Unterschied zwischen Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs

Unterschied zwischen Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs

Eierstockkrebs gegen Eierstockkrebs

Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs sind beide gynäkologische Krebserkrankungen, die Frauen häufig sind. In fortgeschrittenen Stadien haben beide eine schlechte Prognose und werden möglicherweise erst zu spät erkannt. In diesem Artikel wird sowohl über Gebärmutterhals- als auch über Ovarialkrebserkrankungen im Detail und über die Unterschiede zwischen ihnen gesprochen, wodurch ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnose, Prognose und auch den Verlauf der Behandlung hervorgehoben werden, die sie benötigen.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist der Krebs eines Uterus Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhalsgebärmutter. Zwischen den beiden Regionen gibt es eine Übergangszone. Diese Übergangszone ist die anfälligste Stelle für Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Frühe Menarche, früh Menopause, Früh erster sexueller Kontakt, Talk und orale Pille erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Humane Papillomviren ist auch mit Gebärmutterhalskrebs verbunden.

Gebärmutterhalskrebs beginnt als zervikale intraepitheliale Neoplasie. Zervikale intraepitheliale Neoplasie ist eine Bedingung, bei der sich die Krebsänderungen in der verändert Epithel sind nur auf das Epithel beschränkt. Wenn sich die Änderungen nur im oberen dritten Drittel des Gebärmutterhalses befinden, heißt CIN 1. Anschließend wird es, wenn es die oberen zwei Drittel betrifft, CIN 2 und CIN 3, wenn ein volles Epithel beteiligt ist. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht über die Kellermembran ausgebreitet und kann vollständig geheilt werden, wenn der Gebärmutter ist entfernt. Da Gebärmutterhalskrebs so häufig ist, werden alle Frauen über dem 35. Lebensjahr in den Well Woman -Kliniken mit einem Pap -Abstrich untersucht. Wenn der Pap -Abstrich entzündliche Veränderungen aufweist, sollte er in sechs Monaten wiederholt werden. Cervical intraepitheliale Neoplasie ist fast immer asymptomatisch und entwickelt sich definitiv zu Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebserkrankungen können als spontan vorhanden sein Vaginalblutung, Post -Koitalblutung und beleidigend riechende vaginale Entladung. Die digitale Vaginaluntersuchung kann in frühen Fällen ein kleines tastbares Wachstum des Gebärmutterhalses oder einen zerstörten Gebärmutterhals mit einer umfassenden Parametrialverteilung in fortgeschrittenen Fällen aufdecken. MRT und CT kann benötigt werden, um die Krankheit zu inszenieren. Hysterektomie entfernt die Tumormasse und Chemotherapie und Strahlentherapie kann ebenfalls erforderlich sein.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs sind ein häufiger gynäkologischer Krebs. Diese sind hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters zu älteren Frauen vorhanden. Eine positive Familiengeschichte von Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Darm- und Ovarialkrebs ist mit Eierstockkrebs verbunden. Polyzystische Eierstockerkrankungen (PCOD) ist ein Komplex endokrin Störung, die das Risiko von Eierstockkrebs erhöht.

Eierstockkrebs können unbemerkt liegen, bis er sehr fortgeschritten ist. Sie können als Bauchmassen, Flüssigkeit im Bauch, unregelmäßige Zyklen und übrigens während der Routine -Scans vorhanden sein. Ultraschallscan der Becken ist ein leicht zugänglicher und zuverlässiger Weg, um maligne Erkrankungen der Eierstöcke zu erkennen. Ovarialmassen, die multilokuliert, vaskulär, septiert, hämorrhagisch und vergrößert sind, sind eher Wahrscheinlichkeit.  Spezifische Tumormarker wie CA125 steigen bei Eierstockepithelkrebs an Eierstock. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Eierstockkrebs verbreiten sich auf lokale Lymphknoten, Beckenwand, Lunge, Wirbelsäule und das Peritoneum. Frühe Krebserkrankungen können durch Oophorektomie geheilt werden. Chemotherapie und Strahlentherapie können gemäß dem Stadium der Erkrankung erforderlich sein.

Was ist der Unterschied zwischen Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs?

• Im Uterusgebärmutter.

• Gebärmutterhalskrebs benötigen eine Hysterektomie, während Eierstockkrebs auch eine Oophorektomie benötigt. Beide können geheilt werden, wenn sie früh erkannt werden.

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