Unterschied zwischen Pleuraergie und Lungenentzündung

Unterschied zwischen Pleuraergie und Lungenentzündung

Schlüsselunterschied - Pleura Erguss gegen Lungenentzündung
 

Pleura -Erguss und Lungenentzündung sind zwei Bedingungen, die unser Atmungssystem beeinflussen. Pleuraerguss ist tatsächlich eine Komplikation vieler Krankheiten, die direkt oder indirekt einen nachteiligen Einfluss auf die Atemwege und das Lungenparenchym ausüben, während eine Lungenentzündung eine solche Krankheit ist, die zum Pleura -Erguss führen kann. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen diesen beiden. Medizinisch Pleuraerguss kann als übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum definiert werden, wird als Pleura -Erguss bezeichnet. Andererseits kann Lungenentzündung als die Invasion des Lungenparenchyms durch Mikroorganismen definiert werden.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Pleuraerguss
3. Was ist Lungenentzündung
4. Ähnlichkeiten zwischen Pleura -Erguss und Lungenentzündung
5. Seite an Seitenvergleich - Pleura -Erguss gegen Lungenentzündung in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Pleuraerguss?

Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum ist als Pleura -Erguss bekannt. Dieser Zustand kann durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs identifiziert werden, wenn der Flüssigkeitsspiegel mehr als 300 ml beträgt. Die klinische Identifizierung des Pleura -Ergusss ist jedoch nur möglich, wenn die Flüssigkeitsmenge mehr als 500 ml beträgt.

Übertragung des Pleura -Ergusss

Pleura -Ergüsse des Transudat -Typs können bilateral sein, aber auf der rechten Seite akkumuliert sich mehr Flüssigkeit als auf der linken Seite.

Eigenschaften des transudatischen Pleuraergusses

  • Der Proteingehalt beträgt weniger als 30 g/l
  • Laktischer Dehydrogenasespiegel beträgt weniger als 200 IE/l
  • Das LDH -Verhältnis von Flüssigkeit zu Serum ist kleiner als 0.6

Ursachen

  • Herzinsuffizienz
  • Hypoproteinämie
  • Verengende Perikarditis
  • Hypothyreose
  • Eierstocktumoren, die rechtsseitige Pleura-Ergüsse produzieren

Exsudat -Pleura -Erguss

Exsudat -Pleura -Ergüsse haben die folgenden Hallmark -Merkmale

  • Der Proteingehalt beträgt mehr als 30 g/l
  • Laktischer Dehydrogenasespiegel beträgt mehr als 200 IE/l

Ursachen

  • Bakterienpneumonie
  • Lungeninfarkt
  • Bronchialkarzinom
  • TB
  • Autoimmun -rheumatische Erkrankung
  • Post-myokardiales Infarktsyndrom
  • Akute Pankreatitis
  • Mesotheliom
  • Sarkoidose

Klinische Merkmale

  • Dyspnoe
  • Trockener Husten
  • Orthopnoe
  • Brustschmerzen
  • Bei einer Infektion kann es andere unspezifische Symptome wie Fieber geben
  • Hämoptysis

Diagnose

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird sofort eingenommen, wenn ein Patient die Geschichte des Pleura-Ergusss vorlegt. Sobald das Röntgenaufbau den klinischen Verdacht auf einen Pleura-Erguss bestätigt, wird eine ultraschallgeführte Pleura-Aspiration durchgeführt.

Abbildung 01: Pleura -Erguss

Behandlung

Die Behandlung des Pleuraergusses variiert von der zugrunde liegenden Pathologie.

Was ist Lungenentzündung?

Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor.

Die Klassifizierung von Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.

  • Nach dem Vermittler
    • Bakteriell, viral, Pilz
  • Nach der groben anatomischen Verteilung der Krankheit
    • Lobar -Pneumonie, Bronchopneumonie
  • Nach dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird
    • Community-erworbenes, im Krankenhaus erworbenes
  • Nach der Natur der Wirtsreaktion
    • Suppurativ, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge hat keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Der Atemweg verfügt über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, den Eintritt dieser krankheitsverursachenden Wirkstoffe zu verhindern.

  • Nasenclearance - Partikel, die vor der Atemwege auf dem nicht zusammengestellten Epithel abgelagert sind, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die abgelagerten Partikel werden posterior überfegt und werden verschluckt.
  • Tracheobronchiale Clearance- Dies wird von der Schleimhautwirkung begleitet
  • Alveolar-Clearance-Phagozytose durch alveoläre Makrophagen.

Lungenentzündung kann dazu führen, dass diese Verteidigung beeinträchtigt oder der Wirtswiderstand verringert wird. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, Leukopenie und Virusinfektionen wirken sich auf die Resistenz des Wirts aus.

Die Clearance -Mechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesenreflexes
    • Sekundär nach Koma, Anästhesie oder neuromuskuläre Erkrankungen.
  • Verletzung des Schleimhaut Apparat
    • Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhaut Apparat.
  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstau und Ödeme
  • Ansammlung von Lungensekretionen unter Erkrankungen wie Mukoviszidose und bronchialen Obstruktion.

Bronchopneumonie

Ursache

Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus,Und Pseudomonasaurgenosa sind die Hauptursachen für Agenten.

Morphologie

Bronchopneumonie -Herde sind konsolidierte Gebiete akuter, suppurativer Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, aber häufiger multilobar und häufig bilateral.

Lobar -Lungenentzündung

Ursache

Hauptursache sind Agenten Pneumokokken, Klebsiella, Staphylococci, Streptokokken

Morphologie

Es wurden vier Stadien der entzündlichen Reaktion klassisch beschrieben.

Stauung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßbeträger, intra -alveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.

Rote Hepatisierung

Auf die Stauung folgt rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Zellen, Neutrophilen und Fibrin -Faking -Füllungen gekennzeichnet ist.

Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung aufgrund der fortschreitenden Zerfall der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, nehmen Lungen eine graue Farbe an. Dieses graue Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein des Fibrinosuppurativen Exsudats verstärkt.

Auflösung

Während des letzten Stadiums der Pathogenese erfolgt das konsolidierte Exsudat, das sich innerhalb der Alveolarräume angesammelt hat.

Komplikationen

  • Abszess - Wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyema- als Ergebnis der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitete
  • Organisation
  • Verbreitung in den Blutkreislauf.

Abbildung 02: Lungenentzündung

Klinische Merkmale

  • Akuter Einsetzen von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Brustschmerzen
  • Pleura -Reibung reiben
  • Erguss

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Pleuraergie und Lungenentzündung?

  • Beide sind Krankheiten des Atmungssystems

Was ist der Unterschied zwischen Pleuraergie und Lungenentzündung?

Pleura -Erguss gegen Lungenentzündung

Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum ist als Pleura -Erguss bekannt. Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsbezogenes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor.
 Natur
Pleuraerguss ist eine Komplikation vieler pathologischer Bedingungen. Lungenentzündung kann zum Pleura -Erguss führen.
Ursache
Ursachen für Pleura -Ergüsse vom Typ transudatieren

· Herzinsuffizienz

· Hypoproteinämie

· Constrictive Pericarditis

· Hypothyreose

· Ovarialtumoren, die rechtsseitige Pleuraergie produzieren

Ursachen für Pleura -Ergüsse vom Typ Exsudate

· Bakterielle Lungenentzündung

· Lungeninfarkt

· Bronchialkarzinom

· Tb

· Autoimmunerkrankheit

· Syndrom des postmyokardialen Infarkts

· Akute Pankreatitis

· Mesotheliom

· Sarkoidose

Lungenentzündung ist auf die Infektion des Lungenparenchyms vor allem durch Bakterien zurückzuführen.
 Klinische Merkmale
Klinische Merkmale des Pleura -Ergusss sind,

· Dyspnoe

· Trockener Husten

· Orthopnoe

· Brustschmerzen

· Bei einer Infektion kann es andere unspezifische Symptome wie Fieber geben

· Hämoptysis

Klinische Merkmale von Lungenentzündung sind,

· Akutes Einsetzen des Fiebers

· Dyspnoe

· Produktiver Husten

· Brustschmerzen

· Pleura -Reibung reiben

· Erguss

Identifikation
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird sofort eingenommen, wenn ein Patient die Geschichte des Pleura-Ergusss vorlegt. Sobald das Röntgenaufbau den klinischen Verdacht auf einen Pleura-Erguss bestätigt, wird eine ultraschallgeführte Pleura-Aspiration durchgeführt. Die Kultur des Sputums wird zur Identifizierung des Ursachens verwendet.
Behandlung
Die Behandlung des Pleuraergusses variiert von der zugrunde liegenden Pathologie. Antibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Lungenentzündung verwendet.

Zusammenfassung -Pleural Erguss vs PneuMonia

Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor. Lungenentzündung kann durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum, der als Lungenentzündung bekannt ist.

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Referenz:

1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Blausen 0993 Pleuraleffusion'By Bruceblaus - eigene Arbeit, (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia  
2.'Blausen 0994 Pneumonie bruceblaus - eigene Arbeit, (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia