Polymyalgia rheumatica und rheumatoide Arthritis sind zwei Krankheiten, die eine ähnliche Präsentation haben. Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Krankheit älterer Menschen, die mit dem Befund einer riesigen Zellarteritis bei der Biopsie der temporalen Arterie verbunden ist. Andererseits, Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. Von diesen beiden Krankheiten kann eine riesige Arteritis nur bei Polymyalgia rheumatica beobachtet werden. Dies ist das Schlüsselunterschied Das trennt diese Krankheitsunternehmen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Polymyalgia rheumatica
3. Was ist rheumatoide Arthritis
4. Ähnlichkeiten zwischen Polymyalgia rheumatica und rheumatoider Arthritis
5. Seite an Seitenvergleich - Polymyalgie rheumatica gegen rheumatoide Arthritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Krankheit der älteren Menschen, die mit dem Befund einer riesigen Zellarteritis bei der Biopsie der temporalen Arterie verbunden ist.
Die Verwendung von Kortikosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als NSAIDs. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden.
Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. Es zeigt entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung.
Die typische Darstellung von rheumatoider Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metatarsophalangeal, proximaler Interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal), die am Morgen verschlechtert werden. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise verschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen.
Die Diagnose von RA kann auf der Grundlage der klinischen Beobachtungen gestellt werden. Der klinische Verdacht kann durch die folgenden Untersuchungen gestützt werden
Abbildung 02: eine Hand mit rheumatoider Arthritis und Schwan -Nackendeformität.
NSAIDs und Analgetika werden bei der Behandlung der Symptome verwendet. Wenn Synovitis über sechs Wochen bestehen, versuchen Sie, Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis wiederholt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden anti-rheumatischen Arzneimitteln (DMARDs) berücksichtigt werden.
Polymyalgia rheumatica gegen rheumatoide Arthritis | |
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Krankheit der älteren Menschen, die mit dem Befund einer riesigen Zellarteritis bei der Biopsie der temporalen Arterie verbunden ist. | Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. |
Riesenzellarteritis | |
Es gibt eine riesige Zellarteritis in der temporalen Arterie | Es gibt keine assoziierte Riesenzellarteritis. |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale von PMR sind, · Plötzlicher Beginn starker Schmerzen und Steifheit in den Schultern, Hals, Hüft- und Lendenwirbelsäulen. · Der Schmerz verschlechtert sich normalerweise am Morgen und kann mehrere Stunden dauern. · Ermüdung · Fieber · Gewichtsverlust · Depression · Nächtliche Schweiß | Gelenkmanifestationen Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metatarsophalangeal, proximaler Interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal), die am Morgen verschlechtert werden. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise verschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen. Nichtartikuläre Manifestationen · Skleritis oder Skleromalazie · Trockene Augen und trockener Mund · Perikarditis · Lymphadenopathie · Pleura -Erguss · Bursitis · Sehnenscheideschwellung · Anämie · Tenosynovitis · Karpaltunnelsyndrom · Vaskulitis · Splenomegalie · Polyneuropathie · Beingeschwüre |
Diagnose | |
Untersuchungen für die Diagnose durchgeführt · CRP- und ESR -Spiegel sind erhöht · Eine normochrome normozytische Anämie kann durch ein Vollblut und Blutbild identifiziert werden · Biopsie der temporalen Arterie | Die Diagnose von RA kann auf der Grundlage der klinischen Beobachtungen gestellt werden. Der klinische Verdacht kann durch die folgenden Untersuchungen gestützt werden · Blutzahl, die das Vorhandensein einer normochromen, normozytischen Anämie zeigen kann · Messung der ESR und CRP · Der ACPA -Spiegel wird in den frühen Stadien erhöht · X-Rays zeigen die Weichgewebeschwellungen · Aspiration des Gelenks, wenn ein Gelenkguss vorliegt · Doppler -Ultraschall kann zur Identifizierung von Synovitis verwendet werden. |
Behandlung | |
Die Verwendung von Kortikosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als NSAIDs. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden. | NSAIDs und Analgetika werden bei der Behandlung der Symptome verwendet. Wenn Synovitis über sechs Wochen bestehen, versuchen Sie, Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis wiederholt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden anti-rheumatischen Arzneimitteln (DMARDs) berücksichtigt werden. |
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Krankheit der älteren Menschen, die mit dem Befund einer riesigen Zellarteritis bei der Biopsie der temporalen Arterie verbunden ist, während rheumatoide Arthritis eine Art entzündliche Arthritis ist, die synoviale Entzündungen verursacht. Bei PMR wird eine riesige Arteritis der temporalen Arterie beobachtet, jedoch nicht bei rheumatoider Arthritis. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen.
Sie können die PDF -Version dieses Artikels herunterladen und ihn für Offline -Zwecke gemäß Citation Note verwenden. Bitte laden Sie die PDF -Version hier den Unterschied zwischen Polymyalgia rheumatica und rheumatoider Arthritis herunter
1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
1.'845225' (Public Domain) über Max Pixel
2.'Rheumatoide Arthritis (Schwan -Hals -Deformität)' von Bruceblaus - eigene Arbeit, (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia