Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie

Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie

Schlüsselunterschied - Dyslipidämie gegen Hyperlipidämie
 

Dyslipidämie und Hyperlipidämie sind zwei Erkrankungen, die die Lipidspiegel des Körpers beeinflussen. Jede Abweichung des Lipidspiegels des Körpers von den normalen und klinisch geeigneten Werten wird als Dyslipidämie identifiziert. Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, bei der die Lipidspiegel ungewöhnlich erhöht sind. Der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie besteht darin Dyslipidämie bezieht sich auf eine Abnormalität im Lipidspiegel.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Dyslipidämie 
3. Was ist Hyperlipidämie
4. Seite für Seitenvergleich - Dyslipidämie gegen Hyperlipidämie in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Dyslipidämie?

Jede Anomalie in den Lipidspiegeln des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert.

Unterschiedliche Formen von Dyslipidämie umfassen

  • Hyperlipidämie
  • Hypolipidämie

Die Lipidspiegel des Körpers sind in diesem Zustand ungewöhnlich verringert. Schwere Proteinsenergie -Mangelernährung, schwere Malabsorption und Darmlymphangiektasie sind die Ursachen.

Hypolipoproteinämie

Diese Krankheit wird durch genetische oder erworbene Ursachen verursacht. Die familiäre Form der Hypolipoproteinämie ist asymptomatisch und erfordert keine Behandlungen. Es gibt jedoch einige andere Formen dieser Erkrankung, die extrem schwerwiegend sind.

Genetische Störungen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind,

  • Abeta Lipoproteinämie
  • Familiäre Hypobetalipoproteinämie
  • Chylomicron -Retentionskrankheit
  • Lipodystrophie
  • Lipomatose
  • Dyslipidämie in der Schwangerschaft

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, die durch ungewöhnlich erhöhte Lipidspiegel gekennzeichnet ist.

Primäre Hyperlipidämie

Primäre Hyperlipidämien sind auf einen primären Defekt im Lipidstoffwechsel zurückzuführen.

Einstufung

  • Störungen der VLDL und Chylomikronen-Hypertriglyceridämie allein

Die häufigste Ursache für diese Störungen sind die genetischen Defekte in mehreren Genen. Es gibt eine bescheidene Zunahme der VLDL -Ebene.

  • Erkrankungen der Ldl-Hypercholesterinämie allein

Es gibt mehrere Untergruppen dieser Kategorie

Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist eine ziemlich häufige autosomal dominante monogene Störung. In den meisten Fällen fehlen klinische Anzeichen und Symptome, und folglich bleibt die Mehrheit der Patienten unentdeckt unentdeckt. Eine familiäre Hypercholesterinämie sollte vermutet werden, wenn der Patient eine hohe Plasma -Cholesterinkonzentration aufweist, die nicht auf Änderungen der Ernährung reagiert. Die damit verbundenen klinischen Merkmale sind die Xanthomatöse Verdickung der Achillessehne und Xanthome über die Strecksehnen der Finger.

Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist ein äußerst seltener Zustand bei den Kindern. Dieser Zustand ist durch das Fehlen von LDL -Rezeptoren in der Leber gekennzeichnet. Die Patienten haben einen sehr hohen LDL -Cholesterinspiegel im Blut.

Mutationen im APO-Protein B-100-Gen

Patienten, die an dieser Störung leiden, haben auch einen sehr hohen LDL -Spiegel im Blut.

Polygene Hypercholesterinämie

  • Störungen von HDL

Dies ist eine autosomal rezessive Störung, die durch eine sehr niedrige HDL -Konzentration gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale dieser Krankheit sind

  1. Die Akkumulation von Cholesterin in den Arterien und Retikuloendothelzellen führt zu orangefarbenen Mandeln und Hepatosplenomegalie.
  2. Es besteht eine hohe Chance, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Hornhaut -Opazitäten und Polyneuropathie zu entwickeln.
  • Kombinierte Hyperlipidämie (kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie)

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit als familiäre kombinierte Hyperlipidämie und Überreste Hyperlipidämie.

Sekundäre Hyperlipidämien

Wenn die Lipidspiegel aufgrund eines zugrunde liegenden pathologischen Zustands steigen, wird sie als sekundäre Hyperlipidämie bezeichnet.

Ursachen

  • Hypothyreose
  • Diabetes Mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Nierenfunktionsstörung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Dysglobulinämie
  • Hepatische Dysfunktion
  • Alkoholismus
  • Bestimmte Medikamente wie OCP

Management

Da die meisten Patienten mit Hyperlipidämie bis zur Entwicklung systemischer Manifestationen asymptomatisch bleiben, ist das Screening der Personen mit den Risikofaktoren von großer Bedeutung.

Risikofaktoren

  • Familiengeschichte von Kranzleiskrankheiten
  • Familiengeschichte von Lipidstörungen
  • Das Vorhandensein eines Xanthoms
  • Das Vorhandensein von Xanthelasma oder Hornhautbogen vor dem 40. Lebensjahr
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Akute Pankreatitis

Das Management der Patienten kann in zwei Kategorien als pharmakologisches Management und nicht -pharmakologisches Management unterteilt werden.

Nichtpharmakologisches Management

Ernährungsmodifikationen sollten unter Anleitung eines Arztes vorgenommen werden.

  • Die Aufnahme von gesättigten und trans ungesättigten Fettsäuren sollte auf weniger als 7 bis 10 % der Gesamtenergie reduziert werden.
  • Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte auf weniger als 250 mg reduziert werden
  • Der Verbrauch von Lebensmitteln mit hoher Energie wie Erfrischungsgetränke sollte reduziert werden
  • Der Alkoholkonsum sollte minimiert werden
  • Die Aufnahme von Omega drei Fettsäuren, die Lebensmittel enthalten, sollten erhöht werden.

Pharmakologisches Management

  • Vorwiegend Hypercholesterinämie kann mit Statinen behandelt werden.
  • Eine Kombinationstherapie wird normalerweise bei der Behandlung einer gemischten Hyperlipidämie angewendet.Statine und Fibrate sind die Medikamente, die im Arzneimittelregime enthalten sind.
  • Fibrate werden als erste Leitungsbehandlung bei der Behandlung einer vorherrschenden Hypercholesterinämie verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie?

Dyslipidämie gegen Hyperlipidämie

Jede Anomalie in den Lipidspiegeln des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert. Hyperlipidämie ist eine Form von Dyslipidämie, bei der die Lipidspiegel ungewöhnlich erhöht sind.
Lipidspiegel
Bei Dyslipidämie kann der Lipidspiegel entweder erhöht oder verringert werden. Bei Hyperlipidämie steigt die Lipidkonzentration immer an.

Zusammenfassung -Dyslipidämie gegen Hyperlipidämie

Dyslipidämie bezieht sich auf eine Abnormalität im Lipidspiegel. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie. Die langfristige Verwendung von Lipidsenkern wie Statinen kann nachteilige Auswirkungen haben, einschließlich Leber- und Nierenschäden. Daher sollte dem nicht -pharmakologischen Management von Lipidstörungen durch die Lebensstilveränderungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier, 2014 Druck.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "NEquences von atherogener diabetischer Dyslipidämie (add)" von Hardikjoshi22887 - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia