Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis

Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis

Schlüsselunterschied - Cholezystitis gegen Cholelithiasis
 

Galle ist eine Substanz, die von der Leber erzeugt und in der Gallenblase aufbewahrt wird. Es emulgiert die Fettkügelchen in der Lebensmittel, die wir essen, und verbessert ihre Wasserlöslichkeit und ihre Absorption in den Blutkreislauf. Wenn die in der Gallenblase gespeicherte Galle ungewöhnlich konzentriert ist, können einige ihrer Bestandteile ausfallen und Steine ​​in der Gallenblase bilden. In der Medizin wird dieser Zustand als Cholelithiasis identifiziert. Cholelithiasis kann das Gewebe der Gallenblase entzünden. Dieser entzündliche Prozess in der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Somit ist der Hauptunterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis das Cholezystitis ist die Entzündung der Gallenblase, während Cholelithiasis die Bildung von Gallensteinen ist. Cholezystitis ist tatsächlich eine Komplikation der Cholelithiasis, die entweder nicht diagnostiziert oder nicht ordnungsgemäß behandelt wird.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Cholezystitis
3. Was ist Cholelithiasis
4. Ähnlichkeiten zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis
5. Seite an Seitenvergleich - Cholezystitis gegen Cholelithiasis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Cholezystitis?

Die Entzündung der Gallenblase ist als Cholezystitis bekannt. In den meisten Fällen ist dies auf eine Obstruktion des Gallenabflusses zurückzuführen. Eine solche Obstruktion erhöht den Druck in der Gallenblase, was zu einer Ausdehnung führt, die die Gefäßversorgung der Gallenblasengewebe beeinträchtigt.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Tumoren in der Gallenblase oder Gallentrakte
  • Pankreatitis
  • Aufsteigende Cholangitis
  • Trauma
  • Infektionen im Gallenbaum

Klinische Merkmale

  • Intensive epigastrische Schmerzen, der auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze des Schulterblatts ausstrahlt.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Blähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Pruritus

Untersuchungen

  • Leberfunktionstest
  • Komplettes Blutbild
  • USS
  • Der CT -Scan wird manchmal auch durchgeführt
  • MRT

Abbildung 01: chronische wiederkehrende Cholezystitis

Management

Wie bei chronischer Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenangriffen je nach Grundursache der Krankheit.

Änderungen des Lebensstils wie Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Gallenblasenkrankheiten zu verringern.

Die Schmerzen zu kontrollieren und die Beschwerden des Patienten zu minimieren, ist der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion davon durchgeführt werden.

Komplikationen

  • Peritonitis aufgrund der Perforation und der Leckage von Eiter
  • Darmobstruktion
  • Bösartige Umwandlung

Was ist Cholelithiasis?

Aufgrund der Zunahme der Gallenkonzentration können einige seiner Bestandteile innerhalb der Gallenblase ausfallen und Gallensteine ​​bilden. Diese Erkrankung wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert.

Risikofaktoren für Cholelithiasis

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Weibliche Geschlecht
  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • Angeborene Stoffwechselfehler
  • Hyperlipidämie -Syndrome
  • Verschiedene Magen -Darm -Erkrankungen wie Morbus Crohn

Pathogenese

Abhängig vom Bestandteil, der während der Bildung der Gallensteine ​​ausgefällt wird, werden sie in 2 Hauptkategorien als Cholesterinsteine ​​und Pigmentsteine ​​eingeteilt.

Cholesterinsteine

Die Bildung von Cholesterinsteinen ist auf die folgenden pathologischen Bedingungen zurückzuführen

  • Übersättigung von Galle mit Cholesterin
  • Hypomotilität der Gallenblase
  • Beschleunigte Cholesterinkristallkeimbildung
  • Hypersekretion von Schleim in der Gallenblase

Pigmentsteine

Pigmentsteine ​​können als eine Mischung aus unlöslichen Kalziumsalzen und unkonjugiertem Bilirubin angesehen werden. Daher erhöht jede Erkrankung, die die Menge an unkonjugiertem Bilirubin wie chronische hämolytische Anämie erhöht. Infektion des Gallentrakts durch bestimmte Krankheitserreger, einschließlich e.Coli und Ascaris Lumbricoides Es ist auch bekannt, die Bildung von Gallensteinen über denselben Mechanismus zu prädisponieren.

Abbildung 02: Bildung von Gallensteinen

Klinische Merkmale

Gallensteine ​​können über einen langen Zeitraum asymptomatisch bleiben.

  • Das bekannteste klinische Merkmal dieser Erkrankung ist die Gallenkolik. Nach einer Fettmahlzeit aufgrund des Anstiegs des Drucks in der Gallenblase spürt der Patient einen intensiven Schmerz in den Epigastrik- oder rechten hypochondrischen Regionen des Bauches, die gelegentlich zur Schulter oder nach hinten strahlen können.
  • Die anschließenden entzündlichen Reaktionen, die in der Gallenblase aufgrund des Vorhandenseins von Gallensteinen stattfinden.
  • Es kann Gelbsucht geben, die die gelbliche Verfärbung der Haut ist
  • Steatorrhoe und dunkler Farburin sind die anderen gemeinsamen Manifestationen

Untersuchungen

  • Abdominal USS
  • ERCP
  • Leberfunktionstests und andere Blutuntersuchungen

Management

Die Wahl von medizinischen Behandlungen oder chirurgischen Behandlungen hängt von der Schwere der Symptome ab.

  • Orale Gallensäuren können verabreicht werden, um die Gallensteine ​​zu lösen, indem sie verdünnt werden.
  • Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
  • Perkutane Cholecystostomie
  • Die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird Cholezystektomie bezeichnet

Komplikationen

  • Zähnung
  • Peritonitis
  • Fisteln
  • Cholangitis
  • Pankreatitis
  • Gallenblasenkarzinom

 Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis?

  • Beide Bedingungen sind mit der Gallenblase verbunden

  • Das herausragende Merkmal beider Krankheiten ist der star.

Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis?

Cholezystitis gegen Cholelithiasis

Die Entzündung der Gallenblase ist als Cholezystitis bekannt Die Bildung von Gallensteinen wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert.
Ursache
Cholezystitis wird durch verursacht durch,

· Gallensteine

· Tumoren in der Gallenblase oder im Gallentrakt

· Pankreatitis

· Aufsteigende Cholangitis

· Trauma

· Infektionen im Gallenbaum

Ursachen der Cholelithiasis sind,

· Chronische hämolytische Anämie

· Infektion von E.Coli, Ascaris Lumbricoides und ETC.

· Schwere Ileal -Dysfunktion oder Bypass

Klinische Merkmale
Klinische Merkmale der Cholezystitis sind,

· Intensive epigastrische Schmerzen, die auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze der Schulterblatt strahlen.

· Übelkeit und Erbrechen

· Gelegentlich Fieber

· Blähungen

· Steatorrhoe

· Gelbsucht

· Pruritus

Gallensteine ​​können über einen langen Zeitraum asymptomatisch bleiben.

· Nach einer Fettmahlzeit aufgrund des Anstiegs des Drucks innerhalb der Gallenblase spürt der Patient einen intensiven Schmerz in den Epigastrik- oder rechten hypochondrischen Regionen des Bauches, der gelegentlich auf die Schulter oder den Rücken ausstrahlt.

· Die nachfolgenden entzündlichen Reaktionen, die in der Gallenblase aufgrund des Vorhandenseins von Gallensteinen stattfinden, können andere nichtspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Appetit und usw. hervorrufen.

· Es kann Gelbsucht geben, die die gelbliche Verfärbung der Haut ist

· Steatorrhoe und dunkler Farburin sind die anderen gemeinsamen Manifestationen

Diagnose
Die Cholezystitis wird durch die folgenden Tests diagnostiziert,

· Leberfunktionstest

· Komplettes Blutbild

· USS

· CT -Scan wird manchmal auch durchgeführt

· MRT

Untersuchungen zur Diagnose von Cholelithiasis sind,

· Abdominal USS

· ERCP

· Leberfunktionstests und andere Blutuntersuchungen

Komplikationen
Cholezystitis kann unter den folgenden Bedingungen kompliziert werden

· Peritonitis aufgrund der Perforation und des Lecks von Eiter

· Darmobstruktion

. Bösartige Umwandlung

Komplikationen der Cholelithiasis sind,

· Perforation

· Peritonitis

· Fisteln

· Cholangitis

· Pankreatitis

· Gallenblasenkarzinom

Management
Änderungen des Lebensstils wie Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Gallenblasenkrankheiten zu verringern.

Die Schmerzen zu kontrollieren und die Beschwerden des Patienten zu minimieren, ist der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion davon durchgeführt werden.

Die Wahl von medizinischen Behandlungen oder chirurgischen Behandlungen hängt von der Schwere der Symptome ab.

· Orale Gallensäuren können verabreicht werden, um die Gallensteine ​​zu lösen, indem sie verdünnt werden.

· Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie

· Perkutane Cholecystostomie

· Die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird Cholezystektomie bezeichnet

Zusammenfassung -Cholezystitis gegen Cholelithiasis

Aufgrund der Zunahme der Gallenkonzentration können einige seiner Bestandteile innerhalb der Gallenblase ausfallen und Gallensteine ​​bilden. Diese Erkrankung wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert. Cholezystitis hingegen ist die Entzündung der Gallenblase. Cholezystitis ist eine Komplikation der Cholelithiasis. Dies ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Chronische wiederkehrende Cholezystitis, He 4" von Patho - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Gallensteine" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia