Unterschied zwischen Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie

Unterschied zwischen Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie

Schlüsselunterschied - Lobar Lungenentzündung gegen Bronchopneumonie
 

Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor. Nach der Lokalisierung der Entzündungsorte ist eine Lungenentzündung in zwei Hauptunterkategorien wie Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie unterteilt. Wenn die Infektion auf nur ein oder wenige Lungenlungen beschränkt ist, die als Lobar -Lungenentzündung bekannt sind. Auf der anderen Seite ist Bronchopneumonie die Entzündung des Lungenparenchyms, das aus Bronchi oder Bronchiolen entsteht. Dementsprechend das Schlüsselunterschied Zwischen den beiden Formen ist das In Lobar -Lungenentzündung ist die Entzündung auf einen Lappen beschränkt, aber in Bronchopneumonie sind Entzündungsorte in der gesamten Lunge ohne Lokalisierung vorhanden. 

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Lungenentzündung
3. Was ist Lobar -Lungenentzündung
4. Was ist Bronchopneumonie?
5. Ähnlichkeiten zwischen Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie
6. Seite an Seite Vergleich - Lobar -Lungenentzündung gegen Bronchopneumonie in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung

Was ist Lungenentzündung?

Die Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel ruft hauptsächlich Bakterien hervor.

Die Klassifizierung von Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.

  1. Im Zusammenhang mit dem ursächlichen Wirkstoffbakterien-, viralen, viralen, Pilz
  1. Im Verhältnis zur Bruttoanatomverteilung der Krankheits-Lobar-Pneumonie Bronchopneumonie
  1. In Bezug auf den Ort, an dem die Lungenentzündung übernommen wird, erworbene Krankenhausbekämpfung, das im Krankenhaus erworbene erworbene erworbene im Krankenhaus erworben wird
  1. Im Zusammenhang mit der Natur des Wirtsreaktionsunterhaltungsmittels, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge hat keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Der Atemweg verfügt über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, den Eintritt dieser krankheitsverursachenden Wirkstoffe zu verhindern.

  • Nasenclearance - Partikel, die vor der Atemwege auf dem nicht zusammengestellten Epithel abgelagert sind, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die abgelagerten Partikel werden posterior überfegt und werden verschluckt.
  • Tracheobronchiale Clearance- Dies wird von der Schleimhautwirkung begleitet
  • Alveolar-Clearance-Phagozytose durch alveoläre Makrophagen.

Lungenentzündung kann dazu führen, dass diese Abwehrkräfte beeinträchtigt sind, oder der Wirtswiderstand wird verringert. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immununterdrückung und Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, Leukopenie und Virusinfektionen wirken sich auf die Resistenz des Wirts aus.

Die Clearance -Mechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesenreflexes

Sekundär nach Koma, Anästhesie oder neuromuskuläre Erkrankungen.

  • Verletzung des Schleimhaut Apparat

Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhaut Apparat.

  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstau und Ödeme
  • Ansammlung von Lungensekretionen unter Erkrankungen wie Mukoviszidose und bronchialen Obstruktion.

Was ist Lobar -Lungenentzündung?

Wenn die Infektion auf nur ein oder wenige Lungenlungen beschränkt ist, die als Lobar -Lungenentzündung bekannt sind.Hauptursache sind Agenten Pneumokokken, Klebsiella, Staphylococci, Streptokokken.

Morphologie

Es wurden vier Stadien der entzündlichen Reaktion klassisch beschrieben.

  • Stauung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot.Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßbeträger, intra -alveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.

  • Rote Hepatisierung

Auf die Stauung folgt rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Zellen, Neutrophilen und Fibrin -Faking -Füllungen gekennzeichnet ist.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung aufgrund der fortschreitenden Zerfall der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, nehmen Lungen eine graue Farbe an. Dieses graue Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein des Fibrino -Suppurativen Exsudats verstärkt.

  • Auflösung

Während des letzten Stadiums der Pathogenese erfolgt das konsolidierte Exsudat, das sich innerhalb der Alveolarräume angesammelt hat.

Komplikationen

  • Abszess - infolge der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyema- als Ergebnis der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitete
  • Organisation
  • Verbreitung in den Blutkreislauf.

Klinische Merkmale

  • Akuter Einsetzen von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Erguss
  • Pleura -Reibung reiben
  • Brustschmerzen

Untersuchungen

  • Die Röntgenaufnahme der Brust zeigt die Konsolidierungsbereiche und kann nützliche Hinweise liefern, um den ursächlichen Agenten zu identifizieren.
  • Sputum für Kultur und Grammfärbung
  • Die Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn eine Malignität oder eine Obstruktion im Atemweg vermutet wird.

Abbildung 01: Röntgenauftritt in der Brust in Lobar-Lungenentzündung

Management

Eine empirische Antibiotikatherapie kann nach der Einnahme der Proben für Untersuchungen begonnen werden. Die vorgeschriebenen Antibiotika sind Veränderungen unterzogen, wenn die Ergebnisse der Antibiotika -Empfindlichkeitstests und der Kulturergebnisse verfügbar sind. Die Patienten mit schweren Atemschwierigkeiten sollten die Beatmungsunterstützung gegeben werden.

Was ist Bronchopneumonie??

Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, das aus Bronchi oder Bronchiolen entsteht, die einer Infektion sekundär ist. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, Und Pseudomonas aurgenosa sind die Hauptursachen für Agenten.

Abbildung 02: Eine infizierte Lunge mit Bronchopneumonie

Morphologie

  • Bronchopneumonie -Herde sind konsolidierte Gebiete akuter, suppurativer Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, aber häufiger multilobar und häufig bilateral.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie?

  • Beide Erkrankungen sind auf die Entzündung des pulmonalen Parenchyms aufgrund einer Infektion zurückzuführen.
  • Klinische Merkmale, durchgeführte Untersuchungen und das Management beider Erkrankungen sind gleich.

Was ist der Unterschied zwischen Lobar -Lungenentzündung und Bronchopneumonie?

Lobar -Pneumonie gegen Bronchopneumonie

Wenn die Infektion auf nur ein oder wenige Lungenlungen beschränkt ist, die als Lobar -Lungenentzündung bekannt sind. Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, das aus Bronchi oder Bronchiolen entsteht, die einer Infektion sekundär ist.
 Kausative Agenten
Hauptursache sind Agenten Pneumokokken, Klebsiella, Staphylococci, Streptokokken. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, Und Pseudomonas aurgenosa sind die Hauptursachen für Agenten.
Auswirkungen der Entzündung
Entzündung ist auf ein oder mehrere Lappen beschränkt. Entzündung ist nicht lokalisiert, und es gibt mehrere entzündliche Herde.

Zusammenfassung -Lobar Lungenentzündung gegen Bronchopneumonie

Wenn die Infektion auf nur ein oder wenige Lungenlungen beschränkt ist, die als Lobar -Lungenentzündung bekannt sind. Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, das aus Bronchi oder Bronchiolen entsteht, die einer Infektion sekundär ist.Wie in ihren Definitionen angegeben, ist Lobar -Lungenentzündung auf ein oder wenige Lappen beschränkt, aber Bronchopneumonie betrifft einen weiten Bereich der Lunge ohne Lokalisierung.

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Referenz:

1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Pneumoniswedge09'by James Heilman, MD - eigene Arbeit, (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia  
2.'Bronchopneumonie Lung'by Yale Rosen (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia