin sollten zusammen gestartet werden, weil Warfarin die Blut -Koagulierbarkeit für etwa drei Tage erhöht und Heparin den notwendigen Schutz gegen thromboembolische Ereignisse bietet. Warfarin erhöht die INR und daher wird INR als Methode zur Überwachung der Behandlung verwendet. Nach dem Vorhofflimmern sollte INR zwischen 2 aufbewahrt werden.5 bis 3.5. Daher ist regelmäßige Nachuntersuchungen unerlässlich.

Was ist der Unterschied zwischen Treffpunkt und Antikoagulans?

Der wichtigste Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshelet und Antikoagulans besteht darin, dass die Thrombozyten -Thrombozyten -Thrombozytenstopfen -Bildung blockieren, während Antikoagulanzien die extrinsischen und intrinsischen Wege stören. Die Antiplatteletten können normalerweise aufgrund einer erhöhten Säuresekretion Magen -Darm -Blutungen verursachen, während Antikoagulanzien aufgrund von Thrombozytopenie Blutungen verursachen können. Darüber hinaus kann bei Warfarin, was ein Antikoagulans ist, nicht mehr als Antikoagulans bei Schwangerschaft verabreicht werden.

Die folgende Infografik stellt die Unterschiede zwischen Thrombozytenaggregationsvergleich und Antikoagulans in tabellarischer Form für Seite für Seitenvergleich dar.

Zusammenfassung -Antikoagulans Antikoagulans

Antiplatteletten und Antikoagulanzien sind Medikamente, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Der wichtigste Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshelet und Antikoagulans besteht darin, dass die Thrombozyten -Thrombozyten -Thrombozytenstopfen -Bildung blockieren, während Antikoagulanzien die extrinsischen und intrinsischen Wege stören.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "1909 Blood Crotting" vom OpenStax College - Anatomy & Physiology, Connexions Website, 19. Juni 2013. (CC von 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Gerinnungskaskade und Hauptklassen von Antikoagulanzien" von Stevekong3 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia