Unterschied zwischen Eierstockzysten und Eierstockkrebs

Unterschied zwischen Eierstockzysten und Eierstockkrebs

Schlüsselunterschied - Ovarialzyste gegen Eierstockkrebs
 

Eierstockzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten, während Eierstockkrebs bösartige Tumoren sind, die in den Ovarialmassen aufgrund von unbekannten oder teilweise verstandenen ätiologischen Faktoren auftreten. Wie der Name andeutet, Eierstockkrebs sind Malignitäten, die das Leben des Patienten stark gefährden. Andererseits, Ovarialzysten sind gutartige Tumoren, die das Leben des Patienten nur in wenigen seltenen Fällen bedrohen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Ovarialzyste und Eierstockkrebs.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was sind Eierstockzysten
3. Was sind Eierstockkrebs
4. Ähnlichkeiten zwischen Ovarialzyste und Eierstockkrebs
5. Seite an Seitenvergleich - Ovarialzyste gegen Eierstockkrebs in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was sind Eierstockzysten?

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Sie können gemäß ihrer Ätiologie in verschiedene Unterkategorien eingeteilt werden, wie unten gezeigt.

Funktionelle Ovarialzysten · Follikelzysten

· Korpus -Lutealzysten

· Theca Lutealzysten

Entzündungszysten · Tubeo -Ovarialabszesse

· Endometriom

Keimzelltumoren · Benigartiges Tetrom
Epithel · Seröses Zystadenom

· Schleimhautzystadenom

· Brenner Tumor

Sexkabeltumoren · Fibrom

· Thecoma

Funktionelle Ovarialzysten

Die Inzidenz von funktionellen Zysten ist bei jungen Frauen hoch. Die Verwendung oraler Verhütungspillen verringert die Wahrscheinlichkeit, diese gutartigen Tumoren zu bekommen. Die Diagnose wird gestellt, wenn auf dem Ultra-Sound-Scan (USS) Zysten mit mehr als 3 cm beobachtet werden. Es ist keine Behandlung erforderlich, wenn der Patient asymptomatisch ist. Eine USS kann wiederholt werden, um festzustellen, ob sich der Tumor zurückgezogen hat. Bei symptomatischen Patienten kann der Tumor durch laparoskopische Zystektomie chirurgisch reseziert werden. Corpus -Lutealzysten treten normalerweise nach dem Eisprung auf und können schmerzhaft sein. Theca Lutealzysten sind mit einer Schwangerschaft verbunden.

Entzündliche Eierstockzysten

Entzündliche Ovarialzysten können als Komplikation der entzündlichen Erkrankung der Becken. Junge Frauen sind eher von diesem Zustand betroffen. Die Behandlung dieser Tumoren umfasst die Verwendung von Antibiotika, chirurgische Entwässerung oder Exzision.

Abbildung 01: eine Ovarialzyste

Keimzelltumoren

Dies sind die häufigste Art von gutartigen Ovarial -Tumoren, die mehr als 50% der Fälle von Ovarialmassen in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren ausmachen. Das reife Dermoidzyste oder das zystische Tetrom ist die am häufigsten zu sehen. Die Tetrome sind charakteristisch aus Geweben, die aus allen drei Keimschichten stammen. Die Torsion dieser Massen beeinträchtigt die Blutversorgung der angrenzenden Strukturen. Das Vorhandensein eines sehr fettreichen Inhalts in den Tetromen macht die MRT die am besten geeignete Untersuchungsmethode, die in ihrer Diagnose verwendet werden kann. Die chirurgische Exzision ist die am meisten bevorzugte Behandlungsweise.

Epitheltumoren

Diese Tumoren sind typischerweise bei Peri-Menopausal-Frauen zu beobachten. Seröse Zystadenome sind die häufigste Vielfalt von ihnen.

Sexkabelstromaltumoren

Diese werden bei alten Frauen mit Eierstöcken gebildet, die Torsion durchlaufen haben. Ovarialfibrome sind die häufigste Art von Sex-Tromal-Tumoren von Sex.

Was sind Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs sind die zweithäufigste gynäkologische Malignität. Die Krankheitsprognose bleibt schlecht, teilweise wegen der späten Darstellung, aber hauptsächlich aufgrund der schnellen Rate, mit der die Krankheit fortschreitet.

Ein Großteil der Eierstockkrebs ist auf die bösartige Transformation des Ovarialpithels zurückzuführen. Obwohl der genaue Mechanismus der Pathogenese von Ovarialkrebs nicht verstanden wurde, gibt es zwei vorgeschlagene Theorien:

Unaufhörliche Ovulationstheorie

Diese Theorie besagt, dass der kontinuierliche Eisprung, der das Epithel der Eierstöcke wiederholte Schäden verursacht.

Theorie der Überschüsse Gonadotropin Sekretion

Diese Theorie legt nahe, dass das hohe Östrogenniveau, das die Proliferation der Ovarial -Epithelzellen auslöst, zu ihrer malignen Transformation beiträgt.

Ätiologie und Risikofaktoren

Verringertes Risiko für Eierstockkrebs Erhöhtes Risiko für Eierstockkrebserkrankungen
Multiparität Nulliparität
Mundpillen Intrauterine Geräte
Ligatur der Eileiter Endometriose
Hysterektomie Zigaretten rauchen
Fettleibigkeit und erbliche Faktoren

Frauen mit einer Familiengeschichte von Eierstockkrebs haben ein hohes Risiko, im späteren Leben Malignitäten im Eierstock zu entwickeln. Daher sollten diese Personen eine besondere Aufmerksamkeit erhalten, um eine bösartige Transformation in ihren rudimentären Stadien zu identifizieren. Das Screening auf BRAC1 und BRAC2 ist die Standardmethode zur Bewertung des Risikos. Normalerweise geschieht dies bei Frauen mit einer positiven Familiengeschichte von Eierstockkrebs, die über 35 Jahre alt sind.

Abbildung 02: Eierstockkrebs

Klassifizierung der Eierstockkrebs

Epitheliale Ovarialtumoren · Serös

· Schleimhaut

· Endometrioid

· Clear Cell

· Undifferenziert

Sexkabelstromaltumoren · Granulosazell

· Sertoli -ydig

· Gynandroblastom

Keimzelltumoren · Dysgerminom

· Endodermaler Sinus

· Tetrom

· Choriokarzinom

· Gemischt

Metastische Tumoren · Kukenburg -Tumoren

Epitheliale Eierstockkrebs

Klinische Merkmale

Die meisten Patienten mit epithelialen Ovarialkrebs zeigen Symptome, sind jedoch oft unspezifisch. Dies erschwert die klinische Diagnose und sogar den klinischen Verdacht auf Eierstockkrebs viel schwieriger. Zu den häufigsten Beschwerden gehören,

  • Anhaltende Becken- und Bauchschmerzen
  • Erhöhte Bauchgröße und anhaltendes Blähungen
  • Schwierigkeit, schnell zu essen und sich voll zu fühlen

Prüfung und Untersuchung

  • Becken- und Bauchuntersuchung durch USS und CT zeigt das Vorhandensein einer harten festen Masse.
  • Die Brustuntersuchung ist ein wichtiger Aspekt, der nicht übersprungen werden sollte. Dies hilft dem Arzt, metastatische Läsionen zu identifizieren
  • Vollblutzahl, Harnstoff, Elektrolyte und Leberfunktionstests sind ebenfalls unerlässlich.
  • Da Endometriumkrebserkrankungen mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Eierstockkrebs koexistieren, sollte das Endometrium auch sorgfältig bewertet werden.

 Management

  • Chirurgische Exzision aller sichtbaren Tumoren durch Laparotomie
  • Chemotherapie

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Ovarialzysten und Eierstockkrebs

  • Beide sind Eierstockmassen.

Was ist der Unterschied zwischen Ovarialzyste und Eierstockkrebs?

Eierstockzysten gegen Eierstockkrebs

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs sind bösartige Tumoren, die in den Eierstöcken aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren auftreten.
Art der Tumoren
Das sind gutartige Tumoren. Dies sind bösartige Tumoren.
Risiko
Das Lebensrisiko ist relativ niedrig. Eierstockkrebs sind eine lebensbedrohliche Erkrankung mit einer sehr schlechten Prognose.

Zusammenfassung -Ovarialzyste gegen Eierstockkrebs

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs sind bösartige Tumoren, die in den Eierstöcken aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren auftreten. Eierstockkrebs sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber Eierstockzysten sind gutartige Tumoren mit einer minimalen Bedrohung für das Leben des Patienten. Dies ist der Unterschied zwischen Ovarialzyste und Eierstockkrebs.

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Verweise:

1. Monga, Asche und Stephen P. Dobbs. Gynäkologie von zehn Lehrern. CRC Press, 2011.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Ovarialzyste" von James Heilman, MD - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Povarianca" von James Heilman, MD - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia