Unterschied zwischen Hypoxie und Hypoxämie

Unterschied zwischen Hypoxie und Hypoxämie

Hypoxie gegen Hypoxämie
 

Obwohl viele medizinische Fachkräfte sowie Wissenschaftler Hypoxie und Hypoxämie austauschbar verwenden, bedeuten sie nicht dasselbe. Hypoxämie ist eine Erkrankung, bei der der Sauerstoffgehalt in der arterielles Blut ist unter normal, während Hypoxie ein Versagen der Sauerstoffversorgung ist Gewebe. Hypoxämie kann eine Ursache für Gewebehypoxie sein, aber Hypoxie und Hypoxämie koexistieren nicht unbedingt.

Was ist Hypoxie?

Hypoxie ist ein Versagen der Sauerstoffversorgung an Geweben. Das tatsächliche Versagen auf Gewebeebene kann nicht mit direkten Labormethoden gemessen werden. Hoher Serumspiegel von Laktat zeigt das Vorhandensein von a an Gewebehypoxie. Hypoxie und Hypoxämie können koexistieren oder auch nicht. Wenn eine erhöhte Abgabe von Sauerstoff in Gewebe vorliegt, gibt es auf Gewebeebene keine Hypoxie, obwohl im arteriellen Blut Sauerstoffmangel vorhanden ist. Erhöhtes Herzzeitpumpen pumpt mehr Blut in Richtung Gewebe; Somit ist die Nettomenge an Sauerstoff, die über eine Zeiteinheit in Gewebe geliefert wird. Einige Gewebe können den Sauerstoffverbrauch senken, indem sie nicht wesentliche Reaktionen stoppen. Daher ist der kleine Sauerstoff, der in Gewebe geliefert wird. Andererseits kann Gewebehypoxie auch ohne Hypoxämie auftreten. Es gibt Fünf Major Ursachen für Gewebehypoxie; sie sind Hypoxämie, Stagnation, Anämie, Histotoxizität und Sauerstoffaffinität. Hypoxämie ist bei weitem die häufigste Ursache für Gewebehypoxie.

Was ist Hypoxämie?

Hypoxämie ist der Mangel an Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut. Der Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut wird als arterielle Sauerstoffspannung oder Sauerstoff -Partialdruck bezeichnet. Der normale Sauerstoffdruckbereich beträgt 80 bis 100 mmHg. Der Blutsauerstoffspiegel in Arterien ist in direktem Zusammenhang mit dem Sauerstoffspiegel in Lunge. Wenn wir einatmen, tritt die normale atmosphärische Luft in das Atmungssystem ein. Es fließt durch die Luftröhre, Bronchi, Bronchiolen, bis zur Alveoli. Alveoli haben eine Reichen kapillar Netzwerk umgeben, und die Barriere zwischen Luft und Blut ist sehr dünn. Sauerstoff diffundiert von Alveolen in den Blutkreislauf. Wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft niedrig ist (in großer Höhe), sinkt die Menge an Sauerstoff, die in den Blutstrom eindringt. Umgekehrt erhöht der therapeutische Sauerstoff den Blutsauerstoffspiegel. Wenn es keine Blockaden, eine gute Perfusion und eine effiziente Nutzung von Sauerstoff auf Gewebeebene gibt, gibt es keine Gewebehypoxie.

Stagnationshypoxie: Herzzeitvolumen, Blutvolumen, Gefäßresistenz, venöse Kapazität und systemischer Blutdruck beeinflussen die Gewebeperfusion direkt. Viele Organe haben einen Autoregulationsmechanismus. Diese Mechanismen behalten den Perfusionsdruck der Organe auf, die während eines weiten Bereichs unterschiedlicher systemischer Blutdrücke stabil sind. Aber selbst wenn die Sauerstoffversorgung von Blut in der Lunge effizient ist, wenn Blut aufgrund von atherosklerotischer Plaque -Bildung oder niedrigem Blutdruck kein bestimmtes Organ erreicht, erhalten das Gewebe nicht genug Sauerstoff. Dies wird als Stagnationshypoxie bezeichnet.

Anämische Hypoxie: Hämoglobinspiegel unterhalb der Normalen für ein Alter und Geschlecht heißt Anämie. Hämoglobin ist das Sauerstoff, das Blutmolekül trägt. Wenn der Hämoglobinspiegel sinkt, sinkt die Blutkapazität des Sauerstoffs von Blut. Bei schwerer Anämie reicht die im Blut getragene Sauerstoffmenge möglicherweise nicht aus, um mit intensiver Anstrengung fertig zu werden. Daher entwickelt sich Gewebehypoxie.

Histotoxische Hypoxie: Bei histotoxischer Hypoxie besteht die Unfähigkeit von Geweben, Sauerstoff zu verwenden. Cyanidvergiftung, die die beeinträchtigen Zellmetabolismus, ist ein klassisches Beispiel für histotoxische Hypoxie. In diesem Fall kann sich eine Hypoxie auch ohne Hypoxämie entwickeln.

Hypoxie aufgrund der Sauerstoffaffinität: Wenn Hämoglobin Sauerstoff fest bindet (Sauerstoffaffinität steigt), füllt es keinen Sauerstoff auf Gewebeebene frei. Daher geht die Sauerstoffabgabe an das Gewebe aus.