Karzinom gegen Melanom
Karzinom ist der medizinische Begriff für schwerwiegende invasive Krebs von epithelialem Ursprung. Melanom, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und Speiseröhrenkrebs sind einige Beispiele für Karzinome. In diesem Artikel wird diese beiden Begriffe im Detail untersucht und die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung von Melanomen hervorgehoben.
Was ist Melanom?
Melanom ist ein hochinvasives Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Überwachsen von Melanozyten. Melanozyten sind für die Herstellung von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann Melanom aus jedem Körperteil entstehen, in dem es Melanozyten gibt. In Großbritannien werden pro Jahr 3500 neue Fälle identifiziert. 800 Menschen sind erst in den letzten 20 Jahren gestorben. Melanom ist unter Kaukasiern üblich. Es ist bei Weibchen üblich.
Alle Krebsarten entstehen aufgrund einer irreparablen Veränderung der Hautzellen -DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanom, insbesondere in frühen Jahren. Die Diagnose des Melanoms ist schwierig. Es gibt eine Checkliste in Glasgow, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Maligne Melanom kann seine Größe, Form und Farbe ändern. Es kann auch Entzündungen, Krusten, Blutungen und sensorische Veränderungen geben. Benachbarter Satelliten Läsionen kann erscheinen, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es ein Melanom ist. Melanom kann in Lentigo Maligna, Lentigo Maligna Melanom, oberflächliche Ausbreitung, Akral, Schleimhaut, Knoten, Polypoid, Desmoplastik und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, sind knotige Melanome nicht. Sie sind erhöhte, feste Knötchen, die schnell wachsen. Serum -Laktat -Dehydrogenasespiegel steigt, wenn sich metastasierte Ausbreitung aufweist. CT, MRT, Sentinel -Lymphknoten -Biopsien und Hautläsionsbiopsien können eine Rolle bei der Bestätigung der Diagnose spielen. Nach der Bestätigung eine breite Exzision von Tumor kann durchgeführt werden. Beteiligt kann chirurgisch entfernt werden. Nach Ausbreitung die adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie kann benötigt werden. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können verabreicht werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.
Es wird angenommen. Als Faustregel. Sonnencremes und andere Zubereitungen können helfen, aber es besteht das Risiko von Allergien und anderen Sündenänderungen bei der Verwendung dieser Anwendungen. Weniger invasive Melanome mit Lymphknoten Die Ausbreitung hat eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenverbreitung. Wenn sich das Melanom auf den Lymphknoten ausbreitet, hängt die Anzahl der beteiligten Knoten mit der Prognose zusammen. Das weit verbreitete metastasierte Melanom soll unheilbar sein. Patienten überleben neigen, um 6 bis 12 Monate nach der Diagnose zu überleben.
Was ist der Unterschied zwischen Melanom und Karzinom?
• Karzinom ist ein allgemeiner Begriff für alle invasiven unkontrollierten abnormalen Wachstum von abnormalen Geweben.
• Melanom ist ein Karzinom der Hautpigmentzellen.
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