Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose

Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose

Schlüsselunterschied - Lungenkrebs vs. Tuberkulose
 

Lungenkrebs ist ein krebsartiges Wachstum des Lungengewebes, das auf andere Körperorgane metastasieren kann. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit. Beide Bedingungen beeinflussen die Lunge, haben aber eine andere Pathologie. Der Schlüsselunterschied Zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose befindet sich die Lungenkrebs ist die Malignität der Lunge, Aber Tuberkulose ist eine chronische Infektion. Lassen Sie uns diesen Artikel im Detail klarstellen.

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes. Rauchen ist der größte Risikofaktor für Lungenkrebs. Gemeinsam histologische Arten von Lungenkrebs sind Lungenkrebs mit kleinem Zell und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom und großes Zellkarzinom) (Plattenepithelkarzinom). Lungenkrebs kann sich lokal ausbreiten und zu entfernten Geweben metastasieren. Es verursacht auch paraneoplastische Syndrome wie neurologische und endokrine Manifestationen. Lungenkrebs benötigt eine ordnungsgemäße Bewertung mit Biopsie und histologischer Diagnose. CT Scanning wird verwendet, um die Ausbreitung des Tumors (Staging) zu bewerten. Lungenkrebs mit kleinem Zell wird mit einer Chemotherapie behandelt. Im Vertrag kann nicht kleinzelliger Krebs mit einer Operation in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt werden. Die Strahlentherapie kann in beiden Formen von Lungenkrebs verwendet werden. Fortgeschrittener Lungenkrebs ist bei der Behandlung nicht heilbar.

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist Eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mykobakterienspezies verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich die Lunge, kann jedoch jedes andere Organsystem des Körpers beeinflussen. TB wird durch Atemsekrete einer betroffenen Person verteilt. Hauptdispositionsfaktoren sind Immununterdrückung und schlechte sanitäre Einrichtungen und Lebensbedingungen. TB Bacilli kann sich innerhalb von Geweben multiplizieren, die den Körperimmunmechanismen wie Makrophagen widersetzen. Es verursacht eine Granulombildung, die durch Kaseration -Nekrose gekennzeichnet ist. Später kann es Kavitation in den Lungen verursachen. Abgesehen von Kavitation kann TB Bronchopneumonie, Pleura -Ergüsse, Empyeme, Bronchiektasie und Lungenfibrose verursachen, die zu Atemversagen führen. Patienten erhalten chronischen Husten (mehr als drei Wochen), Sputum, Hämoptyse und andere Atemwegserscheinungen. Nichtspezifische Symptome wie Abendpyrexie (Fieber), Nachtschweiß, Appetitverlust und Gewichtsverlust sind auch bei diesem Zustand gemeinsam.

TB ist diagnostiziert durch eine säureschnelle Färbung (AFB), Kultur und Polymerasekettenreaktion (PCR) usw. Adenosin -Deaminase -Assay, Gamma Interferon Assay, Mantoux -Test und Bildgebung sind weitere unterstützende Untersuchungen in der Diagnose. Antituberkulöse Therapie ist verfügbar und häufig verwendete Medikamente sind Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Es gibt andere Antibiotika zur Behandlung resistenter TB -Infektionen. BCG -Impfstoff wird Neugeborenen zur Verhinderung einer schweren Form von Infektionen und einer disseminierten Infektion vermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose?

Definition:

Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes.

Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium -Arten verursacht wird.

Pathologie:

Lungenkrebs ist die Malignität der Lungen.

TB ist eine chronische Infektion.

Kommunikationsfähigkeit:

Lungenkrebs verbreitet sich nicht von einer Person zur anderen.

TB kann über Atemtröpfchen von einer Person zur anderen verbreitet werden.

Risikofaktoren:

Rauchen, Asbest und Narben der Lunge sind einige Risikofaktoren für Lungenkrebs.

Immununterdrückung, Unterernährung und schlechter Wohnbedingung sind einige der wichtigsten Risikofaktoren für TB.

Diagnose:

Lungenkrebs wird durch Biopsie und Histologie diagnostiziert.

TB wird durch Sputum AFB, Kultur und PCR diagnostiziert.

Behandlung:

Lungenkrebs wird mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation behandelt. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht heilbar.

TB wird mit einem langen Verlauf der antituberkulösen Therapie behandelt und ist mit ordnungsgemäßer Konformität heilbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Lungcacxr" von James Heilman, MD - eigene Arbeit. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Commons

2. Tuberkulose -Symptome von Häggström, Mikael. "Medizingalerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.008. ISSN 20018762. [Public Domain] über Wikimedia Commons