Unterschied zwischen Dickdarmkrebs und Darmkrebs

Unterschied zwischen Dickdarmkrebs und Darmkrebs

Darmkrebs gegen Darmkrebs
 

Großdarm ist medizinisch als der bekannt Doppelpunkt. Der Dickdarm besteht aus dem Caecum, dem aufsteigenden Dickdarm, dem Querstand, dem absteigenden Dickdarm und dem Sigmoid -Dickdarm. Der Sigmoid -Dickdarm ist kontinuierlich mit dem Rektum. Rektum und Dickdarm teilen viele mikroskopische und makroskopische Merkmale. Daher beeinflussen Krebserkrankungen am Dickdarm das Rektum genauso ähnlich. Darmkrebs und Darmkrebs sind einfach zwei Namen. Wenn der Krebs auf den Dickdarm beschränkt ist, ist er ein Dickdarmkrebs. Wenn der Krebs sowohl das Rektum als auch das Dickdarm betrifft, ist es ein Darmkrebs. Hier sprechen wir im Detail über Dickdarm- / Darmkrebs und zeigen ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose und auch den Verlauf der Behandlung, die sie benötigen.

Darmkrebs mit Blutungen pro Rektum, unvollständiger Evakuierung, alternativer Verstopfung und Durchfall. Es kann assoziierte systemische Merkmale wie Lethargie, Verschwendung, Appetitverlust und Gewichtsverlust geben.

Es gibt viele Risikofaktoren für Darmkrebserkrankungen. Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) führen zu Krebs aufgrund einer hohen Rate an Zellteilung und Reparatur zu Krebs. Genetik spielen eine Schlüsselrolle bei der Karzinogenese, weil mit schnell Zellteilung Die Wahrscheinlichkeit einer Krebsgenaktivierung ist hoch. Verwandte ersten Grades mit kolorektalen Krebserkrankungen deuten auf eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hin, kolorektale Krebserkrankungen zu erhalten. Es gibt Gene, die als Protoonkogene bezeichnet werden, was zu Malignitäten führt, wenn eine genetische Abnormalität sie in Onkogene verwandelt.

Wenn ein Patient solche Symptome vorstellt, a Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie ist angegeben. Mit dem Bereich wird ein kleines Stück des Wachstums entfernt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden. Die Ausbreitung von Krebs sollte bewertet werden, um sich für Behandlungsmethoden zu entscheiden. Bildgebungsstudien wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie und Ultraschallscans helfen dabei, die lokale und entfernte Ausbreitung zu bewerten. Andere Routineuntersuchungen sollten ebenfalls durchgeführt werden, um die Eignung für Operationen und andere relevante Faktoren zu bewerten. Vollblutzahl kann Anämie zeigen. Serumelektrolyte, Blooard -Sug -Werte, Leber und Nierenfunktion sollten vor chirurgischen Eingriffen optimiert werden. Es gibt etwas Besonderes Tumor Markierungen, die verwendet werden, um das Vorhandensein eines Darmkrebs zu erkennen. Karzinoembryonales Antigen ist eine solche Untersuchung. Die meisten kolorektalen Krebserkrankungen sind Adenokarzinome.

Darmkrebserkrankungen sind vermeidbar. Hohe Aufnahme von Obst und Gemüse, geringe Aufnahme von rotem Fleisch und regelmäßige körperliche Aktivität verringern das Darmkrebsrisiko signifikant. Aspirin, Celecoxib, Calcium und Vitamin D verringern das Darmkrebsrisiko. Die familiäre adenomatöse Polypose erhöht das Risiko eines Darmkrebses. Flexible Sigmoidoskopie ist eine zuverlässige Untersuchung, um verdächtige Läsionen im Dickdarm zu untersuchen.

Der Behandlungsplan variiert je nach Stadium des Krebses. Derzeit wurde die Klassifizierung für Darmkrebs -Staging verwendet, die Duke -Klassifizierung. Diese Klassifizierung berücksichtigt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasierung, regional Lymphknoten, und lokale Invasion.

Bei lokalisierten Krebsarten ist die heilende Behandlungsoption eine vollständige chirurgische Resektion mit angemessenen Rändern zu beiden Seiten der Läsion. Eine lokalisierte Resektion eines Großdarmsegments kann durch Laparoskopie und Laparotomie durchgeführt werden. Wenn der Krebs Lymphknoten infiltriert hat, Chemotherapie Erhöht die Lebenserwartung. Fluorouracil und Oxaliplatin sind zwei häufig verwendete Chemotherapeutika. Strahlung ist auch bei fortgeschrittenen Krankheiten von erheblichem Nutzen.

Zusammenfassung:

Darmkrebs und Darmkrebs sind gleich. Wenn der Krebs auf den Großdarm beschränkt ist, wird er als Darmkrebs bezeichnet, während der Krebs mit dem Großdarm sowie dem Rektum als Darmkrebs bezeichnet wird. 

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