Unterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus

Unterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus

Schlüsselunterschied - Lyme -Borreliose gegen Lupus
 

Lupus- und Lyme -Borreliose sind zwei Krankheiten, die viele häufige Symptome teilen. Obwohl es für einen Kliniker leicht ist, den Unterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus mit angemessener Vorgeschichte und einigen Standarduntersuchungen für die gewöhnliche Öffentlichkeit zu ermitteln, kann die Ähnlichkeit in der Art der Darstellung eine Ursache der Verwirrung sein. Lupus ist im Grunde eine Autoimmunerkrankung mit systemischen Manifestationen; Daher hat es einen endogenen Ursprung. Aber Lyme -Borreliose ist eine Infektionskrankheit. Dementsprechend ist Lyme -Borreliose eine exogene Erkrankung, die durch einen externen Mittel verursacht wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Lyme -Borreliose 
3. Was ist Lupus
4. Ähnlichkeiten zwischen Lyme -Borreliose und Lupus
5. Nebeneinander Vergleich - Lyme -Borreliose im Vergleich zu Lupus in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Lyme -Borreliose?

In einer überwältigenden Mehrheit der Fälle wird die Lyme -Borreliose durch einen genannten Spirocheten verursacht Borrelia burgdoferi was durch die Bissen von Läusen oder Zecken in den menschlichen Körper gelangt. Die anderen seltener angetroffener ursächlichen Wirkstoffe sind B.Afzelli Und B.garinii.

Das Infektionsreservoir ist Ixodid (harte Zecke), das sich von vielen großen Säugetieren ernährt. Vögel sind auch für die Ausbreitung dieser parasitären Zecken in einem Ökosystem verantwortlich. Wie bereits erwähnt, gelangen Spirochetes in den Blutstrom eines Menschen nach einem Biss von Zecken, deren Erwachsene, Larven- und Nymphenstadien die Fähigkeit haben, sich der Infektion zu vermehren.

Die meisten Patienten, die an Lyme -Borreliose leiden, neigen dazu, Ehrlichiose als Coinfektion zu erhalten.

Klinische Merkmale

Das Fortschreiten der Krankheit erfolgt in drei Stadien und die klinischen Merkmale variieren je nach Stadium.

Früh lokalisierte Stadium

Das einzigartigste Merkmal, das diese Anfangsphase definiert. Ein Makula oder ein papulärer Ausschlag kann ungefähr 2-30 Tage nach dem Zeckenstich entstehen. Der Ausschlag stammt normalerweise in dem Bereich neben dem Zeckenstich und verbreitet dann peripher. Diese Hautläsionen haben ein charakteristisches Bullen -Auge -Erscheinungsbild mit einer zentralen Lichtung. Diese Merkmale sind jedoch nicht pathognomonisch der Lyme -Borreliose. Es ist möglich, in diesem Stadium geringfügige allgemeine Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie und Müdigkeit zu haben.

Abbildung 01: Lyme -Borreliose

Frühe disseminierte Krankheit

Die Ausbreitung der Infektion von der ursprünglichen Stelle erfolgt über Blut und Lymphe. Wenn der Körper beginnt, darauf zu reagieren, kann sich der Patient über milde Arthralgie und Unwohlsein beschweren. In einigen Fällen ist die Entwicklung metastatischer Erythema -Migrans zu sehen. Die neurologische Beteiligung wird normalerweise wenige Monate nach der Erstinfektion deutlich und wird durch das Auftreten einer lymphozytischen Meningitis, Hirnnerv -Palesie und peripherer Neuropathie bestätigt. Die Inzidenz von Lyme -Borreliose -assoziiertem Carditis und Radikulopathie variiert je nach bestimmten epidemiologischen Faktoren.

Späte Krankheit

Arthritis, die die großen Gelenke, die Polyneuritis und die Enzephalopathie betrifft. Neuropsychiatrische Probleme können durch die Beteiligung des Gehirnparenchyms auftreten. Acrodermatitis Chronica -Atrophicans ist eine seltene Komplikation einer fortgeschrittenen Lyme -Borreliose.

Diagnose

Im Anfangsstadium der Krankheit kann die Diagnose auf der Grundlage der klinischen Merkmale und der Anamnese gestellt werden. Die Kultivierung der Organismen aus den Biopsieproben ist normalerweise nicht zuverlässig und zeitaufwändig (da der Prozess mindestens sechs Wochen dauert, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen).

Der Antikörperdetektion ist zu Beginn der Krankheit nicht nützlich, liefert jedoch äußerst genaue Ergebnisse während der frühen disseminierten und späten Stadien.

Die erhöhte Verfügbarkeit fortschrittlicher Techniken wie PCR hat den Diagnoseprozess und die Behandlung von Lyme -Borreliose beschleunigt, wodurch lebensbedrohliche Komplikationen minimiert werden.

Management

  • Die jüngsten Richtlinien empfehlen, die asymptomatischen Patienten mit positiven Antikörper -Testergebnissen nicht zu behandeln.
  • Standardtherapie besteht aus einem 14-tägigen Verlauf von Doxycyclin (200 mg täglich) oder Amoxicillin (500 mg 3-mal täglich). Bei der disseminierten Krankheit mit Arthritis sollte die Therapie jedoch auf 28 Tage verlängert werden.
  • Jede neuronale Beteiligung sollte durch die Verabreichung von Beta-Lactams abgeheimlich für 3-4 Wochen verwaltet werden.

Verhütung

  • Verwendung von Schutzkleidung
  • Insektenschutzmittel
  • Das Infektionsrisiko in den ersten Stunden des Zeckenstichs ist erheblich niedrig. Daher verringert die Entfernung der Zecke die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Krankheit sofort.

Was ist Lupus?

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung mit systemischen Wirkungen. Es wird auch die Krankheit mit tausend Gesichtern bezeichnet.

Vier wichtige klinische Varianten des Lupus erythematodes wurden beschrieben.

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Discoid (Neugeborenen) Lupus erythematodes
  • Subakute Haut
  • Systemisch

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Dies ist die häufigste klinische Variante von Lupus. Mindestens vier der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um eine SLE -Diagnose zu stellen

  • Malarausschlag
  • Lichtempfindlichkeit
  • Discoide Plaques
  • Arthritis
  • Orale Geschwüre
  • Nierenveränderungen
  • Serositis
  • Neurologische Beteiligung
  • Hämatologische Veränderungen
  • Immunologische Veränderungen
  • Anti -Kernantikörper

Die Inzidenz von SLE bei Weibchen ist viel höher als bei Männern.Das Vorhandensein eines Malarausschlags ist das einzigartige Merkmal, das einen Kliniker überzeugt. Obwohl nicht obligatorisch, können SLE -Patienten auch eine Vaskulitis aufweisen. Lupus -assoziiertes Fieber und Arthritis sind die anderen häufig auf klinischen Merkmale gesehenen Merkmale.

Discoid lupus erythematosus

Das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern ist in diesem Zustand sehr selten. Der Patient beschreibt normalerweise ein Muskatnuss wie Hyperkeratose und Atrophie der Haarfollikel. Diese Hautveränderungen sind Ergebnisse der entzündlichen Läsionen, die durch die Sonneneinstrahlung ausgelöst werden. Daher verschlimmert sich diese Hautveränderungen im Sommer vorhersehbar vorhersehbar.

Abbildung 02: Lupus

Diagnose von SLE

Wenn die oben genannten klinischen Kriterien die Kliniker dazu veranlassten, Lupus zu vermuten, werden nach Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Serumkreatinin und Urinanalyse, um die Nierenfunktionen zu bewerten
  • CBC -Differential
  • ESR oder CRP
  • Leberfunktionstest
  • Autoantibody -Tests
  • Gelenkradiographie
  • Echokardiogramm
  • Brustradiographie
  • Arthrozentese
  • Nierenbiopsie

Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von SLE eingesetzt

  • Antimalarials
  • Entzündungshemmende Kortikosteroide, die zur Kontrolle der zugrunde liegenden Entzündung verwendet werden.Eine kontinuelle Nachuntersuchung ist erforderlich, um die Komplikationen zu vermeiden, die mit dem längeren Einsatz von Kortikosteroiden verbunden sind.
  • NSAIDS
  • Krankheitsmodifizierende antikheumatische Medikamente

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lyme -Borreliose und Lupus

  • Lyme -Borreliose und Lupus haben viele häufige klinische Merkmale wie Arthritis, Fieber, Kopfschmerzen.

  • Die Beteiligung des ZNS wird unter beiden Bedingungen beobachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus?

Lyme -Borreliose gegen Lupus

Lyme -Borreliose ist eine Autoimmunerkrankung. Lupus ist eine Infektionskrankheit.
Arthritis
Mit Lyme -Borreliose assoziierte Arthritis beeinflusst hauptsächlich die großen Gelenke. Lupus -assoziierte Arthritis beeinflusst die kleinen Gelenke.
Fieber
Fieber tritt normalerweise im frühen Stadium der Krankheit auf. Fieber tritt wahllos in allen Stadien des Krankheitsverlaufs auf.
Malarausschlag
Malarausschlag ist nicht zu sehen. Stattdessen ist Erythema Migrans als charakteristische Merkmal vorhanden. Malarausschlag wird als einzigartige klinische Merkmal angesehen.

Zusammenfassung -Lyme -Borreliose gegen Lupus

Lupus- und Lyme -Borreliose haben einzigartige dermatologische Manifestationen, die dazu beitragen, sie voneinander zu unterscheiden. Der Ursprung der beiden Erkrankungen ist der Hauptunterschied zwischen Lyme -Borreliose und Lupus. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, die sich aus der Produktion von Autoantikörpern ergibt. Aber Lyme -Borreliose ist eine infektiöse Erkrankung durch, die durch verursacht wird durch Borrelia burgdoferi.

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Referenz:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier, 2010. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Bullseye Lyme Disease Rash" von Hannah Garrison - EN: Benutzer: Jongarrison (CC BY -SA 2.5) über Commons Wikimedia
2. "Lupusfoto" von doktorinternet - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia