Die Diagnostik der Krankheiten, die molekulare biologische Methoden einsetzt, ist zu einem aufstrebenden Bereich der klinischen Labortechnologie geworden. Es umfasst alle Tests und Methoden zur Identifizierung einer Krankheit und zur Verständnis der Ursache einer Krankheit durch Analyse von DNA, RNA oder exprimierten Proteinen in einem Organismus. Schnelle Fortschritte in der molekularen Diagnostik haben die Grundlagenforschung zu übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten ermöglicht. Diese werden verwendet, um Veränderungen in den Sequenz- oder Expressionsniveaus in wichtigen Genen oder Proteinen zu bestimmen, die an Krankheiten beteiligt sind. Immunfluoreszenz (IF) und Immunhistochemie (IHC) sind zwei solcher weit verbreiteten Techniken in der Krebsbiologie. Wenn es sich um eine Art von IHC handelt, bei der eine Fluoreszenz -Nachweismethode zur Analyse monoklonaler und polyklonaler Antikörper verwendet wird, während IHC Methoden auf chemischbasierten Methoden verwendet, um die monoklonalen und polyklonalen Antikörper nachzuweisen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen if und IHC.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Immunfluoreszenz
3. Was ist Immunhistochemie
4. Ähnlichkeiten zwischen Immunfluoreszenz und Immunhistochemie
5. Seite für Seitenvergleich - Immunfluoreszenz gegen Immunhistochemie in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Immunfluoreszenz ist eine Detektionstechnik, bei der die im Assay verwendeten Antikörper unter Verwendung von fluoreszierenden Farbstoffen oder fluoreszierenden Proteinen für den Nachweiszweck markiert werden. Markierte sekundäre Antikörper können zu unerwünschten Hintergrundsignalen führen. Wenn die Technik daher auf der Kennzeichnung des primären Antikörpers selbst zur Verfügung steht, um unerwünschte Signale während der Erkennung zu vermeiden. Durch diese Technik wird die unspezifische Bindung zwischen dem primären und dem sekundären Antikörper verhindert, und es ist schneller, da kein sekundärer Inkubationsschritt beteiligt ist. Die Datenqualität wird ebenfalls verbessert.
Abbildung 01: doppelte Immunfluoreszenzfärbung für BrdU, Neuun und GFAP
Fluorochrome oder fluoreszierende Farbstoffe sind Verbindungen, die Strahlung absorbieren können, vorzugsweise ultra -violette Strahlung, die angeregt wird. Wenn die Partikel aus dem angeregten Zustand den Grundzustand erreichen, emittieren sie Strahlung, die von einem Detektor erfasst und nachgewiesen wird, um ein Spektrum zu bilden. Es ist von großer Bedeutung, dass die fluoreszierende Markierung kompatibel und stabil für die jeweilige Reaktion ist und an den Antikörper ordnungsgemäß konjugiert werden sollte, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Eines der am häufigsten verwendeten Fluorochrome ist Fluorescein -Isothiocyanat (FITC), das von grüner Farbe mit Absorptions- und Emissionspeakwellenlängen von 490 nm bzw. 520 nm ist. Rhodamin, ein weiteres Mittel, das in if, rot ist.
IHC ist eine molekulare Testmethode, die praktiziert wird, um das Vorhandensein des Antigens in der Zielzelle zu identifizieren und zu bestätigen. Die Zielzelle könnte ein infektiöses Teilchen, ein mikrobieller Pathogen oder eine maligne Tumorzelle sein. IHC verwendet monoklonale und polyklonale Antikörper, um das Vorhandensein von Antigenen zu bestimmen, die auf der Zelloberfläche der Zielzellen vorhanden sind. Die Technik basiert auf einer Antigen-Antikörperbindung. Ein Nachweismarker wird an diese Antikörper konjugiert, um das Vorhandensein oder das Fehlen des jeweiligen Antigens nachzuweisen. Diese Marker können chemische Marker wie Enzyme, fluoreszenz markierte Antikörper oder mit Funk markierte Antikörper sein.
Abbildung 02: Maushirnscheibe durch Immunhistochemie gefärbt
Die beliebteste Anwendung von IHC ist die Krebszellbiologie, um das Vorhandensein von malignen Tumoren zu identifizieren, wird jedoch auch zum Nachweis von Infektionskrankheiten verwendet.
Immunfluoreszenz gegen Immunhistochemie | |
Wenn es sich um eine Detektionstechnik handelt, bei der die im Assay verwendeten Antikörper unter Verwendung von fluoreszierenden Farbstoffen oder fluoreszierenden Proteinen zum Nachweis markiert werden. | IHC ist eine Detektionstechnik, bei der die im Assay verwendeten Antikörper unter Verwendung von Chemikalien oder radioaktiven Elementen zum Nachweis markiert werden. |
Genauigkeit | |
Die Genauigkeit ist in der Technik im Vergleich zu IHC höher. | Die Genauigkeit ist in IHC niedriger. |
Spezifität | |
Wenn dies genauer ist. | IHC ist weniger spezifisch. |
Molekulare Mechanismen haben viele Veränderungen im Bereich der Medizin geführt, was zu fortgeschrittenen molekularen Testmethoden führte, die Revolutionen im Bereich der Diagnostik verursacht haben. Diese Erfindungen haben zu einer schnellen und genauen Identifizierung und Bestätigung der Krankheit geführt, wodurch die erfolgreiche Verabreichung und Produktion von Arzneimitteln ermöglicht wird. Diese Techniken werden auch in der Pharmakologie verwendet, um die Ziele von Arzneimitteln zu finden und die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels während des Arzneimittelstoffwechsels zu bestätigen. Wenn und IHC zwei diagnostische Methoden sind, die auf dem Konzept der Antigen- und Antikörperbindung basieren, obwohl sich die Erkennungsweise in beiden Techniken unterscheidet. Wenn das Prinzip der Fluoreszenz verwendet wird, um das Antigen zu erkennen, verwendet IHC das Konzept der chemischen Konjugation, um das Antigen nachzuweisen. Dies ist der Unterschied zwischen IF und IHC.
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1. Aoki, Valéria et al. „Direkte und indirekte Immunfluoreszenz.”Anais Brasileiros de Dermatologia, Sociedadebrasileira de Dermatologia, hier erhältlich. Zugriff 25. August. 2017.
2. Duraiyan, Jeyapradha et al. „Anwendungen der Immunhistochemie.Journal of Pharmacy & Bioallied Sciences, Medknow Publications & Media Pvt Ltd, August. 2012, hier erhältlich. Zugriff 25. August. 2017.
1. "Doppelte Immunfluoreszenzfärbung für Brdu, Neun und GFAP" von Ma M, Ma Y, Yi X, Guo R, Zhu W, Fan X, Xu G, Frey WH 2nd, Liu x. - Die intranasale Abgabe von transformierenden Wachstumsfaktor-Beta1 in Mäusen nach dem Schlaganfall verringert das Infarktvolumen und erhöht die Neurogenese in der subventrikulären Zone. PMID 19077183 (CC von 2.0) über Commons Wikimedia
2. "Hypothalamus eines von ABC-Immunohistochemie gefärbten Mausgewebes" von Zabbn-eigener Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia