Sowohl Bronchitis als auch Bronchiektase sind Atemstörungen, deren Pathogenese durch chronisches Rauchen signifikant beigetragen wird. Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. Die Bronchiektase ist ein pathologischer Zustand des Atmungssystems, das durch das Vorhandensein von ungewöhnlich und dauerhaft erweiterten Atemwege gekennzeichnet ist. Wie in den Definitionen erwähnt, Die Dilatation der Bronchi tritt nur bei der Bronchiektase und nicht bei Bronchitis vor. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektase, die dazu beiträgt, diese beiden Erkrankungen zu unterscheiden.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Bronchitis
3. Was ist Bronchiektasie
4. Ähnlichkeiten zwischen Bronchitis und Bronchiektase
5. Seite an Seitenvergleich - Bronchitis gegen Bronchiektase in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. Es gibt zwei Hauptformen von Bronchitis, abhängig von der Dauer der Symptome.
Akute Bronchitis bei zuvor gesunden Probanden ist am häufigsten auf Virusinfektionen zurückzuführen. Bei chronischen Rauchern tritt eine Bronchitis der akuten Dauer normalerweise aufgrund von überlagerten bakteriellen Infektionen auf. Anfang. Dies ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die innerhalb von 4 bis 8 Tagen spontan aufgelöst wird.
Wenn es mindestens drei Monate lang in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren einen anhaltenden Husten mit Schleimproduktion gibt, in dem alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, wird dies als chronische Bronchitis diagnostiziert.
Verschiedene inhalierte Reizstoffe können Entzündungen der Wände der Bronchien auslösen, was zu zahlreichen pathologischen Veränderungen führt. Diese Reizstoffe beinhalten Tabakrauch also so2, NEIN2 und verschiedene andere Umweltschadstoffe.
Entzündung der Bronchialwände
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Hypertrophie und Hyperplasie der submukosalen Drüsen zusammen mit der Proliferation von Becherzellen im Atempithel
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Die Schleimproduktion steigt aufgrund der daraus resultierenden Hypersekretion
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Ansammlung von Schleim in der Atemwege und der Bildung von Schleimstopfen
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Teilweise oder vollständige Okklusion der Atemwege
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Wiederholte Infektionen des Atemwegs
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Akute Exazerbationen und allmähliches Fortschreiten der Krankheit
Chronischer produktiver Husten ist die einzige Manifestation während der Anfangsphase der Krankheit.
Typischerweise haben Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Kapazität, um zu überzusetzen und Hypoxämie auszugleichen. Daher sind diese Patienten hypoxämisch und hyperkapnisch - Blaue Bloaters.
Lungenhypertonie, Cor Pulmonale und Herzinsuffizienz sind die nachfolgenden Komplikationen dieser Krankheit. In den fortgeschrittenen Stadien hat der Patient eher ein Emphysem als Komorbidität.
Abbildung 01: Bronchitis
Die Bronchiektase ist ein pathologischer Zustand des Atmungssystems, das durch das Vorhandensein von ungewöhnlich und dauerhaft erweiterten Atemwege gekennzeichnet ist. Infolge einer chronischen Entzündung werden Bronchialwände verdickt und irreversibel beschädigt. Die Beeinträchtigung des Schleimbetriebsmechanismus erhöht die überlagerten Infektionen des Risikos.
Abbildung 02: Bronchiektase
Bronchitis gegen Bronchiektasie | |
Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. | Die Bronchiektase ist ein pathologischer Zustand des Atmungssystems, das durch das Vorhandensein von ungewöhnlich und dauerhaft erweiterten Atemwege gekennzeichnet ist. |
Atemwege | |
Atemwege werden nicht erweitert. | Atemwege werden erweitert. |
Ätiologie | |
Chronisches Rauchen ist die häufigste Ätiologie. | Ätiologische Faktoren umfassen · Angeborene Defekte wie Mangel an Bronchialwandelementen und Lungenbindung · Verstopfung der Bronchialwand aufgrund mechanischer Ursachen wie Tumoren · Postinfektionsifizierende Bronchialschaden · Granulombildung unter Erkrankungen wie Tuberkulose und Sarkoidose · Diffuse Erkrankungen des Lungenparenchyms wie Lungenfibrose · Immunologische Übersteuerung unter Bedingungen wie der Lungentransplantation · Immunmängel · Schleimhaut -Clearance -Defekte bei Krankheiten wie Mukoviszidose |
Klinische Merkmale | |
Chronischer produktiver Husten ist die einzige Manifestation während der Anfangsphase der Krankheit. Typischerweise haben die Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Kapazität zur Überwissung und kompensieren die Hypoxämie. Daher sind diese Patienten hypoxämisch und hyperkapnisch - blaue Bloaters. In den fortgeschrittenen Stadien hat der Patient eher ein Emphysem als Komorbidität. | · Die Produktion von grünem oder gelben Farbsputum ist die einzige klinische Manifestation bei milder Bronchiektase · Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann der Patient andere schwerwiegende Symptome wie persistente Halitose, wiederkehrende fieberhafte Episoden mit Unwohlsein und wiederkehrenden Lungenentzündungsanfällen erhalten. · Clubbing der Fingernägel · Während der Auskultation sind grobe Knistern über den infizierten Regionen zu hören · Atemnot · Hämoptysis |
Komplikationen | |
Lungenhypertonie, Cor Pulmonale und Herzinsuffizienz sind die üblichen Komplikationen dieser Krankheit. | Zu den Komplikationen der Bronchiektasie gehören · Lungenentzündung · Pneumothorax · Empyem · Metastatische Gehirnabszesse |
Diagnose | |
Die Diagnose erfolgt durch Röntgenaufnahme, Untersuchung und Kultur von Sputum- und Lungenfunktionstests | Bruströntgen, hochauflösende CT-Scan, Untersuchung und Kultur von Sputum, Sinus X-Strahlen und Serum-Immunglobulinen sind die Untersuchungen, die zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden. Schweißelektrolyte werden gemessen, wenn die Mukoviszidose vermutet wird. |
Behandlung | |
Antibiotika können erforderlich sein, um die überlagerten bakteriellen Infektionen zu kontrollieren. Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und Phosphodiesterase 4 -Inhibitoren sind die Medikamente, die normalerweise verschrieben werden. Akute Bronchitis ist selbst limitierend und erfordert daher keine Behandlungen. | Die folgenden Medikamente und Verfahren werden zur Behandlung der Bronchiektase angewendet · Haltungsdrainage · Antibiotika - Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt vom Ursache ab · Manchmal müssen Bronchodilatatoren verwendet werden, um die Einschränkungen des Luftstroms zu vermeiden · Entzündungshemmende Arzneimittel wie orale oder nasale Kortikosteroide können das Fortschreiten der Krankheit festhalten |
Die Bronchiektase ist ein pathologischer Zustand des Atmungssystems, das durch das Vorhandensein von ungewöhnlich und dauerhaft erweiterten Atemwege gekennzeichnet ist. Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. Der herausragendste morphologische Unterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektase besteht darin.
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1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "Bronchitis" von National Heart Lung and Blood Institute - National Heart Lung and Blood Institute (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "Bronchiectasis" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia