Gigantismus gegen Akromegalie
Gigantismus und Akromegalie sind zwei Störungen mit demselben Krankheitsmechanismus und etwas ähnliche Präsentationen. Obwohl sie den gleichen Krankheitsmechanismus haben, haben die beiden aufgrund des Beginnsalters ein völlig anderes Ergebnis. Gigantismus ist das Ergebnis, wenn der Krankheitsmechanismus in der Kindheit beginnt. Akromegalie ist das Ergebnis, wenn der Krankheitsmechanismus nach der Pubertät beginnt. In diesem Artikel wird der Krankheitsmechanismus und die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnose sowie die Prognose von Akromegalie und Gigantismus sowie den Unterschied zwischen den beiden Störungen erörtert.
Vor der Pubertät fast alle Knochen im Körper wächst Länge, Breite, Gewicht und Stärke. Nach der Pubertät verlangsamt sich das Wachstum nach dem Wachstumsschub und hört im Alter von 24 bis 26 Jahren auf. Die wachsenden Regionen langer Knochen werden als Epiphyse bezeichnet. In der Pubertät aufgrund der Wirkung von Sexualhormonen verschmelzen Epiphysen. Danach wachsen nur ein paar Knochen im Körper. Die molekulare Erklärung für das Phänomen besagt, dass das Wachstum auf übermäßige Sekretion oder Wirkung von zurückzuführen ist Insulin wie Wachstumsfaktor. Das menschliche Wachstum steht unter der Kontrolle der Hypophysenhormone. Der Hypothalamus sekret ein Hormon namens Wachstumshormon, das Hormon freigibt. Es wirkt auf die vordere Hypophyse und löst die Sekretion von aus Wachstumshormon. Wachstumshormon wirkt auf die Knochenepiphyse, die das Knochenwachstum auslöst. Insulin -ähnlicher Wachstumsfaktor ist ein im Körper gebildeter Molekül Zellteilung und Knochenwachstum. Nach diesen molekularen Beziehungen wurden drei Hauptmechanismen identifiziert. Hypothalamus, das übermäßige Mengen an Wachstumshormon -Freisetzung Hormon, vorderer Hypophysen, die übermäßige Mengen an Wachstumshormon sekretiert. Meistens ist ein übermäßiges Wachstum auf Hypophysenhypersekretion des Wachstumshormons zurückzuführen. In einigen Fällen wie dem McCune Albright -Syndrom, Neurofibromatose, tuberöser Sklerose und multipler endokriner Neoplasie -Typ 1 kann ebenfalls zu übermäßiges Wachstum führen.
Sowohl Gigantismus als auch Akromegalie haben etwas ähnliche Präsentationen. Beide Bedingungen können Kopfschmerzen aufgrund von Hypophysenhormonen aufweisen, die sekretiert werden Tumoren. Sehstörungen sind häufig aufgrund des Hypophysen -Tumors, der auf den Optik -Chiasmus drückt, häufig. Beide Erkrankungen können zu übermäßigem Schwitzen, leicht bis mittelschwerer Fettleibigkeit und Arthrose führen. Beide Erkrankungen erfordern Wachstumshormonspiegel, CT -Gehirn, Serumprolaktinspiegel, Faste Blutzucker testen. Somatostatin im Anti-Wachstumshormon und ist sehr wirksam gegen Wachstumshormonüberschuss. Dopamin Agonisten und Operationen sind andere Optionen.
Gigantismus ist das Ergebnis, wenn der Krankheitsmechanismus in der Kindheit beginnt. Gigantismus ist äußerst selten; Bisher wurden nur 100 Fälle gemeldet. Der Gigantismus kann in jedem Alter vor der epiphysimalen Fusion in der Pubertät beginnen. Es verfügt über Kopfschmerzen, Sehstörungen, Fettleibigkeit, Gelenkschmerzen und übermäßiges Schwitzen. Die Sterblichkeitsrate des Gigantismus während der Kindheit sind aufgrund der geringen Anzahl von Fällen nicht bekannt.
Akromegalie ist das Ergebnis, wenn der Krankheitsmechanismus nach der Pubertät beginnt. Akromegalie ist üblich als Gigantismus. Akromegalie beginnt um 3Rd Jahrzehnt. Akromegalie hat auch ähnliche Symptome wie Gigantismus, aber sie erscheinen erst später im Leben. Akromegalie hat eine Sterblichkeitsrate zwei- bis dreimal so hoch wie die der allgemeinen Bevölkerung.
Was ist der Unterschied zwischen Akromegalie und Gigantismus?
• Akromegalie ist üblich als Gigantismus. Gigantismus ist äußerst selten. Bisher wurden nur 100 Fälle gemeldet.
• Die Sterblichkeitsraten des Gigantismus während der Kindheit sind aufgrund der geringen Anzahl von Fällen nicht bekannt. Akromegalie hat eine Sterblichkeitsrate zwei- bis dreimal so hoch wie die der allgemeinen Bevölkerung.
• Gigantismus kann in jedem Alter vor der epiphysirenalen Fusion in der Pubertät beginnen. Die Akromegalie beginnt um das 3. Jahrzehnt.
• Gigantismus verfügt über eine übermäßige Größe, während die Akromegalie übermäßiges Wachstum des Unterkiefers, der Zunge und des Fingerendens aufweist.