Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar

Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar

Schizophrenie gegen bipolar (Manische depressive Störung)

Schizophrenie und bipolar sind zwei psychiatrische Erkrankungen, die manchmal verwirrt sind und austauschbar verwendet werden. Sie werden auf abfällige Weise beschrieben und lacht darüber aus. Man muss sich jedoch der Tatsache stellen, dass diese beiden Erkrankungen sind, die behandelt werden können, und nichts anderes als ein Patient mit Diabetes oder Herzkranzgefäßerkrankungen. Es gibt zwei Klassifizierungssysteme; DSM IV, diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen Ausgabe 4, die in den USA verwendet wird, und der ICD 10, internationale Klassifizierung von Krankheiten Ausgabe 10. In diesem Artikel werden wir die Risikofaktoren dieser beiden Krankheiten, Symptome und Anzeichen, Management und Prognose diskutieren.

Schizophrenie

Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung mit Schwierigkeiten bei der Ermittlung von Fantasie aus der Realität, dem logischen Denken, normalen emotionalen Erfahrungen und der Aufrechterhaltung normaler sozialer Beziehungen. Es hat die gleiche Inzidenz bei Männern und Weibchen und tritt normalerweise Anfang 20 auf, und es gibt eine positive Familiengeschichte. Es hat auch einen Zusammenhang mit dem langfristigen Gebrauch von Marihuana durchgeführt. Als Symptome können Denkwahnungen, auditorische Halluzinationen, gelöste Assoziationen, sozialer Rückzug und Isolation, Selbstmordtendenz usw. Sie werden verwaltet und nach der Bewertung der Fitness als ambulant oder bei Patienten behandelt. Diejenigen, die stark aufgeregt sind oder in einer psychotischen Pause. Andere können in Häusern verwaltet und stetig medizinisch medizinisch behandelt werden. Die Medikamente bestehen hauptsächlich aus atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika. Die atypischen Medikamente bevorzugen es, da weniger Nebenwirkungen vorhanden sind. Das Arzneimittelmanagement muss mit Psychotherapie, kognitiver Verhaltenstherapie und Ergotherapie kombiniert werden. Mit diesem zweifachen Ansatz kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens reduziert werden, um ein normales Leben zu führen.

Bipolare Störung

Bipolare Störung, die auch als manische depressive Störung bekannt ist, ist eine psychiatrische Krankheit mit schwankender Emotionalität und Ausdruck. Wie der Name schon sagt, hat er normalerweise zwei Hauptphasen, die depressive Phase und die manische Phase. Diese Erkrankung ist mit schwerwiegenden Lebensveränderungen, Drogenkonsum und einigen Medikamenten verbunden. Die beiden Phasen dieser Krankheit treten nicht in gleichen Mengen auf, und manchmal ist die manische Phase vernachlässigbar. Die manischen Episoden sind mit übermäßigem Glück, rücksichtsloses Verhalten, schlechtes Urteilsvermögen, leicht zu verärgertem usw. gekennzeichnet. Besonderheiten wie Ausgaben von Sprees, sexuelle Promiskuität, Schlafmangel und riskante finanzielle Unternehmen machen diese Art von Personen gefährdet, sich selbst und andere zu schädigen. Depressionen sind mit klassischen Merkmalen von Depressionen wie geringer Stimmung, Apathie, Anhedonie, können sich auch in Pessimismus, Verlust des Selbstwertgefühls und absichtlicher Selbstverletzung erstrecken. Die Managementeinstellung basiert auf der Störung der Ebene und dem Risiko von Selbstverletzung und dem Grad der Selbstversorgung. Die Behandlung basiert auf dem Einsatz von Stimmungsstabilisatoren, antipsychotischen Medikamenten und Antidepressiva. Diejenigen, die stark aufgeregt sind. Mit einer Kombination aus Förderung von Lebenskompetenzen und kognitiven Therapie, fortgesetzte Medikamente, bis der Psychiater für ein Stillstand für ein gutes Ergebnis verbunden ist.

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar (Manische depressive Störung)?

• Beide sind psychiatrische Störungen mit familiären Tendenzen, gestörtem Verhalten und Wahnvorstellungen von Grandiose/Verfolgung, die möglicherweise Krankenhausaufenthalte und die Verwendung von Anti -Psychotikern erfordern könnten.

• Schizophrenie hat Denkwahnungen mit auditorischen Halluzinationen, während bipolare Störungen nicht.

• Die bipolare Störung hat zwei Phasen und eine wichtige emotionale Komponente, und Schizophrenie hat nur einen seltenen emotionalen Teil.

• Die Assoziation mit Selbstschaden ist in bipolarer, aber die soziale Integration ist bei Schizophrenen geringer.

• Ein psychotischer Bruch mit Schaden für andere ist unter beiden Bedingungen selten, aber bei bipolaren Störungen relativ mehr.

• Obwohl der Patient Merkmale einer bipolaren Störung aufweist. Wenn dieser Patient die Kriterien für Schizophrenie erfüllt, muss der Patient als Schizophrenie diagnostiziert werden.

• Diese Erkrankungen sind zwei verschiedene Krankheitsunternehmen und Patientenvariationen, wodurch individuelle Behandlungs- und Managementstrategien erforderlich sind.