Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff

Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff

Schlüsselunterschied - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff
 

Bauchspeicheldrüse und Gallenblase sind zwei Organe, die sich nebeneinander in der Bauchhöhle befinden. Aufgrund der Nähe in ihren Positionen sind die meisten klinischen Merkmale, die sich aufgrund der Krankheiten der jeweiligen Organe ergeben. Pankreatitis, die die Entzündung der Bauchspeicheldrüsengewebe ist, und Gallenblasenangriffe, die auf die Entzündung der Gallenblase zurückzuführen sind, sind zwei gute Beispiele für diese enge Ähnlichkeit. Beide Bedingungen sind durch einen intensiven Bauchschmerz gekennzeichnet, der sich aus der epigastrischen Region des Bauches ergibt. Der wichtigste Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff besteht jedoch darin, Bei Pankreatitis wird die Bauchspeicheldrüse entzündet, während es bei Gallenblasenangriffen die Gallenblase ist, die entzündlichen Veränderungen ausgesetzt ist.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Pankreatitis
3. Was ist Gallenblasenangriff?
4. Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff
5. Seite an Seitenvergleich -Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung

Was ist Pankreatitis?

Die Entzündung der Gewebe in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis definiert. Abhängig von der Dauer der Symptome ist dieser Zustand in zwei Kategorien als akute und chronische Pankreatitis unterteilt. Die Differenzierung der beiden Erkrankungen voneinander kann schwierig sein, da jede Ursache einer akuten Pankreatitis, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird.

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist ein Entzündungssyndrom der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer akuten Verletzung.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Alkohol
  • Infektionen wie Mumps und Coxsackie B
  • Pankreas -Tumoren
  • Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel wie Azathioprin
  • Hyperlipidämien
  • Verschiedene iatrogene Ursachen
  • Idiopathische Ursachen

Pathogenese

Akute Verletzung des Pankreasgewebes

Akuter Anstieg des intrazellulären Calciumspiegels

 ↓

Frühgeborene Aktivierung von Trypsinogen in Trypsin und Beeinträchtigung des Abbaus von Trypsin durch Chymotrypsin

 ↓

Zelluläre Nekrose

Abbildung 01: Bauchspeicheldrüse

Klinische Merkmale

  • Anfang. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verschlimmert die Intensität des Schmerzes und wenn Retroperitoneum beteiligt ist, kann es auch einen damit verbundenen Rückenschmerz geben.
  • Vorgeschichte ähnlicher Schmerzpisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei schwerer Krankheit kann der Patient Tachykardie, Hypotonie und Oligurie haben.
  • Während der Untersuchung des Bauches kann es Zärtlichkeit mit dem Schutz geben.
  • Periumbilisch (Cullens Zeichen) und Flankenblutergüsse (graues Turners Zeichen)

Diagnose

Der klinische Verdacht auf akute Pankreatitis wird durch die folgenden Untersuchungen bestätigt.

  • Bluttests

Bei akuter Pankreatitis ist der Serumamylasespiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal so hoch wie der normale Niveau. Aber innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylasespiegel auf den normalen Niveau zurück. Daher wird bei einem späten Präsentationstest die Serumamylasespiegel nicht empfohlen.

Der Serumlipasespiegel ist ebenfalls ungewöhnlich erhöht

Basistests einschließlich FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust sollte eingenommen werden, um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen
  • Abdominal USS
  • Verbesserter CT -Scan
  • MRT

Komplikationen einer akuten Pankreatitis

  • Multi-Organ-Dysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrose
  • Pleura -Erguss
  • Akutes Lungenversagen
  • Lungenentzündung
  • Akute Nierenverletzung
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytic Ileus
  • Gelbsucht
  • Portalvenenthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie
  • DIC

Management

Während der Anfangsphase der Krankheit kann ein großer Flüssigkeitsverlust vorhanden sein. Daher ist es wichtig, einen gut gepflegten intravenösen Zugang, eine zentrale Linie und einen Harnkatheter zu haben, um das zirkulierende Volumen und die Nierenfunktionen zu überwachen.

Andere Verfahren und Schritte, die während der Behandlung von akuter Pankreatitis befolgt werden, sind,

  • Nasogastric Saug, um das Risiko einer Aspirationspneumonie zu minimieren
  • Ausgangsgräber -Blutgas, um hypoxische Erkrankungen zu identifizieren
  • Verabreichung prophylaktischer Antibiotika
  • Analgetika sind manchmal erforderlich, um den Schmerz zu lindern
  • Orale Ernährung erhöht die Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu bekommen. Daher wird bei Patienten, die keine Gastroparese haben.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist die anhaltende Entzündung der Pankreasgewebe, die zu irreversiblen Schäden führen.

Ätiologie

  • Alkohol
  • Erbliche Ursachen
  • Trypsinogen und inhibitorische Proteindefekte
  • Mukoviszidose
  • Idiopathische Ursachen
  • Trauma

Klinische Merkmale

  • Epigastrische Schmerzen, der nach hinten ausstrahlt. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer, unablässiger Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Anorexie
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie.

Was ist Gallenblasenangriff??

Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu intensiven Schmerzen führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Tumoren in der Gallenblase oder Gallentrakte
  • Pankreatitis
  • Aufsteigende Cholangitis
  • Trauma
  • Infektionen im Gallenbaum

Klinische Merkmale

  • Intensive epigastrische Schmerzen, der auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze des Schulterblatts ausstrahlt
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Blähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Pruritus

Abbildung 02: Gallenblase

Untersuchungen

  • Leberfunktionstest
  • Komplettes Blutbild
  • USS
  • Der CT -Scan wird manchmal auch durchgeführt
  • MRT

Management

Wie bei chronischer Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenangriffen je nach Grundursache der Krankheit.

Änderungen des Lebensstils wie Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Gallenblasenkrankheiten zu verringern.

Die Schmerzen zu kontrollieren und die Beschwerden des Patienten zu minimieren, ist der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion davon durchgeführt werden.

Komplikationen

  • Peritonitis aufgrund der Perforation und der Leckage von Eiter
  • Darmobstruktion
  • Bösartige Umwandlung

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff??

  • Die Entzündung des Gewebes ist die Grundlage für beide Krankheiten
  • Epigastrische Bauchschmerzen sind das herausragende klinische Merkmal beider Krankheiten.

Was ist der Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriffen?

Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Die Entzündung der Gewebe in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis definiert. Die zeitweilige Entzündung der Gallenblase, die zu einem intensiven Schmerz führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet.
Organ
Entzündung tritt in der Bauchspeicheldrüse auf. Entzündung tritt in der Gallenblase auf.
Ursachen
Ursachen für akute Pankreatitis:

Gallensteine
Alkohol
Infektionen wie Mumps und Coxsackie B
Pankreas -Tumoren
Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel wie Azathioprin
Hyperlipidämien
Verschiedene iatrogene Ursachen
Idiopathische Ursachen

Ursachen für chronische Pankreatitis:

Alkohol
Erbliche Ursachen
Trypsinogen und inhibitorische Proteindefekte
Mukoviszidose
Idiopathische Ursachen
Trauma

Ursachen für Gallenblasenangriff:

Gallensteine
Tumoren in der Gallenblase oder Gallentrakte
Pankreatitis
Aufsteigende Cholangitis
Trauma
Infektionen im Gallenbaum

Klinische Merkmale
Klinische Merkmale chronischer Pankreatitis:

  • Anfang. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verschlimmert die Intensität des Schmerzes und falls das Retroperitoneum beteiligt ist.
  • Vorgeschichte ähnlicher Schmerzpisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei schwerer Krankheit kann der Patient Tachykardie, Hypotonie und Oligurie haben.
  • Während der Untersuchung des Bauches kann es Zärtlichkeit mit dem Schutz geben.
  • Periumbilisch (Cullens Zeichen) und Flankenblutergüsse (graues Turners Zeichen)

Klinische Merkmale chronischer Pankreatitis:

  • Epigastrische Schmerzen, der nach hinten ausstrahlt. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer, unablässiger Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Anorexie
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben
Klinische Merkmale Gallenblasenangriff:

  • Intensive epigastrische Schmerzen, der auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze des Schulterblatts ausstrahlt.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Blähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Pruritus
Diagnose
Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt durch die folgenden Untersuchungen.

  • Bluttests

Bei akuter Pankreatitis ist der Serumamylasespiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal so hoch wie der normale Niveau. Aber innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylasespiegel auf den normalen Niveau zurück. Daher wird in einem späten Präsentationstest die Serumamylasespiegel nicht empfohlen.

Der Serumlipasespiegel ist ebenfalls ungewöhnlich erhöht

Basistests einschließlich FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust sollte eingenommen werden, um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen
  • Abdominal USS
  • Verbesserter CT -Scan
  • MRT

Untersuchungen:

  • Leberfunktionstest
  • Komplettes Blutbild
  • USS
  • Der CT -Scan wird manchmal auch durchgeführt
  • MRT
Management
Die Behandlung von akuter Pankreatitis umfasst,

· Nasogastric Saug, um das Risiko einer Aspirationspneumonie zu minimieren

· Ausgangsgräber des arteriellen Blutgases, um hypoxische Erkrankungen zu identifizieren

· Verabreichung prophylaktischer Antibiotika

· Manchmal sind Analgetika erforderlich, um den Schmerz zu lindern

· Orale Ernährung erhöht die Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu bekommen. Daher wird bei Patienten, die keine Gastroparese haben.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie.

Die Schmerzen zu kontrollieren und die Beschwerden des Patienten zu minimieren, ist der erste Teil des Managements.

In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein.

Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht.

Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion davon durchgeführt werden.

Komplikationen
Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind,

  • Multi-Organ-Dysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrose
  • Pleura -Erguss
  • Akutes Lungenversagen
  • Lungenentzündung
  • Akute Nierenverletzung
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytic Ileus
  • Gelbsucht
  • Portalvenenthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie
Komplikationen von Gallenblasenangriffen sind,

  • Peritonitis aufgrund der Perforation und der Leckage von Eiter
  • Darmobstruktion
  • Bösartige Umwandlung

Zusammenfassung - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet, und die Entzündung der Gallenblase, die zu einem intensiven Schmerz führt, wird als Gallenblasenangriff bezeichnet. Dieser Unterschied in der Entzündung ist der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Blaussen 0699 Pankreasanatomy2" von Blaussen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (CC von 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Gallenblase (Organ)" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia