Infektionen mit Nieren, Harnleiter, Blase und Urethra sind als Harnwegsinfektionen (UTI) bekannt. Diese Infektionen werden durch verschiedene Mikroben verursacht, die mit verschiedenen Methoden Zugang zum Harnweg erhalten. Gemäß der anatomischen Region des betroffenen Harnwegs werden die UTIs in zwei breite Kategorien unterteilt, die Infektionen des unteren Trakts und Infektionen des oberen Trakts haben. Pyelonephritis, die die Infektion und die damit verbundene Entzündung der Niere ist, fällt unter die Infektionen der oberen Harnwege. Andererseits, Infektion der Blase, die als Zystitis bezeichnet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis. Diese beiden Bedingungen variieren in verschiedenen Aspekten wie der anatomischen Stelle, Ätiologie, Pathogenese und Management.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Pyelonephritis
3. Was ist Zystitis
4. Ähnlichkeiten zwischen Zystitis und Pyelonephritis
5. Seite an Seitenvergleich - Zystitis gegen Pyelonephritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Pyelonephritis ist die passende Entzündung der Nieren- und Nierenbecken, die durch bakterielle Infektionen verursacht wird. Enterische Gramnegilli sind die Hauptursache der Pyelonephritis. Unter ihnen, e. Coli ist der am häufigsten isolierte Erreger. Proteus, Klebsiella, Enterobacter, Und Pseudomonas sind die anderen wichtigen Organismen, von denen bekannt ist, dass sie Pyelonephritis verursachen. Staphylococcus Und Streptococcus faecalis kann auch zu diesem Zustand führen.
Der Eintritt von Bakterien in das Nierenparenchym kann auf zwei Arten auftreten.
Dies ist die häufigste Route, gefolgt von den Krankheitserregern, um die Nieren zu betreten. Nach dem Erreichen des Harnwegs halten sie sich an die Schleimhautoberfläche und werden in der distalen Harnröhre kolonisiert. Dann steigen sie nach und nach auf und dringen in die Nieren ein. Virulenzfaktoren wie Fimbriae, Aerobactin, Hämolysin und Flagellen spielen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle.
Die hämatogene Ausbreitung der Bakterien in die Nieren ist häufig mit Septikämie und infektiöse Endokarditis assoziiert.
Die unmittelbare Nähe der Harnröhre zum Anus macht Frauen anfällig für Pyelonephritis. Das Vorhandensein einer kurzen Harnröhre und die Schädigung der Schleimhautschichten während des Geschlechtsverkehrs sind die anderen Faktoren, die diese Sicherheitsanfälligkeit erhöhen.
Pyelonephritis ist auch bei Patienten mit Harnwegsobstruktionen aufgrund der Urinstase häufig vorkommt, die die Besiedlung von Bakterien in der Blase hilft.
Abbildung 01: Niere
Symptome: Schmerzensschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen
Zeichen: Nierenwinkel und Lumbalregion Zärtlichkeit
Unkomplizierte Pyelonephritis kann klinisch diagnostiziert werden.
Normalerweise wird ein Urin vollständiger Bericht (UFR) entnommen. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Eiterzellen, RBC- oder Eiter -Zellgüssen im Urin. Eine Urinkultur kann getan werden, um den kolonisierenden Organismus zu identifizieren. Das Vorhandensein eines reinen Wachstums von mehr als 105 Kolonien pro Milliliter frischer Urin werden als signifikant angesehen. Antibiotika -Empfindlichkeitstests sollten durchgeführt werden, um die entsprechende Antibiotika -Behandlung auszuwählen.
Andere Untersuchungen, die normalerweise in der klinischen Einrichtung durchgeführt werden, sind;
Intravenöse Antibiotika - Ciprofloxacin
Ceftazidime/ Ceftriaxon
Ampicillin+ Clavulinsäure
Zystitis ist die Entzündung der Blase. Bakterieninfektionen sind die häufigste Ursache für Zystitis. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein und viele schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, wenn sich die Infektion auf die Niere ausbreitet. Die Schwere und der Krankheitsverlauf hängen von der Virulenz der Organismen ab.
Frauen erhalten normalerweise nach dem ersten Geschlechtsverkehr unkomplizierte Blendenentzündung. In der Medizin erhält dieser Zustand einen besonderen Namen als „Flitterwochenzystitis“.
COMSERSS DES MASTRO -DEM -TRACTS sind die Schuldigen, die für die meisten Fälle von Blasenentzündungen verantwortlich sind. Sie betreten den Harnweg aus der perianalen Region und werden in der Blase kolonisiert, was zu den klinischen Manifestationen führt
Langstehende Zystitis ist mit einer Hypertrophie der Blase und der Trabekulation der Blasenwand verbunden.
Abbildung 02: Blase
Symptome: Dysurie, erhöhte Häufigkeit der Miktion, siehe Schamschamschmerzen
Zeichen: Supra Schamgezärtheit
Die meiste Zeit diagnostiziert die Blendenzusammenstellung auf den Symptomen und Anzeichen. Die Bestätigung der Infektion kann durch UFR oder Timsstick durchgeführt werden. Bei Bedarf kann eine Urinkultur durchgeführt werden, um den kolonisierten Organismus zu identifizieren.
Orale Antibiotika können 5-7 Tage lang gegeben werden. Chinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) und Co-Amoxiclav sind die normalerweise verschriebenen Antibiotika. Die Urinkultur sollte 2-3 Tage nach dem Verlauf von Antibiotika wiederholt werden.
Zystitis gegen Pyelonephritis | |
Pyelonephritis ist die passende Entzündung der Nieren- und Nierenbecken. | Zystitis ist die Entzündung der Blase. |
Art der Harninfektion | |
Pyelonephritis ist eine Infektion im oberen Harnweg. | Zystitis ist eine Infektion mit niedrigerer Harnwege. |
Schwere | |
Pyelonephritis ist eine sehr schwere Erkrankung. | Zystitis ist nicht so schwerwiegend, es sei denn, sie breitet sich auf die Nieren aus. |
Jeder Kliniker sollte ein ordnungsgemäßes Verständnis für die relevanten klinischen Anzeichen und Symptome der beiden hier diskutierten Erkrankungen haben, um den Unterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis zu ermitteln. Wenn Pyelonephritis vermutet wird, ist es wichtig, die Diagnose durch weitere Untersuchungen zu bestätigen und so bald wie möglich Behandlungen zu beginnen.
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1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. 9. ed. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "2610 The Niere" von OpenStax College - Anatomy & Physiology, Connexions Website. 19. Juni 2013.(CC von 3.0) über Commons Wikimedia
2. "2605 The Blase" vom OpenStax College - Anatomy & Physiology, Connexions -Website. 19. Juni 2013. (CC von 3.0) über Commons Wikimedia