Nephrotisch gegen nephritisches Syndrom
Nephrotische und nephritische Syndrome sind häufige Erkrankungen im Kindesalter, die Ödeme und Proteinurie aufweisen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen dem nephrotischen Syndrom und dem nephritischen Syndrom in den klinischen Merkmalen. In diesem Artikel wird über das nephritische Syndrom und das nephrotische Syndrom sowie über die Unterschiede zwischen ihnen im Detail gesprochen.
Nephrotisches Syndrom
Beim nephrotischen Syndrom gibt es einen starken Proteinverlust im Urin, der ein niedriges Plasma verursacht Albumin und Körperschwellung. Der Ursache des nephrotischen Syndroms ist unbekannt. Einige Fälle erscheinen aufgrund von Henoch Schonlein Purpura (HSP), systemischem Lupus erythematodes, Allergenen und Infektionen. Nephrot -Syndrommerkmale Schwellungen um die Augen, Hodensack, Vulva und die unteren Gliedmaßen aufgrund der Flüssigkeitserfassung. Flüssigkeit sammelt sich im Bauch (Aszites) und Pleurahohlräume (Erguss) an. Urin Vollbericht, Urinmikroskopie, Kultur, Urin -Natrium, Vollblutanzahl, Blutharnstoff, Serumelektrolyte, Kreatinin, Albumin, Komplementlevel, Asot, Throat -Tupfer und Hepatitis B -Antigen sind routinemäßig durchgeführt Untersuchung des nephrotischen Syndroms.
Es gibt drei Arten des nephrotischen Syndroms: Steroidempfindlichkeit, Steroidresistenz und angeboren. Steroidempfindliches nephrotisches Syndrom macht etwa 85-90% der Fälle aus. Es ist in asiatischen Jungen üblich als bei Mädchen. Allergien und Bronchialasthma sind locker mit dem steroidempfindlichen nephrotischen Syndrom assoziiert. Wie der Name impliziert, löst die Steroidtherapie den Proteinverlust auf. Nierenversagen ist beim steroidempfindlichen nephrotischen Syndrom nicht bekannt. Infektionen der Atemwege gehen normalerweise vor.
Wenn sich der Patient zwischen 1 und 10 Jahren befindet und keinen blutfärbten Urin hat, ist der normale Blutdruck, normal. Bruttoflüssigkeitsverlust, Gerinnung, Infektionen, hohe Serumcholesterinspiegel sind bekannt Komplikationen von nephrotisches Syndrom. Naturgeschichte der Krankheitsmerkmale Rückfälle und Remission.
Pädiatrische nephrologische Überprüfung ist im Fall von erforderlich steroidresistentes nephrotisches Syndrom. Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. ACE -Inhibitoren und niedrige Salzdiät tragen zur Kontrolle des Blutdrucks bei. NSAIDs können den Proteinverlust im Urin verringern.
Angeborenes nephrotisches Syndrom ist selten und in den ersten drei Lebensmonaten vorhanden. Es zeigt an autosomal rezessive Erbschaft. Es ist am häufigsten bei Finnen. Die Prognose ist schlecht. Es wird angenommen, dass der Verlust von Sever Albumin mit hoher Sterblichkeit zusammenhängt. Nierenversagen ist bei diesen Patienten selten. Beide Nieren müssen möglicherweise entfernt werden, um die extreme Schwellung zu kontrollieren.
Nephritisches Syndrom
Streptokokken -Pharyngitis oder Hautinfektion geht normalerweise der Nephritis bei Kindern voraus. Post -Streptokokken -Glomerulonephritis ist in Großbritannien jetzt ungewöhnlich, aber in Entwicklungsländern häufig. Henoch Schonlein Purpura (HSP), Polyarteritis nodosa, mikroskopische Polyarteritis, Wegenr -Granulomatose, systemisches Lupus erythematosus, Iga -Nephropathie, Goodpasture -Syndrom sowie Mesangiocapillary Glomerulonephritis auch auch Akute Nephritis verursachen. Akute Nephritis reduziert glomeruläre Filtration, reduziert den Urinausgang, erhöht das Körperflüssigkeitsvolumen, erhöht den Blutdruck und verursacht Anfälle, Hämaturie und Proteinurie. Überschüssige Flüssigkeit sollte mit Diuretika unter besonderer Berücksichtigung des Elektrolytspiegels entfernt werden. Die Nierenfunktion kann in einigen Fällen drastisch sinken. Irreversibler Nierenversagen ist das Endergebnis, wenn sie unbehandelt bleiben.
Was ist der Unterschied zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom?
• Nephrotisches Syndrom tritt in einem jüngeren Alter auf als nephritisch.
• Das nephrotische Syndrom erhöht den Blutdruck nicht, während das nephritische Syndrom dies tut.
• Das nephrotische Syndrom hat normal.
• Das nephrotische Syndrom beeinflusst die Nierenfunktion nicht, während das nephritische Syndrom die Nierenfunktion reduziert.
• Das nephrotische Syndrom verursacht keine Hämaturie, während das nephritische Syndrom dies tut.
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