Eine Verzögerung im Durchgang von Impulsen in die Ventrikel über den AV -Knoten erhöht die Dauer des PR -Intervalls in einem EKG. Dieser Zustand ist als Herzblock zweiten Grades bekannt. Es gibt zwei Hauptformen des Herzblocks zweiten Grades als Mobitz 1 und 2. In Mobitz 1 steigt die Dauer des PR -Intervalls fortschreitend, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor es die Ventrikel erreicht. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen Mobitz 1 und 2.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist ein Herzblock zweiten Grades
3. Was ist Mobitz 1
4. Was ist Mobitz 2
5. Ähnlichkeiten zwischen Mobitz 1 und 2
6. Seite an Seite Vergleich - Mobitz 1 gegen 2 in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung
Wenn die Übertragung von Impulsen durch den AV -Knoten verzögert wird, gibt es eine Verlängerung des PR -Intervalls. In Gegenwart eines PR -Intervalls, dessen Dauer zwischen 0 liegt.25s - 0.45s, einige der Aktionspotentiale nachlassen, ohne an die Ventrikel weiterzugeben. In solchen Fällen wird es eine P-Welle geben, auf die keine QRS-T-Welle folgt. Dieser Zustand wird als Herzblock zweiten Grades identifiziert. Es gibt zwei Hauptformen von Herzblöcken zweiten Grades als Mobitz 1 und Mobitz 2.
In dieser Form des Herzblocks zweiten Grades ist die Dauer des PR-Intervalls fortschreitend zugenommen, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht hat. Patienten mit Mobitz 1 Herzblock bleiben meistens asymptomatisch.
In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR -Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne an die Ventrikel übertragen zu werden. Patienten mit Mobitz 2-Herzblock.
Abbildung 01: EKG -Änderungen in Mobitz 1 und 2
Mobitz 1 gegen Mobitz 2 | |
In dieser Form des Herzblocks zweiten Grades ist die Dauer des PR-Intervalls fortschreitend zugenommen, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor er die Ventrikel erreicht hat. | In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR -Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne an die Ventrikel übertragen zu werden. |
Vollständiger Herzblock | |
Das Risiko, einen vollständigen Herzblock zu bekommen, ist niedrig. | Das Risiko, einen vollständigen Herzblock zu bekommen, ist hoch. |
Symptome | |
Die meisten Patienten bleiben asymptomatisch. | Patienten mit Mobitz 2 sind häufiger symptomatisch als die Patienten mit Mobitz 1.Die üblichen Symptome sind Benommenheit und Synkope. |
Mobitz 1 und 2 sind die beiden Formen des Herzblocks zweiten Grades. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in Mobitz 1. Die Dauer des PR -Intervalls steigt allmählich an.
Sie können die PDF -Version dieses Artikels herunterladen und ihn für Offline -Zwecke gemäß Citation Note verwenden. Bitte laden Sie die PDF -Version hier den Unterschied zwischen Mobitz 1 und 2 herunter
1.Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken
1.'Zweiter Grad Herzblock'by npatchett - eigene Arbeit, (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia