Die Erkrankung von Buerger und die Raynaud -Krankheit sind zwei Gefäßstörungen. Die Erkrankung von Buerger ist eine entzündliche obliterative Erkrankung, während die Raynaud -Krankheit eine Gefäßkrankheit ist, die durch das Auftreten von digitaler Blödheit, Cyanose und Rubor gekennzeichnet ist. Die Raynaud -Krankheit ist häufig bei jungen Weibchen zu beobachten, während die Erkrankung von Buerger vorwiegend bei den Männern des mittleren Alters auftritt. Dies ist der wichtigste Unterschied zwischen der Raynaud -Krankheit und der Erkrankung von Buerger.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist die Erkrankung von Buerger?
3. Was ist Raynauds Krankheit?
4. Seite an Seitenvergleich - Raynaud -Krankheit gegen Buerger -Krankheit in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Die Erkrankung von Buerger (Thromboangiitis obliterans) ist typischerweise bei männlichen Rauchern von 20 bis 30 Jahren zu beobachten. Entzündliche Veränderungen, die in der Gefäßwand stattfinden, führt zur Auslöschung des Gefäßlumen.
Abbildung 01: Erkrankung von Buerger (CT-Angiogramm)
In den meisten Fällen sind distale Arterien betroffen, was zu Claudicatication in den Füßen oder zur Schmerzen in den Fingern und Zehen führt. Während der klinischen Untersuchung fehlen Knöchel- und Handgelenksimpulse. Oberflächlicher Thrombophlebitis ist das Endergebnis der Erkrankung von Buerger, die die Venen beeinflusst. Sympathektomie und Prostaglandin -Infusionen sind hilfreich bei der Behandlung dieses Zustands.
Die Raynaud -Krankheit ist eine Gefäßkrankheit, die durch das Auftreten digitaler Blässe, Cyanose und Rubor gekennzeichnet ist. Reize wie kalte und emotionale Umwälzungen können Vasospasmen auslösen, was die charakteristische Sequenz von Palor aufgrund von Vasospasmen, Cyanose aufgrund von deoxygener Blut und Rubor aufgrund reaktiver Hyperämie verursacht.
Dies betrifft normalerweise junge Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Die Krankheit von primärer Raynaud wird nicht als schwerwiegende Erkrankung angesehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Geschwüren und Verstöße verursachen, ist sehr niedrig. Der Patient sollte beruhigt sein und empfohlen werden, Kältexposition zu vermeiden. Nifedipin kann gegeben werden, um die Symptome zu lindern.
Im Gegensatz zur primären Erkrankung ist die sekundäre Raynaud -Krankheit mit der dauerhaften Obstruktion der digitalen Arterien, der Geschwüre, der Nekrose und der Schmerzen verbunden.
Abbildung 02: Anzeichen einer Raynaud -Krankheit
Raynaud -Krankheit gegen Buerger -Krankheit | |
Die Raynaud -Krankheit ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten digitaler Blässe, Cyanose und Rubor gekennzeichnet ist. | Die Erkrankung von Buerger ist eine entzündliche Obliterative. |
Patienten | |
Dies tritt hauptsächlich bei Frauen auf. | Männliche Raucher sind überwiegend betroffen. |
Zeichen | |
Palor, Cyanose und Rubor erscheinen als charakteristische Sequenz. | Bei der Erkrankung von Buerger sind keine derartigen Anzeichen beobachtet. |
Der Hauptunterschied zwischen der Raynaud -Krankheit und der Erkrankung von Buerger besteht darin, dass die Raynaud -Krankheit bei jungen Frauen häufig zu beobachten ist, während die Erkrankung von Buerger vorwiegend bei Männern des mittleren Alters auftritt. Das Vorhandensein eines der hier diskutierten Symptome zusammen mit den Risikofaktoren wie dem Rauchen sollte als Hinweis auf Ihren Arzt angesehen werden. Behandlungen sollten unter der Leitung eines Arztes erstellt werden, um die zukünftigen Komplikationen zu vermeiden.
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1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier, 2014 Druck.
1. „Die Erkrankung von Buerger.M.V.561 ”von Milorad Dimic MD - Intermedichbo (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Sekundärer Raynaud's im Sjögren -Syndrom 1" von Intermedichbo - Benutzer: Milorad Dimic MD (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia