Ödem gegen Schwellung
Ödem und Schwellung sind dasselbe. Ödem ist der wissenschaftliche Begriff, während Schwellung der Laienbegriff ist.
Ödeme oder Schwellung ist eine Folge akuter Entzündung. Akute Entzündung ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Verletzungsmittel schädigen das Gewebe. Sie auslösen die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, Blutgefäßschleimhautzellen und Blutplättchen. Es gibt eine anfängliche Reflexkontraktion des Kapillarbett. Histamin und Serotonin aus Mastzellen freigesetzt, Kapillarendothelzellen[1], und Blutplättchen entspannen Sie die Kapillaren und erhöhen die Permeabilität von Kapillaren. Diese Zellen enthalten eine vorgeformte Menge dieser vasoaktiven Substanzen. Dies markiert den Beginn der Flüssigkeitspudation. Histamin ist der Schlüsselentzündungsmediator, der während der unmittelbaren Phase der akuten Entzündungsreaktion freigesetzt wird. Während der latenten Phase erhöhen andere wirksamere Entzündungsmediatoren wie Serotonin, Leukozytenproteine, Bradykinine, Kallikreine, Arachidonsäure -Derivate, Leukotriene und akute Phase -Proteine die Kapillarpermeabilität und die Aktivierung der Plättchen weiter. Daher eine große Menge Wasser und Elektrolyte in die entzündeten Gewebe eintreten. Wenn sich das Wasser auszieht, das hydrostatischer Druck In den Kapillaren geht es unter. Deshalb, osmotischer Druck innerhalb und außerhalb der Kapillaren gleichen sich aus. Dies ist das Ende der Wasserbewegung, wenn es sich nur Wasser durch die Kapillarwände bewegt. Bei akuter Entzündung ist es nicht der Fall. Durch vergrößerte Lücken in der Blutgefäßwandfutter, Proteine Auslaufen. Diese Proteine ziehen Wasser in das Gewebe aus. Das nennt man hydrophil Interaktionen. Proteinabbau aufgrund von Gewebeschäden erhöht diese Wasserbewegung weiter. Am venösen Ende des Kapillarbettes tritt Wasser nicht in die Kreislauf ein, da Wasser von Elektrolyten und Proteinen im Gewebe gehalten wird. Daher ist die Flüssigkeitsmenge, die das arterielle Ende der Kapillaren ausgibt. So tritt eine Schwellung auf.
Flüssigkeitsleckage ist nicht das einzige, was bei akuter Entzündung passiert. Normalerweise die Blutgefäßwandfutter und Zellmembranen von Blutzellen werden negativ aufgeladen, um sie auseinander zu halten. In der Entzündung ändern sich diese Gebühren. Flüssigkeitsverlust aus dem Blutstrom an entzündeten Stellen stört den laminaren Blutfluss[2]. Entzündungsmediatoren fördern die Roulaux -Bildung. All diese Veränderungen ziehen die Zellen in Richtung der Gefäßwand. weiße Blutkörperchen Binden Sie an Integrinrezeptoren an der Gefäßwand, rollen Sie entlang der Wand und verlassen Sie das entzündete Gewebe. Rote Blutkörperchen streiten sich durch die Lücke (Diatedese). Das nennt man zelluläres Exsudat. Nach draußen wandern weiße Blutkörperchen in Richtung des Verletzungsmittels entlang des vom Mittel freigesetzten Konzentrationsgradienten von Chemikalien. Das nennt man Chemotaxis. Nach dem Erreichen der Agenten verschlungen die weißen Zellen und zerstören Sie die Wirkstoffe. Der Angriff weißer Zellen ist so schwerwiegend, dass das umgebende gesunde Gewebe ebenfalls beschädigt wird. Gemäß der Art des Verletzungsmittels variiert die Art der weißen Zellen, die in die Stelle eintreten. Auflösung, chronische Entzündung, Und Abszess Die Bildung ist bekannt.
1. Unterschied zwischen Epithel- und Endothelzellen
2. Unterschied zwischen laminarem Fluss und turbulentem Fluss