Unterschied zwischen Myokardinfarkt und Herzstillstand

Unterschied zwischen Myokardinfarkt und Herzstillstand

Myokardinfarkt gegen Herzstillstand | Kreislaufverhaftung vs Myokardinfarkt | Ursachen, klinische Merkmale, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognose
 

Myokardinfarkt resultiert aus der Unterbrechung der Blutversorgung des Myokards, das hauptsächlich aus der Verengung der Koronararterien aufgrund von Atherosklerose resultiert. Im Gegensatz dazu ist der Herzstillstand oder die Kreislaufstillung die Einstellung der Blutkreislauf aufgrund des Versagens des Herzens, sich effektiv zusammenzubringen. Myokardinfarkt und Herzstillstand sind daher keine ähnlichen Begriffe, aber der Myokardinfarkt ist für 60-70% des Herzstillstands verantwortlich. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden hinsichtlich ihrer Pathogenese, Ursachen, klinischen Merkmale und Untersuchungsergebnisse, Management, Komplikationen und Prognose hin.

Herzinfarkt

Schwere atherosklerotische Verengung einer oder mehrerer Koronararterien führte zu einer beeinträchtigten Blutversorgung des Herzmuskels, was dazu führte, dass sie an Ischämie und Infarkt leiden. Infarkt kann transmural sein, wenn die volle Dicke des Myokards beteiligt ist, oder subendokardisch, wo eine Teildicke beteiligt ist.

Die Risikofaktoren des Myokardinfarkts werden allgemein als veränderbar und nicht veränderbar eingestuft. Zu den modifizierbaren Risikofaktoren gehören Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rauchen, mangelnde Bewegung, Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum und sitzender Lebensstil. Nicht modifizierbare Risikofaktoren sind Alter, männliches Geschlecht und positive Familiengeschichte.

Klinisch präsentiert der Patient mehr als 20 bis 30 Minuten lang plötzlich von zentralen Brustschmerzen, die möglicherweise auf den linken Arm und den Winkel des Kiefers ausstrahlen oder nicht. Es kann von übermäßigem Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot begleitet werden.

Das EKG zeigt ST -Segment- und T -Wellenänderungen. Die Diagnose wird durch die Erhöhung der Herzmarker bestätigt.

Sofortige Intervention ist für eine bessere Prognose erforderlich. Das Management umfasst Sauerstoff mit hohem Durchfluss, Aspirin, Clopidogrel und Morphin. In ST erhöhte Mi -Streptokinase sollte berücksichtigt werden, es sei denn, es gibt Contra -Indikationen. Die Statin -Therapie sollte unabhängig vom Lipidspiegel begonnen werden. Sobald der Patient stabilisiert ist, müssen Sie perkutane Koronarinterventionen, Stenting oder gegebenenfalls umgehen.

Komplikationen des Myokardinfarkts sind Arrhythmien, Perikarditis und Bluthochdruck, systemische Embolie durch Wandthrombi, Neuinstrument und Myokardruptur.

Die Prognose hängt von der Gesundheit der Person, dem Ausmaß des Schadens und der gegebenen Behandlung ab.

Herzstillstand

Es ist ein medizinischer Notfall. Einstellung der normalen Kreislauf aufgrund der Unfähigkeit des Herzens, effektiv zu pumpen. Die Sauerstoffversorgung an das Gewebe und die Organe ist aufgrund der Einstellung der normalen Blutkreislauf beeinträchtigt. Mangel an Sauerstoff für das Gehirn verursacht Bewusstseinsverlust. Der Patient wird mit abnormalem oder abwesender Atmung präsentiert. Wenn der Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten behandelt wird, ist eine Hirnverletzung wahrscheinlich. Daher ist eine sofortige und entscheidende Behandlung unerlässlich für die beste Überlebenschance und die neurologische Genesung.

Ursachen für den Herzstillstand sind entweder Herz- oder Nicht-Kardiäer-Ursprung. Zu den kardialen Ursachen zählen koronare Herzerkrankungen, kardiomyopahty, Klappenherzerkrankungen und angeborene Herzerkrankungen, bei denen die nicht kardialen Ursachen Trauma, Blutung, Arzneimittel über Dosis, Ertrinken und Lungenembolien umfassen.

Symptome eines Herzstillstands sind plötzlich und drastisch. Plötzlicher Zusammenbruch, keine Atmung, keine Impulse und Verlust des Bewusstseins machen die klinische Diagnose.

Die Prinzipien des Managements sind grundlegende Lebenserhaltung, fortschrittliche Lebenserhaltung und post -Wiederbelebungsversorgung.

Mögliche Komplikationen des Herzstillstands sind Arrhythmien, Schlaganfall und Bruch des Herzens, kardiogener Schock und Rippenfrakturen bei Versuchen zur Wiederbelebung und zum Tod.

Prognose ist schlecht.

Was ist der Unterschied zwischen Myokardinfarkt (MI) und Herzstillstand?

• Beeinträchtigte Funktion des Myokards aufgrund einer unterbrochenen Blutversorgung wird als Myokardinfarkt bezeichnet, während die Beendigung der Kreislauf aufgrund einer beeinträchtigten Pumpenfunktion als Herzstillstand bezeichnet wird.

• Bei Herzstillstand bricht plötzlich der Patient zusammen.

• Myokardinfarkt ist eine Hauptursache für den Herzstillstand.

• Die Risikofaktoren werden im Myokardinfarkt identifiziert, aber die genaue Ursache ist nicht gut etabliert, während mehrere Herz- und Nicht-Kardiale Ursachen für den Herzstillstand verantwortlich sind.

• Herzstillstand wird durch Wiederbelebungsversuche behandelt.