Unterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer

Unterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer

Der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer besteht darin, dass die Schizophrenie eine psychiatrische Krankheit ist, aber Alzheimer ist eine neurologische Störung.

Schizophrenie und Alzheimer -Krankheit sind chronische schwächende Krankheiten, die die Fähigkeit des Patienten erheblich behindern, ein normales Leben aufrechtzuerhalten. Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten umfasst. Alzheimer dagegen wird allgemein als die häufigste Ursache für Demenz angesehen.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Schizophrenie
3. Was ist Alzheimer?
4. Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Alzheimer
5. Seite an Seitenvergleich - Schizophrenie gegen Alzheimer in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung eines Typs, der eine Aufschlüsselung in der Beziehung zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten umfasst.

Basierend auf den klinischen Merkmalen wurde Schizophrenie in zwei Kategorien als akutes Syndrom und chronisches Syndrom unterteilt. Die funktionellen Beeinträchtigungen werden nur in der chronischen Form der Krankheit beobachtet.

Akutes Syndrom

Klinische Merkmale

  • Aussehen und Verhalten - beschäftigt, zurückgezogen, inaktiv, unruhig, laut, inkonsistent
  • Stimmung - Stimmungsänderung, Unterbrechung, Inkongruenz
  • Denkstörungen - Unbestimmtheit, formelle Gedankenstörung
  • Halluzinationen - auditorisch, visuell, taktil und etc.
  • Primär- und sekundäre Wahnvorstellungen
  • Beeinträchtige Aufmerksamkeit und Einsicht, aber Gedächtnis und Orientierung sind normal.

Chronisches Syndrom

Klinische Merkmale

  • Mangel an Antrieb und Aktivität
  • Sozialer Rückzug
  • Anomalien des Verhaltens
  • Anomalien der Bewegungen - Stupor, Aufregung, abnormaler Tonus
  • Sprache - reduziert in Betrag, Nachweis einer Gedankenstörung
  • Stimmung - Stimmungsänderung, Unterbrechung, Inkongruenz
  • Auditive Halluzinationen sind überwiegend zu sehen
  • Systematisierte und eingekapselte Wahnvorstellungen
  • Altersdesorientierung
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind normal

Das klinische Bild von Schizophrenie kann je nach mehreren Faktoren variieren, wie z

  • Das Zeitalter des Beginns - Jugendliche in ihrer späten Jugend und junge Erwachsene sind anfälliger, um Schizophrenie zu bekommen. In diesen Altersgruppen sind Stimmungsstörungen, Gedankenstörungen und Verhaltensstörungen ausgeprägter.
  • Geschlecht

Die Schwere der klinischen Merkmale ist bei Männern hoch als bei Frauen

  • Soziokultureller Hintergrund

Diagnosekriterien

  • Schneiders Erst-Rang-Symptome
  • Andere Symptome wie das Lösen von Assoziationen, die bei schizophrenen Patienten häufig beobachtet werden, sind jedoch weniger diskriminiert als die ersten Rangsymptome
  • Beeinträchtigtes soziales und berufliches Funktionieren
  • Eine Mindestdauer
  • Der Ausschluss von organischen psychischen Störungen, Hauptdepression, Manie oder Verlängerung der autistischen Störung.

Ätiologie

  • Genetische Faktoren wie die Familiengeschichte der Schizophrenie
  • Anomalien der Schwangerschaft und Entbindung
  • Mütterliche Influenza
  • Fetale Mangelernährung
  • Städtische Geburt
  • Migration
  • Winter Geburt
  • Früher Cannabiskonsum

Die Prognose der Schizophrenie variiert je nach Stadium des Fortschreitens der Krankheit

Management

Mit Erlaubnis des Patienten sollten Blut- und Urinproben für weitere Untersuchungen entnommen werden, um die Möglichkeit eines Drogenmissbrauchs auszuschließen. Der Krankenhauseintritt wird je nach Schweregrad der klinischen Symptome empfohlen.

Während des Krankenhausmanagements eines schizophrenen Patienten kann die Behandlung eine Therapie mit Antipsychotika umfassen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten zu ermutigen, verschiedene Aktivitäten zu betreiben, die bei der Verbesserung seiner Mentalität hilfreich sind. Die Beratung für Patient und Familie ist ein wichtiger Aspekt des Managements.  Wenn der Patient Anzeichen einer Verbesserung zeigt, kann das Medikament nach 6 Monaten eingestellt werden, sofern der Patient für mögliche Rückfälle überwacht wird. Eine schlechte Prognose kann eine langfristige medikamentöse Therapie erfordern.

Was ist Alzheimer??

Die Alzheimer -Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz.

Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Erkrankung sind

  • Gedächtnisschwäche
  • Schwierigkeit mit Worten
  • Apraxie
  • Agnosien
  • Frontal Executive Funktionsbeeinträchtigung bei der Planung, Organisation und Sequenzierung
  • Visuospatiale Schwierigkeiten und
  • Schwierigkeiten bei der Ausrichtung in Raum und Navigation
  • Hintere kortikale Atrophie
  • Persönlichkeit
  • Anosognosia

Die große Menge an Untersuchungen, die zu diesem Thema durchgeführt wurden. Ablagerung von Beta-Amyloid in Amyloidplaques und die Bildung von Tau-haltigen neurofibrillären Verwicklungen sind die Markenzeichen der Alzheimer-Krankheit. Das Ablegen von Amyloid in den zerebralen Blutgefäßen kann zu Amyloid -Angiopathie führen

Verwandte ersten Grades haben ein zweimal höheres Risiko, Alzheimer zu bekommen als die normale Bevölkerung. Mutationen in den folgenden Genen sind die Ursache für autosomal dominante Formen der Alzheimer -Krankheit.

  • Amyloid -Vorläuferprotein
  • Präsenilin 1 und 2
  • E4 -Allel von Apolipoprotein e

Risikofaktoren

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Schädeltrauma
  • Gefäßrisikofaktoren
  • Familiengeschichte
  • Genetische Veranlagung

Immer wenn es einen klinischen Verdacht auf die Alzheimer -Krankheit gibt, wird ein CT -Scan des Gehirns durchgeführt, der degenerative Veränderungen wie Atrophie in Gegenwart einer Alzheimer -Krankheit aufweist.

Management

Es gibt keine endgültige Behandlung für die Alzheimer -Krankheit.

Cholinesterase -Inhibitoren können die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen kontrollieren. Darüber hinaus ist Memantatidin wirksam bei der Kontrolle des Fortschreitens und der Symptome der Krankheit wirksam. Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit den Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Alzheimer?

  • Beide Krankheiten können die funktionelle Kapazität des Patienten beeinträchtigen
  • Sie können kognitive Funktionen wie das Gedächtnis beeinflussen

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer?

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung eines Typs, der einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotion und Verhalten beinhaltet. Dies führt zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, dem Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der psychischen Fragmentierung. Die Alzheimer -Krankheit ist eine fortschreitende geistige Verschlechterung aufgrund der verallgemeinerten Degeneration des Gehirns, der häufigsten Ursache für Demenz ist. Am wichtigsten ist, dass Schizophrenie eine psychiatrische Krankheit ist, während Alzheimer ein neurologischer Zustand ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer.

Darüber hinaus umfassen einige der klinischen Merkmale der Schizophrenie Störungen des Denkens, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Im Gegensatz dazu sind Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten mit Wörtern, Apraxie und Agnosien einige klinische Merkmale von Alzheimer.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung mit Schizophrenie die Therapie mit Antipsychotika. Es gibt jedoch keine endgültige Behandlung für die Alzheimer -Krankheit.

Zusammenfassung -Schizophrenie gegen Alzheimer

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotion und Verhalten beinhaltet. Die Alzheimer -Krankheit ist eine neurodegenerative Störung, die als häufigste Ursache für Demenz identifiziert wird. Schizophrenie ist eine psychiatrische Krankheit, aber Alzheimer ist eine neurologische Störung. Dieser Unterschied in der Kategorisierung ist der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Schizophrenie (Illustration)" von Bruceblaus - eigener Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "595638" (CC0) über Pixabay