Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs

Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs

Schlüsselunterschied - Prostatakrebs gegen Hodenkrebs
 

Prostatakrebs und Hodenkrebs sind zwei Krankheitserkrankungen, die das männliche Fortpflanzungssystem beeinflussen. Der Hauptunterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs besteht darin, dass sie an zwei verschiedenen Stellen auftreten. Wie ihre Namen implizieren, Prostatakrebs ist eine Malignität, die in der Prostata -Drüse entsteht, während Hodenkrebs eine Malignität ist, die im Hoden entsteht. Obwohl es kaum zu glauben ist, wirkt Testis auch als Drüse, die wichtige Hormone wie Testosteron produziert.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Prostatakrebs
3. Was ist Hodenkrebs
4. Seite für Nebenvergleich - Prostatakrebs gegen Hodenkrebs in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist der sechst häufigste Krebs der Welt. Es macht 7% aller Krebserkrankungen bei Männern aus. Mit dem fortschreitenden Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit bösartiger Veränderungen innerhalb der Prostata zu. Obwohl rund 80% der Männer bis zum Alter von achtzig Jahren bösartige Schwerpunkte in ihrer Prostata haben, bleiben die meisten davon ruhend. Adenocancer ist der histologische Typ des Tumors.

Pathogenese

Vorrückter Alter, Rasse und Familiengeschichte sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs. Verwandte von Männern ersten Grades mit Prostatakrebs sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung doppelt so hoch. Hormonelle Faktoren spielen auch eine Rolle bei der Pathogenese.

Klinische Merkmale

  • Niedrigere Harnbeschwerden
  • Rücken- und Skelettschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Anämie

    Abbildung 01: Prostatakrebs

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird normalerweise während einer digitalen Rektaluntersuchung für ein anderes Problem gestellt, bei dem der Arzt versehentlich das Vorhandensein einer harten, unregelmäßigen Drüse identifiziert. Bei einigen Patienten nach Prostatektomie nach gutartiger Prostatavergrößerung zeigt die histologische Untersuchung der Proben maligne Veränderungen der Prostata. In einigen Ländern wird das Screening auf Prostatakrebs durchgeführt.

Untersuchungen

Transrectal Ultraschall (TRUS) der Prostata- und erweiterten Prostatbiopsie der Prostata sind die Hauptuntersuchungen, die durchgeführt wurden. Diese werden verwendet, um die Größe der Drüse und die Inszenierung der Tumoren zu definieren. Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, die histologische Diagnose zu haben. Serum -PSA -Spiegel sind normalerweise erhöht (> 16 ng/ml), wenn Metastasen vorhanden sind, können aber auch normal sein. Extraprostatische Erweiterungen können durch endorektale Spulen -MRT nachgewiesen werden. Der obere Harnweg kann durch Ultraschall untersucht werden, um Anzeichen für eine Dilatation zu finden. Osteosklerotische Läsionen können bei Röntgenaufnahmen identifiziert werden, wenn Knochenmetastasen vorhanden sind.

Management

Wenn der Krebs lokalisiert ist, kann das Management durch kurative Therapie (radikale Prostatektomie), externe Strahlentherapie oder Brachytherapie-Implantate durchgeführt werden, die möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen wie Inkontinenz und sexuelle Dysfunktion haben können. Bei älteren Patienten, die eine Operation vermeiden möchten, wird eine Strahlentherapie verwendet. Es sollte eine gute Kommunikation zwischen Kliniker und Patient geben, um die am besten geeignete Behandlungsweise auszuwählen. Die Strategie des wachsamen Wartens kann bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs angewendet werden.

Endokrine Therapie

Prostatakrebs ist eine hormonempfindliche Malignität. Prostatakrebsgewebe kann zirkulatorische Androgene für die Aufrechterhaltung der Gewebe -Androgenspiegel fangen.

Krebsgewebe können Androgene entzogen werden, indem die folgenden Medikamente angegeben werden.

  • GnRH -Agonisten
  • Androgenrezeptorblocker
  • Androgensynthese -Inhibitoren
  • Kortikosteroide und Östrogene

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkeimzelltumor ist der häufigste Krebs bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren. Seminom und Nichtseminom sind die 2 histologischen Haupttypen. Nichtseminome enthalten reife und unreife Elemente und die in diesen Tumoren gefundenen reifen Elemente werden als Teratome bezeichnet. In seltenen Fällen können Keimzelltumoren an zusätzlichen Gonadenstellen wie Hypophyse, Mediastinum und Retroperitoneum auftreten.

Klinische Merkmale

  • Schmerzhafte Hodenmasse
  • Rückenschmerzen
  • Gynäkomastie

Untersuchungen

  • Ultraschall oder MRT -Scannen
  • Der Assay von Serumtumormarkern umfasst Alpha-Fetoprotein, Beta-Human-Choriongonadotropin und Lactat-Dehydrogenase
  • CT oder MRT

Abbildung 02: Hoden

Management

Seminome

Radiosensitivität und Chemosensitivität des Seminoms sind sehr hoch. Seminome sind mit erhöhten Serum-LDH. Die auf die Gonade beschränkte Krankheit im Stadium 1 hat ein Rezidivrisiko von 10 bis 30% nach einer Operation, die von einer anderen Behandlungsmodalität unbegleitet ist. Adjuvante Therapie mit Chemotherapie oder Strahlentherapie an den para-aortischen Lymphknoten wird bevorzugt, da sie die Überlebensrate bei der frühen Krankheit um etwa 95% erhöht. Carboplatin ist das Medikament der Wahl aufgrund der Bequemlichkeit der Verabreichung und der minimalen Nebenwirkungen.

Nicht-Seminome

Das Risiko eines Rückfalls hängt von den prognostischen Faktoren wie der histologischen Differenzierung, dem Vorhandensein von embryonalen Elementen und dem Ausmaß der lokalen und vaskulären Invasion ab.

Was ist der Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs?

Prostatakrebs gegen Hodenkrebs

Prostatakrebs entsteht bei der Prostata. Hodenkrebs treten im Hoden auf.
Ausbreitung
Die Ausbreitung ist relativ langsam. Die Ausbreitung ist schnell.
Ruhende Formen
Dies kann manchmal ruhend sein. Es gibt keine ruhenden Formen.
Empfindlichkeit
Normalerweise gibt es eine sehr hohe Hormonempfindlichkeit. Funkempfindlichkeit und Chemosensitivität sind sehr hoch.

Zusammenfassung -Prostatakrebs gegen Hodenkrebs

Prostatakrebs sind die Malignitäten, die sich in der Prostata -Drüse ergeben. Sie haben eine sehr gute Prognose. Im Gegensatz zu den Prostatakrebserkrankungen haben Hodenkrebs, die die in den Hoden auftretenden Malignitäten sind. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs.

Laden Sie die PDF -Version von Prostatakrebs und Hodenkrebs herunter

Sie können die PDF -Version dieses Artikels herunterladen und ihn für Offline -Zwecke gemäß Zitatnotizen verwenden. Bitte laden Sie die PDF -Version hier herunter, den Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs.

Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.Diagramm, das Prostatakrebs zeigt, das auf die Urethra CRUK 182 von Cancer Research UK - Original -E -Mail von CRUK (CC BY -SA 4).0) über Commons Wikimedia
2. "Abbildung 28 01 03" vom OpenStax College - Anatomie & Physiologie, Connexions -Website. 19. Juni 2013. (CC von 3.0) über Commons Wikimedia