IBS gegen Dickdarmkrebs
Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom (IBS) sind zwei langjährige Erkrankungen, die den Großdarm beeinflussen. Da beide Erkrankungen einige Symptome haben, können einige die beiden vermischen. Es ist immer besser, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man die beiden unterscheidet, um unnötiges Elend zu verhindern.
Dickdarmkrebs
Großdarm, auch als Dickdarm bekannt. Der Sigmoid -Dickdarm setzt sich in das Rektum fort. Niedrigerer Dickdarm und Rektum sind bei Dickdarmkrebs häufiger betroffen. Blutungen pro Rektum, Gefühl unvollständiger Evakuierung, alternativer Verstopfung, Lethargie, Verschwendung, Appetitverlust und Gewichtsverlust und Durchfall sind die präsentierenden Merkmale von Dickdarmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen und Genetik sind bekannte Risikofaktoren für Dickdarmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Krebsrisiko aufgrund einer hohen Zellerneuerungsrate. Das Risiko eines Darmkrebses ist viel größer, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister ihn hätte.
Sigmoidoskopie oder Koloskopie ist die beste Untersuchung zur Diagnose von Darmkrebs. Bei Prüfungsspalte, Verschwendung und Lebervergrößerung kann offensichtlich sein. Eine Biopsie, die ein kleines Stück des Wachstums ist, wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob das Gewebe Krebsmerkmale aufweist. Der Schweregrad der Ausbreitung bestimmt den Behandlungsplan. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Ultraschallscans helfen dabei, die lokale und entfernte Ausbreitung zu bewerten. Nebenuntersuchungen geben auch Hinweise auf andere Komplikationen und Fitness für die Operation. Carzinoembryonales Antigen ist bei Darmkrebs ein chemisches Nachweis, das bei der Diagnose von Darmkrebs mit einem hohen Grad an Sicherheit hilft.
Dickdarmkrebs ist vermeidbar und eine geringe Aufnahme von rotem Fleisch, und die Aufnahme von Obst, Gemüse und regelmäßiger körperlicher Aktivität verringert das Risiko, Darmkrebs zu erkranken. Medikamente wie Aspirin, Celecoxib, Calcium und Vitamin D verringern auch das Darmkrebsrisiko. Vollständige chirurgische Resektion mit angemessenen Rändern zu beiden Seiten der Läsionsheilungen lokalisierter Darmkrebs. Die Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung, wenn die Knotenverbreitung vorhanden ist.
IBS (Reizdarmsyndrom)
Reizdarmsyndrom ist eine Störung, die durch langjährige Bauchschmerzen, aufgeblähtes Gefühl, Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist. Für Reizdarmsyndrom wurde keine eindeutige Ursache gefunden. Es ist tatsächlich eine funktionelle Störung, die aufgrund der regelmäßigen Assoziation derselben Symptome benannt wurde. Es kann nach dem vorherrschenden Symptom klassifiziert werden. Wenn Durchfall vorherrscht, wird die Bedingung aufgerufen IBS-D; Wenn Verstopfung vorherrscht, wird die Bedingung aufgerufen IBS-C, und wenn Durchfall und Verstopfung wechselt, heißt es Ibs-a.
Wenn die Krankheit vor dem 50. Lebensjahr ohne Blutung pro Rektum, Gewichtsverlust, Fieber, Verwirrung oder familiärer Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen nur an Symptomen auf Symptomen gestellt werden kann. Routineuntersuchungen zeigen keine Abnormalität beim Reizdarmsyndrom. Reizdarmsyndrom neigt dazu, nach Infektionen und stressigen Ereignissen in oder verschärft zu werden oder zu verschärfen. Es gibt kein bestimmtes Heilmittel für Reizdarmsyndrom. Ernährungsanpassung, entzündungshemmende Medikamente und psychologische Therapie tragen zur Kontrolle der Krankheit bei.
Reizdarmsyndrom vs Dickdarmkrebs
• Reizdarmsyndrom Sets Anfang, während Darmkrebs nach dem 50. Lebensjahr häufig vorkommt.
• IBS präsentiert sich mit einer Veränderung der Darmgewohnheiten, während Blutungen pro Rektum das Hauptdarstellungsmerkmal von Dickdarmkrebs sind.
• Gewichtsverlust, Appetitverlust und entzündliche Darmerkrankungen sind eng mit Darmkrebs verbunden, während sie nicht mit IBS verbunden sind.
• Die Operation ist fast immer die beste Option bei lokalisiertem Dickdarmkrebs, während die Operation selten zur Behandlung des Reizdarmsyndroms spielt.