Unterschied zwischen Mittelohrentzündungsmedien und Otitis externa

Unterschied zwischen Mittelohrentzündungsmedien und Otitis externa

Otitis Media gegen Otitis externa | Otitis externa gegen Medien klinische Präsentation, Untersuchung, Management und Prognose
 

Otalgie ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig. Es könnte entweder aus lokalen Ursachen zurückzuführen sein oder überwiesen werden. Abhängig davon, welcher Teil des Ohrs beteiligt ist. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen Otitis -Medien und Externa hinsichtlich ihrer Anatomie, Ätiologie, Pathologie, klinischer Präsentation, Untersuchungsergebnisse, Management und Prognose hin.

Otitis Media

Es ist die Entzündung des Mittelohrs. Mittelohr impliziert die Mittelohrspalte, die Eustachische Rohr-, Mittelohr-, ATIC-, Aditus-, Antrum- und Mastoid -Luftzellen ist.

Abhängig von der zeitlichen Beziehung wird es weiter als akut und chronisch eingestuft. Typischerweise folgt akute Otitis -Medien der Virusinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege, aber bald dringen die pyogenen Organismen in das Mittelohr ein. Es ist am häufigsten viraler Herkunft und selbstlimitierender Zustand.

Normalerweise präsent. Der Patient kann ein hohes Maß an Fieber haben und ist unruhig. Im Stadium der Ergänzung kann der Ohrenschmerz qualifiziert werden und nach dem Bruch des Absinkens von Symptomen der Trommelfellmembran treten. Es sei denn. Chronische Mittelohrentzündungsmedien resultierten aus der Bildung von Cholestetoma, die entweder angeboren oder in Ursprung erworben werden können. Komplikationen der chronischen Mittelohrentzündungsmedien sind nahezu gleich wie akute Mittelohrentzündungsmedien wie Schmerzen, intrakranielle Komplikationen, Gesichtsschwäche, Meningitis usw. Die Erosion des halbkreisförmigen Kanals kann zu Schwindel führen.

Akute Mittelohrentzündungsmedien werden diagnostiziert, wenn die Trommelfellmembran entzündet, rot und Ausbuchtung mit dem Verlust von Orientierungspunkten bei der otoskopischen Untersuchung erscheint. Ein gelblicher Fleck kann auf der Trommelfellmembran zu sehen sein, wo der Bruch unmittelbar bevorsteht. In chronischen Otitis -Medien kann die Perforation der Tympanic -Membran entweder zentral oder peripher beobachtet werden. Abgesehen von Röntgenmastoid, CT-Scan des temporalen Knochens, werden Kultur und Empfindlichkeit der Ohrentladung und der Audiogramm zur Bewertung der Gehör.

Das Management von Otitis -Medien umfasst eine antibakterielle Therapie, Ablagerungen, Analgetika, Ohrtoilette, trocken.

Bei akuten Mittelohrentzündungen ist die Prognose gut, es sei denn, sie ist kompliziert. Kinder mit rezidivierenden Episoden von akuten Mittelohrentzündungen, Mittelohrentzündungsmedien mit Erguss und chronischen Mittelohrentzündungen haben jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung von leitenden und sensorinuralen Hörverlust.

Außenohrentzündung

Es ist die Entzündung des äußeren Ohrs und des Gehörgangskanals. Es wird weiterhin auf ätiologische Basis in eine infektiöse Gruppe und eine reaktive Gruppe unterteilt. Die infektiöse Gruppe umfasst bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen, während die reaktive Gruppe ekzematöse Otitis externa, Seborrhoeic otitis externa und Neurodermatitis umfasst.

Normalerweise präsentiert ein Patient mit Otitis externa vorwiegend Ohrenschmerzen, die sich verschlechtert, wenn das äußere Ohr sanft berührt oder gezogen wird. Das Ziehen des Tragus verursacht Schmerz ist diagnostisch von akuter Otitis externa bei der körperlichen Untersuchung. Der Patient kann auch Ohrentladung und Juckreiz bemerken. Sammlung von Trümmern und Entladung, begleitet von Fleischschwellung, kann zu einem vorübergehenden leitenden Hörverlust führen.

Bei der otoskopischen Untersuchung kann die Ursache offensichtlich sein. Niger kann als schwarzköpfiges filamentöses Wachstum und Candida -Infektionen als weiße oder cremige Ablagerungen erscheinen.

Die Behandlung von akuter Otitis externa ist hauptsächlich symptomatisch. Es umfasst eine antibakterielle Therapie, Analgetika, Anwendung lokaler Wärme, Ohrhörer -Toilette und medikamisierten Dochts.

Die Prognose ist gut, wenn Otitis externa gut auf die Behandlung reagiert, aber Komplikationen auftreten können, wenn sie vernachlässigt werden. Normalerweise sind ältere Diabetiker und solche mit immunsuppressiven Medikamenten anfälliger für Komplikationen wie maligne/ nekrotisierende Otitis externa.

Was ist der Unterschied zwischen Otitis -Medien und Otitis externa?

• Otitis Media ist Entzündung des Mittelohr.

• Otitis -Medien resultieren normalerweise aus Infektionen, während häufige Ursachen von Otitis externa reaktive Läsionen wie ekzematöser Gehörkanalhaut sind und Objekte in den Gehörgang bringen.

• Das Ziehen des Tragus verursacht Schmerz ist diagnostisch von akuter Otitis externa in der körperlichen Untersuchung.

• Otitis -Medien, wenn kompliziert leitfähige und sensorinurale Hörverlust verursacht werden, aber Otitis externa erzeugt nur einen vorübergehenden leitenden Hörverlust.