Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorgor

Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorgor

Marasmus gegen Kwashiorgor

Proteinergie -Unterernährung wurde in den Entwicklungsländern als ein großes Gesundheits- und Ernährungsproblem identifiziert, das sich als Marasmus oder Kwashiorg manifestiert. Die beiden Begriffe unterscheiden sich in Bezug auf ihre Definition, klinische Symptome, singe, biochemische Veränderungen und das Management.

Marasmus

Schwere Proteinsenergie -Mangelernährung bei Kindern führt normalerweise zu Marasmus, wobei ein Gewicht von weniger als 60% des Mittelwerts für das Alter und ein verschwendetes, gewissenloses Erscheinungsbild ohne Ödeme.

In Marasmus ist Muskelverschwendung mit schwerem Verlust des subkutanen Fetts offensichtlich. Verallgemeinertes Ödem ist nicht zu sehen, und das Gewicht der Höhe ist sehr niedrig. Diese Kinder sind manchmal ruhig und apathisch. Appetit ist normalerweise gut und die Dermatologischen Manifestationen werden normalerweise nicht gesehen. Haarveränderungen sind selten und ohne Hepatomegalie. Bei diesen Patienten ist Serumalbumin normalerweise normal oder leicht niedrig mit normalem Plasma -Non Essential/ Essential Aminosäure -Verhältnis.

Kwashiorkor

In diesem Zustand beträgt das Körpergewicht 60-80% des erwarteten und verallgemeinerten Ödems vorhanden.

In Kwashiorkor wird Muskelverschwendung irgendwann durch Ödeme versteckt und Fett oft zurückgehalten, aber nicht fest. Ödem ist normalerweise in den Unterschenkel, dem Gesicht und den Extremitäten der Oberarme zu sehen. Normalerweise sind sie gereizt, stöhnen und apathisch. Appetit ist arm. Dermatologische Manifestationen sind bei einem schuppigen Hautausschlag mit Hyperkeratose und Deaktivierung häufig. Es ist allgemein zu sehen. Das Haar ist frei und abgeleitet. Serumalbumin ist niedrig mit erhöhtem Plasma -Nicht -Essential-/ Essential -Aminosäure -Verhältnis.

Was ist der Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorgor?

• Im Marasmus beträgt das Gewicht weniger als 60% des Mittelwerts für das Alter im Kwashiorgor-Körpergewicht 60-80% des erwarteten Gewichts.

• Ödeme ist normalerweise in Kwashiorgor zu sehen, aber mit Marasmus nicht verbreitet.

• Im Marasmus ist Muskelverschwendung mit schwerem Verlust des subkutanen Fett.

• Vergrößerte Leber ist in Kwashiorgor aufgrund der Fettinfiltration zu sehen, jedoch nicht im Marasmus.

• Dermatologische Manifestationen wie die flaky-paint-Dermatitis mit Hyperkeratose und Deaktivierung sind in Kwashiorgor, aber nicht im Marasmus zu beobachten.

• Haarveränderungen sind im Marasmus ungewöhnlich.

• Biochemische Veränderungen sind unter den beiden Bedingungen unterschiedlich.