PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung. Andererseits kann polyzystischer Eierstock als Ultraschall -Scan -Bild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) wird als ziemlich schwerwiegendes pathologisches Phänomen angesehen, aber polyzystische Eierstöcke sind gutartige Bedingungen, die am häufigsten während eines Ultraschallscans für ein anderes Problem versehentlich zu finden sind. Dies ist der Hauptunterschied zwischen polyzystischen Eierstöcken und PCOS.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist PCOS
3. Was sind polyzystische Eierstöcke
4. Ähnlichkeiten zwischen polyzystischen Eierstöcken und PCOS
5. Seite an Seite Vergleich - Polyzystische Eierstöcke gegen PCOS in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung. (und in geringerem Maße von den Nebennieren). Hohe Androgenen sind im PCOS im Blut vorhanden. Es wird angenommen, dass es in PCOS eine erhöhte GnRH -Sekretion gibt, was zu einer Zunahme der LH- und Androgensekretion führt.
Bei PCOS werden häufig Hyperinsulinämie und Insulinresistenz beobachtet. Aus diesem Grund ist die Prävalenz von Typ -2 -Diabetes bei Frauen mit PCOS 10 -mal höher als in der normalen Bevölkerung. PCOS erhöht die Risiko -Hyperlipidämie und Herz -Kreislauf -Erkrankungen um mehrere Falten. Der Mechanismus, der die Pathogenese von polyzystischen Eierstöcken mit Anovulation, Hyperandrogenismus und Insulinresistenz verbindet, ist noch unbekannt. Meistens gibt es eine familiäre Vorgeschichte von Typ -2 -Diabetes oder PCOS, die den Einfluss einer genetischen Komponente nahe legt.
Kurz nach der Menarche, den meisten Patienten mit PCOS, leiden an Amenorrhoe/ Oligomenorrhoe,/ oder Hirsutismus und Akne.
Dexamethason-Unterdrückungstests, CT oder MRT von Nebennieren und selektive venöse Probenahme werden empfohlen, wenn ein androgensekretierender Tumor klinisch oder nach Untersuchungen vermutet wird.
Bevor Sie eine endgültige Diagnose von PCOS ankommen.
Nach Rotterdam -Kriterien, die 2003 veröffentlicht wurden, sollten mindestens zwei der drei nachstehenden Kriterien vorhanden sein, um eine PCOS -Diagnose zu stellen.
Depilatory Cremes, Wachsen, Bleiche, Zupfen oder Rasieren werden normalerweise zur Minimierung der Menge und der Verteilung von unerwünschten Haaren verwendet. Solche Methoden verschlechtern oder verbessern nicht die zugrunde liegende Schwere des Hirsutismus. Die Verwendung einer Vielzahl von "Laser" -Haarentfernungssystemen und der Elektrolyse sind "dauerhafter" -Lösungen. Diese Methoden sind viel wirksam und teuer, erfordern aber immer noch eine wiederholte Langzeitbehandlung. Eflornithincreme kann das Haarwachstum hemmen, ist jedoch in nur einer Minderheit von Fällen wirksam, wirksam.
Langzeitbehandlung ist immer erforderlich, da sich das Problem tendenziell wiederholt, wenn die Behandlung abgesetzt wird. Die folgenden Arzneimittel können bei der systemischen Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden.
Die Verabreichung von zyklischem Östrogen/Gestagen reguliert den Menstruationszyklus und beseitigt die Symptome von Oligo-or Amenorrhoe. Aufgrund des anerkannten Zusammenhangs zwischen PCOS und Insulinresistenz wird Metformin (500 mg dreimal täglich) den Patienten mit PCOS üblicherweise verschrieben.
Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschall -Scan -Bild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Polyzystische Eierstöcke enthalten normalerweise eine hohe Dichte von teilweise ausgereiften Follikeln. Es ist keine Krankheit. Die begleitenden erhöhten Androgenspiegel und andere Symptome von PCOS sind in diesem Zustand nicht zu beobachten. PCOS ist unter bis zu einem Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet.
Abbildung 01: Polyzystischer Eierstock
Obwohl PCO in jungen Jahren vorhanden ist, wird es früher bei anderen Gesundheitsuntersuchungen aufgrund des Mangels an Symptomen diagnostiziert. Das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht.
Polyzystische Eierstöcke gegen PCOS | |
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung. | Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschall -Scan -Bild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. |
Krankheitszustand | |
Dies ist eine Krankheitszustand. | Dies ist keine Krankheitszustand. |
Trennungsmedium | |
Androgenspiegel im Blut sind erhöht. | Es gibt keine Änderung der Androgenspiegel im Blut. |
Vernetzung | |
Hirsutismus und andere Symptome sind in diesem Zustand vorhanden. | Dieser Zustand ist symptomlos. |
Oberfläche zu Volumenverhältnis | |
Dies wirkt sich auf die Fruchtbarkeit aus. | Dies wirkt sich nicht auf die Fruchtbarkeit aus. |
Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschall -Scan -Bild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung. Trotz der Ähnlichkeit ihrer Namen in klinischer Perspektive fallen diese beiden Bedingungen auf die beiden extremen Enden des Spektrums, die Krankheiten nach ihrer Schwere kategorisieren. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die medizinische Hilfe erfordert, während polyzystische Eierstöcke eine gutartige Erkrankung sind, die nicht einmal als Krankheit angesehen wird. Dies ist der Unterschied zwischen polyzystischem Eierstock und PCOS.
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1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
1. "Polycystic Ovary" von Schomynv - eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia