Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa

Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa

Schlüsselunterschied - Divertikulitis gegen Colitis ulcerosa

Im medizinischen Jargon wird das Suffix „Itis“ fast immer verwendet, um etwas mit Entzündung zu beschreiben. Nach dieser Präambel können Sie verstehen. Colitis ulcerosa ist andererseits die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung der assoziierten Geschwüre. Bei Colitis ulcerosa ist die darüber liegende Schleimhaut des Dickdarms entzündet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Divertikulitis 
3. Was ist Colitis ulcerosa
4. Ähnlichkeiten zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa
5. Seite an Seitenvergleich - Divertikulitis gegen ulcerosa Colitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Diese Divertikel können entweder angeborener oder erworbener Ursprung sein.

Ein entzündetes Divertikel kann zu den folgenden Komplikationen führen.

  • Das Divertikulum kann in das Peritoneum durchführen, was zu Peritonitis führt. Perikolische Abszesse können gebildet werden, wenn es in die pericolischen Gewebe eindringt. Die Perforation in eine andere benachbarte Struktur ist am wahrscheinlichsten mit dem Auftreten von Fistel.
  • Die mit Divertikulitis verbundene chronische Entzündung führt zu einer Fibrose der entzündeten Gewebe, die zu obstruktiven Symptomen wie Verstopfung führt.
  • Die Erosion in Blutgefäße führt zu inneren Blutungen.

Klinische Merkmale

Akute Divertikulitis

Dieser Zustand ist aufgrund des charakteristischen Schmerzes des akuten Beginns, der aus der niedrigen zentralen Region des Bauches stammt. Es kann andere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, lokale Zärtlichkeit und Wächter geben.

Chronische Divertikelerkrankung

Dies ahmt die klinischen Merkmale eines Dickdarmkarzinoms nach.

  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Erbrechen, Bauchblähungen, kolimische Bauchschmerzen und Verstopfung aufgrund der Obstruktion des Großdarms.
  • Blut und Schleim pro Rektum

Abbildung 01: Divertikel des Sigmoid -Dickdarms

Untersuchungen

  • CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um die Divertikulitis in seinem akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden.
  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Barium -Einlauf

Behandlung

Akute Divertikulitis

Das konservative Management wird empfohlen, um einen Patienten zu behandeln, bei dem eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde. Der Patient wird auf flüssiger Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin gehalten.

  • Perikolische Abszesse werden durch CT diagnostiziert. Perkutane Entwässerung dieser Abszesse ist wichtig, um künftige Komplikationen zu vermeiden.
  • Im Falle eines zerbrochenen Abszesses, der zu Peritonitis führt.
  • Wenn es eine Divertikulitis im Dickdarm gibt, ist eine Laparotomie erforderlich, um die Diagnose festzustellen.

Chronische Divertikelerkrankung

Dieser Zustand wird konservativ behandelt, wenn die Symptome mild sind und die Diagnose durch Untersuchungen bestätigt wurde. Normalerweise wird ein Schmiermittelabführmittel und eine hochfaserhaltige Diät verschrieben. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit eines Dickdarmkarzinoms nicht ausgeschlossen werden wird, und die Resektion des Sigmoid -Dickdarms.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal zu einem variablen Abstand erstreckt. Frauen sind häufiger von diesem Zustand betroffen als Männer.

Morphologie

Die Läsionen treten kontinuierlich, ununterbrochen auf

Die Makroskopie variiert je nach Fortschreiten des Krankheit. In der akuten Form der Krankheit ist großer Darmer diffus kontinuierlich und die Schleimhaut hat ein glattes, samtiges Aussehen. Die Schleimhautschicht ist leicht abzukratzen. Im chronischen Stadium kann es Geschwüre unterschiedlicher Größen geben. Aufgrund der Geschwüre der gesamten Dicke der Schleimhaut scheinen die angrenzenden Bereiche erhöht zu sein, was zu einem charakteristischen morphologischen Merkmal namens Pseudopolypen führt. Im fortgeschrittensten Stadium wird der gesamte Darm gekürzt, fassioniert und verengt.

Die erhöhte Anzahl von Entzündungszellen kann durch die mikroskopische Untersuchung einer Biopsieprobe beobachtet werden, die aus der entzündeten Darmschleimhaut entnommen wurde. Es kann auch bösartige und dysplastische Veränderungen geben.

Klinische Merkmale

  • Blut- und Schleimfalldurchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Pro rektaler Blutung
  • In einigen Fällen kann es Toxämie, Fieber und schwere Blutungen geben.

 Untersuchungen

  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Barium -Einlauf
  • Die Untersuchung des Stuhls zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter

Abbildung 02: Endoskopisches Bild von Colitis ulcerosa

Komplikationen

Lokale Komplikationen

  • Giftige Dilatation
  • Blutung
  • Striktur
  • Bösartige Veränderungen
  • Perianale Erkrankungen wie Analfissuren und Analfisteln.

Allgemeine Komplikationen

  • Toxämie
  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • Arthritis und Uveitis
  • Dermatologische Manifestationen wie Pyoderma Gangrenosum
  • Primär sklerosierende Cholangitis

Management

Medizinisches Management

Eine hohe Proteindiät mit Vitaminpräparaten und Eisen wird verschrieben. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, wenn der Patient klinische Anzeichen einer schweren Anämie aufweist. Loperamid wird normalerweise zur Kontrolle von Durchfall gegeben. Die Verabreichung von Kortikosteroiden nach Rektalinfusionen induziert eine Remission bei einem akuten Angriff. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerwiegendere Angriffe von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Chirurgisches Management

Die chirurgische Intervention ist nur in den folgenden Situationen angegeben:

  • Fulminierende Krankheiten nicht auf medizinische Behandlungen reagieren
  • Chronische Erkrankungen, die nicht auf medizinische Behandlungen reagieren
  • Prophylaxe gegen maligne Veränderungen
  • In den Fällen, in denen der Patient die oben genannten Komplikationen vorstellt.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

  • Beide Bedingungen sind mit der Entzündung der betroffenen Stelle verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Divertikulitis gegen Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal bis zur variablen Entfernung erstreckt.
Standort
Dies geschieht in der Divertikel. Dies geschieht im Dickdarm.
Pathogenese
Es gibt nicht genügend Beweise, um eine genetische Veranlagung vorzuschlagen. Jede Schwäche des Dickdarms, insbesondere in den distalen Regionen, kann zur Bildung von Divertikel beitragen. Es wird angenommen.
Klinische Merkmale
Veränderung der Darmgewohnheiten, Erbrechen, Bauchblähten, kolicky Bauchschmerzen (normalerweise in den unteren Teilen des Bauches) und Verstopfung aufgrund der Obstruktion des Großdarms sind die klinischen Hauptmerkmale. In seltenen Fällen kann es pro Rektalblutung, wenn ein entzündetes Divertikel gebrochen ist. Zu den klinischen Merkmalen gehören Blut- und Schleim-Durchfall, rektale Blutungen und krampfähnliche Bauchschmerzen. Darüber hinaus kann es unspezifische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und aphtische Geschwüre im Mund geben. Der kontinuierliche Blutverlust und eine verminderte Absorption von Eisen können Anämie verursachen.
Komplikationen
Blutungen und Anämie sind die Hauptkomplikationen. Die Wahrscheinlichkeit bösartiger Veränderungen ist extrem niedrig. Giftige Megakolon und bösartige Veränderungen sind die schwerwiegendsten Komplikationen. Darüber hinaus kann es Blutungen, Anämie und assoziierte Arthritis geben.
Untersuchungen
 CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um die Divertikulitis in seinem akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden. Sigmoidoskopie, Koloskopie und Barium -Einlauf können ebenfalls hilfreich sein.  Sigmoidoskopie, Koloskopie, Barium -Einlauf und Untersuchung der Stühle, um das Vorhandensein von Blut und Eiter zu zeigen, sind die Hauptuntersuchungen,.
Management
 Eine flüssige Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin werden bei der Behandlung von akuter Divertikulitis verschrieben.

Wenn der Patient aufgrund des Bruchs dieser Abszesse laparoskopische Lavage und Entwässerung des Eiter erforderlich ist, ist der Patient erforderlich.

Eine hohe Proteindiät mit einer Fülle von Ballaststoffen wird bei der Behandlung von Colitis ulcerosa empfohlen. Die Bluttransfusion erfolgt nur, wenn der Patient stark anämisch ist. Loperamid wird normalerweise zur Kontrolle von Durchfall gegeben. Kortikosteroide, die gemäß den Rektalinfusionen verabreicht werden. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerwiegendere Angriffe von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Zusammenfassung -Divertikulitis gegen Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel, die sich aus dem Dickdarm ergibt, während die Colitis ulcerosa die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung assoziierter Geschwüre ist. In der Colitis ulcerosa wird die Dolonschleimhaut entzündet.  Dies ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

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Verweise:
  1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
Bild mit freundlicher Genehmigung:
  1. "Diverticula, Sigmoid Colon" von Haymanj, einem pensionierten Pathologen aus Melbourne, Australien. - Selbstfotografiert, (öffentlich) über Commons Wikimedia
  2. „Colitis ulcerosa“ von Samir bei englischer WikIpedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia