Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken

Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken

Meningitis gegen Meningokokken | Meningokokken vs Meningitis cLinische Merkmale, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognose
 

Meningitis ist die Entzündung des Leptomeninges und des untergeworfenen Raums. Die Krankheit wird durch eine Vielzahl von Organismen verursacht, wobei Virusinfektionen die häufigste Ursache sind. Rest der Ursachen betrafen bakterielle, Pilz-, Protazo-, Prion- und Helminthische Infektionen. Unter ihnen ist Meningokokken eine der Ursachen für pyogene Meningitis, die häufig in der Altersgruppe 5-30 Jahre vorkommt, was schwerwiegende Komplikationen hervorruft, die zu hohen Sterblichkeitsraten führen. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen Meningitis und Meningokokkenerkrankung hinsichtlich klinischer Bild, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognose hin.

Meningitis

Patient mit Meningitis zeigt die klassischen Symptome von Pyrexie, Kopfschmerzen und Meningismus. Sie können Photophobie und Nackensteifheit haben. Die Schwere dieser Merkmale variiert jedoch je nach Virulenz des ursächlichen Organismus. Bei der Untersuchung sind Kernigs Zeichen und Brudzinskis Anzeichen positiv, und im Allgemeinen ist der Patient unwohl.

Die Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit hilft bei der Diagnose und zur Identifizierung des ursächlichen Organismus. Bei Virusinfektionen sind die Proteinspiegel hoch, während der Zuckerspiegel normal bleibt und Neutrophile vorherrschend sind. Im Gegensatz dazu sind starke Proteinspiegel, niedrige Zuckerspiegel und erhöhte Zellzahlen bei bakterieller Meningitis beobachtet.

Virale Meningitis ist eine selbstlimitierende Erkrankung und benötigt keine spezifische Behandlung, so dass das Management nur unterstützend ist. Heilung von seiner eigenen ist die Regel. Pyogene Meningitis braucht besondere Aufmerksamkeit und sofortige Intervention für eine bessere Prognose.

Meningokokken

Meningococcus ist ein beobachtetes Bakterium, das für lebensbedrohliche Erkrankungen verantwortlich ist, wenn sie nicht diagnostiziert und sofort behandelt werden.

Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen, der Mensch ist der einzige bekannte Stausee und kolonisiert normalerweise den Nasopharynx. Sobald die Bakterien in den Blutkreis gelangen und sich schnell multiplizieren, produzieren sie Toxine zu einer Septikämie. Sobald diese Bakterien die Meninges erreichen, führt dies zu einer Meningokokken -Meningitis.

Abgesehen von den oben genannten klassischen Symptomen kann Patient mit Meningokokkenmeningitis mit morbilliformer, petechialer oder purpurischer Hautausschlag auftreten, was charakteristisch ist. Aufgrund der gleichzeitigen Septikämie ist der Patient äußerst unwohl und kann Hypotonie, Schock, Verwirrung, Koma und Tod haben. In extremen Fällen können sie disseminierte intra -Gefäßkoagulation entwickeln, und Blutungen in die Nebennieren können vorhanden sein oder nicht.

Wenn dieser Zustand nicht aggressiv behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100% steigen.

Die Bakterien in Blut, Cerebrospinalflüssigkeit, Petechial und Gelenkaspirat bestätigen die Diagnose.

Das Management umfasst Benzylpenicillin intravenös, der sofort mit dem Verdacht der Krankheit und der Identifizierung und Behandlung der Komplikationen begonnen hat. Komplikationen sind schwerwiegender, einschließlich Schock, intravenöser Koagulation, Nierenversagen, peripherer Gangrän, Arthritis und Perikarditis.

Bei der Entladung sollte alle engen Kontakte als Prophylaxe an alle engen Kontakte verabreicht werden.

Was ist der Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken?

• Meningitis ist die Entzündung der Meningen, während Meningokokken ein Organismus ist, der Septikämie und Meningitis verursacht.

• Abgesehen von den klassischen Symptomen einer Meningitis kann der Patient mit Meningokokken -Septikämie mit einem charakteristischen purpurischen Ausschlag auftreten.

• Meningokokken -Meningitis kann, wenn sie nicht aggressiv behandelt werden.

• Meningokokken -Meningitis kann schwerwiegende Komplikationen wie Schock, intravenöse Koagulation, Nierenversagen, periphere Gangrän, Arthritis und Perikarditis verursachen.

• Die Prophylaxe wird an enge Kontakte bei Meningokokken -Meningitis verabreicht.